Eintrittskarten und Mitgliedsbeiträge beim BVB (übrigens genau wie bei den Bayern) in voller Absicht so niedrig gehalten werden. Das Schlimmste was dem BVB und der Bundesliag passieren kann, ist eine Diskussion der Fans über steigende Eintrittspreise und Mitgliedsbeiträge.
Wir haben die Diskussion schon mal geführt. Offenbar bist du ein sehr gut verdienender Mensch, dem 5 € Preisaufschlag nichts ausmachen. Beim normalen Fan ist das was anderes. Ich kenne das Thema sehr gut, weil ich selbst in einem Fussballverein mitarbeite und die Diskussion um Eintrittspreise kenne. Ja, zum BVB pilgern die Fans, und du wirst deswegen behaupten man könne auch locker mehr Geld einsacken, weil das Stadion trotzdem voll werden würde. Da geb ich dir sogar recht. Aber es wäre ein anderes Erfolgspublikum. Publikum das dann weg bleibt, wenn man mal nicht mehr so erfolgreich ist. Man sollte die Macht der Kurve nicht unterschätzen, erst recht in Deutschland wo die Fans die eigentliche Attraktion der Liga sind. Die Bundesliga lebt von ihren Stehplatztribünen. Und auch wenn du es kritisch siehst, wenn man meint, auf ne halbe Million oder gar ne Million Mehreinnahmen zu verzichten ... viel mehr könnte man auch finanziell verlieren, wenn man eine Preisdiskussion in Gang setzt. Wenn man irgendwo die Preise erhöhen kann, dann vielleicht bei den Plätzen/Logen auf der Haupttribüne. Wobei ja interessanterweise auf der HT auch einiges an Freikarten wegen Einladungen etc. dabei sind, aber das ist bei jedem Verein so. Läuft aber meist über Sponsoren, so dass das Geld an der Stelle wieder reinkommt. |