bitte nicht auf die Godemods hören, die gehen nur vom "nackten" Chart aus, der gerade nicht zutrifft, wenn sich ein Wert fundamental ändert. Nachbörslich steigt die Post weiter. Aber auch das hat nichts zu sagen, wenn morgen wegen des steilen Anstiegs Gewinne mitgenommen werden.
Allerdings darf man ruhig auf die heutige Schlussauktion schauen, in der 1 Mio. genau auf 34 abgeladen worden sind. Das sind 6 Cent weniger als zum letzten gehandelten Schlusskurs davor. Das bedeutet, dass schon viele Shorties ihre Gewinne mitgenommen haben und geblieben sind die Käufer, die sich nicht zweimal bitten liessen. Was das für morgen bedeutet ist klar :
Zumindest am Handelsbeginn werden die Kurse weiter steigen, weil nachbörslich offensichtlich nicht mehr genügend Aktien vorhanden waren. Anscheinend sind die letzten Reste in der Schlussauktion verkauft worden. Die Handelsspanne betrug nachbörslich 34,16 bis 34,34 also bis 1% über der Schlussauktion. Geht der Dax morgen weiter hoch, wovon ich ausgehe, so wird die Post mit der Kaufempfehlung und der kräftigen Höherbewertung meiner Hausbank weiter outperformen. Sowohl der Dax als auch die Post schwimmen in unbekannten Gewässern und haben daher keine echten Widerstände vor sich.
Meine Einschätzung von 13 100 für den Dax haben nach wie vor Bestand. Das sind ca. 4% Abstand. Die Post sollte bis zu diesem Daxstand mindestens an der 36 kratzen. Dabei nicht die Zeitschiene aus den Augen lassen, denn die Berichte kommen ja bald. Hier spielt bei der Post eine sehr große Rolle, dass sie im ersten Quartal gute Umsätze gemeldet hatte, die zwar noch nicht in Gewinne umgesetzt worden sind, weil viel investiert worden ist, aber die Analyse der Deutschen Bank passt genau dazu, denn das Umsatzwachstum soll ja kräftig weiter gehen, was irgendwann früher oder später in Gewinne münden wird.
So gesehen ist diese Analyse fast eine bestmögliche, die sich inhaltlich an die letzten Zahlen anschliesst.
Die Vorgabe des Dow ist auch gut, da werden wir morgen gute Kurse sehen.
Guten Abend - gute Nacht ! Nur an Postaktien gedacht !
Der Chartlord |