Er hat die ganze Nacht durchgearbeitet und glaubt, er hat die richtigen Antworten.
Warten wir ab.
China-Luckin Coffee, DE-Wirecard....wenn jetzt noch so ein Betrug in den USA möglich wäre, dann gute Nacht...wir reden dann von 1 Jahr und 3 solcher Ereignisse.
Die USA haben eine lange Aktienkultur, wir haben quasi keine (machen nur was die USA vorgibt).
Der Kleinanleger hat an der Börse immer weniger zu suchen, die Grossen nehmen sich gegenseitig ihr Geld ab und bestimmen die Reise des Marktes. Der Erfolg ist mehr und mehr dem Zufall und nicht den Fundamentalen Daten geschuldet.
Wenn es jetzt einen handfesten Scam in den USA geben würden, stirbt das Anlegervertrauen endgültig.
Wenn man mal ehrlich ist, ein gutes Auto zu bauen, wenn man zuvor noch nie eines gebaut hat, ist fast unmöglich. Das ganze mit einer neuen Antriebstechnik zu versehen, noch viel schwieriger. Dagegen ist ein reines E Auto schon fast easy. Dann einen LKW zu bauen....oh man...also braucht man Iveco und GM, sonst kommt da in Sachen Fahrwerk und Co. nur Murks raus.
Nel entwickelt Brennstoffzellen...Was ist eigentlich die Aufgabe von Nikola? Designstudio? Denkfabrik? Eine Produktionsanlage in Eigenregie müsste riesig sein.
Ich sehe Nikola als Marke der Energiewende. Wenn es klappt, hat GM oder Iveco was tolles im Programm, wenn nicht, war es eben Nikola, die gescheitert sind. im Grunde ist Nikola wie Lexus, einfach eine neue Marke, in einem neuen Segment...damit man die Kernmarke nicht beschädigt bzw. sich absetzen kann.
Ich bin selbst investiert (noch), aber jetzt denke ich schon etwas kritischer drüber nach. Iveco oder GM haben hochbezahlte Ingenieure und Designer, können sich Technologie jederzeit dazukaufen...Wozu Nikola?
Vielleicht kann hier jemand mal seine Sichtweise dazu äussern. |