Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 4287 von 7959
neuester Beitrag: 16.08.25 07:36
eröffnet am: 04.11.12 14:16 von: permanent Anzahl Beiträge: 198958
neuester Beitrag: 16.08.25 07:36 von: Vermeer Leser gesamt: 42015379
davon Heute: 24345
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 4285 | 4286 |
| 4288 | 4289 | ... | 7959   

19.03.20 11:39
4

74017 Postings, 6280 Tage FillorkillAus welchen Bildchen kann ich jetzt #48

Börse spiegelt nicht das empirische Leben, sondern greift sich aus diesem häufig sehr launig Momente heraus, um Erwartungen zu konstruieren. Diese Erwartungen werden dann mit Marktpreisen versehen, wobei Käufer und Verkäufer notwendig von gegensätzlichen Erwartungen getrieben werden.

In Extremsituationen wie dieser, mit einer klar dominierenden Erwartungshaltung, entsteht dabei ein technisches Argument, wie es uns bereits aus den mathematischen Prognosemodellen des Virologen bekannt ist: Je mehr infiziert sind, um so geringer der Pool der möglichen Infektionskandidaten. Sind 100% infiziert, ist ein weiterer Anstieg logisch ausgeschlossen, so schlimm auch immer der aktuelle Zustand noch sein mag.

Auf Börse übersetzt bedeutet das: Sind 99% so wie jetzt pessimistisch eingestellt, fehlt es an Quelle für neuen Pessimismus, der ja einem weiteren Absturz vorausgesetzt wäre.  Neuer Pessimismus kann aber nur dadurch entstehen, indem ein Optimist sich seines Optimismus entledigt. Dafür braucht es aber den Optimisten und der ist nichts anderes als der Pessimist von gestern, der wieder Hoffnung schöpfen konnte. Beide 'animalischen' Seiten der Börsenpsychologie finden in der empirischen Welt für ihre Erzählungen stets genug Nahrung, deshalb hört das Spiel ja auch nie auf. Mit anderen Worten: Damit es weiter bergab gehen kann, muss es zwischendurch auch immer wieder bergauf gehen.  
-----------
I believe

19.03.20 11:53

7320 Postings, 4502 Tage gnomonSeehofer verbietet Reichsbürger-Gruppe

sympatisant oder mitglied, wer sonst könnte sich darüber aufregen?

"Die gesamte westliche Welt ist ins offene Messer gelaufen. Alles was jetzt passiert war absehbar. "

ja, genauso wie 2015 absehbar war. schon eigenartig daß ausgerechnet die heute selbsternannten durchblicker, propheten und begnadeten visionäre am ende ihres lebens genau dort angekommen sind, wo sie vor jahrzehnten begonnen haben, nämlich in der bedeutungslosigkeit.

ps:  sagt bitte jemand diesem ungebildeten pfosten, dass die sterilisierung von öffentlichen räumen nichts weiter als alibihandlungen sind.  

19.03.20 12:02
4

7360 Postings, 6640 Tage relaxedMan sollte die Ausgangssperre

auf die Foren ausweiten. Dann kann sich jeder selbst belehren und beschimpfen und steckt die anderen nicht mit Unsinn an.
-----------
Das Copyright für den Inhalt (Text und Bilder) liegt bei relaxed.

19.03.20 12:06
1

74017 Postings, 6280 Tage FillorkillZu viele haben noch nichts begriffen

Die absolute Distanzlosigkeit überrascht schon, mit der ehemals kritische Geister in den Überbietungswettbewerb im Ruf nach dem autoritär durchgreifenden Staat einsteigen. Alles was an Aussetzung der Grundrechte beschlossen wird soll dabei stets nie genug sein, weil es dem Adressaten notorisch am Begreifen mangele. Da gibt es auch nicht den Hauch eines Zweifels. Wer darin ein Rache und Strafbedürfnis findet, darf es behalten !
-----------
I believe

19.03.20 12:11
1

4840 Postings, 3983 Tage ibriEuropäisches Sterblichkeitsbulletin Woche 10, 2020

Daten aus 24 teilnehmenden Ländern oder Regionen wurden in die gepoolte Analyse der Gesamtmortalität in Europa dieser Woche einbezogen.

https://translate.google.com/...ps://www.euromomo.eu/&prev=search

Zusammengefasste Anzahl von Todesfällen

https://translate.google.com/...ps://www.euromomo.eu/&prev=search

wohin zeigt die Kurve am Ende der Graphik

cui bono?
Deutschland wird jetzt im Turbogang deindustrialisiert und demittelstandiert werden. Dies ist ja schon lange das Ziel der Eliten. Endlich wird richtig disruptiv transformiert und decarbonisiert. Merkel hats ja angekündigt im Sommer und die meisten haben gelächelt. Man könnte meinen sie hat mehr gewusst.

Wir erleben gerade, wie unsere Wirtschaft ins Koma geprügelt wird.

Rücklagen
Bund für Krise finanziell gut aufgestellt

https://de.statista.com/infografik/21126/...des-bundes-nach-ressorts/

@

ps:  sagt bitte jemand diesem ungebildeten pfosten, dass zb. bei Kühne&Nagel  fast stündlich die desinfizierung aller türgriffe... praktisch alles was die mitarbeiter anfassen müssen durchgeführt wird.

19.03.20 12:18
1

7320 Postings, 4502 Tage gnomonmanche

versuchen positive veränderung praktisch voranzutreiben, manche begnügen sich mit kitischer analyse. beides sollte als unverzichtbar respektiert werden.  

19.03.20 12:26
1

7320 Postings, 4502 Tage gnomonpessimisten optimisten

sind in derart volatilen zeiten nicht prinzipiell  auszumachen, zumal beide kurzfristig atypisch zu handeln pflegen. davon abgesehen, haben computer, die vorallem das daytrading millisekündlich betreiben, keine emotionen. ich selbst tendiere zum optimismus, auch wenn ich in den letzten wochen fast ausschließlich verkäufer war.  

19.03.20 12:31

74017 Postings, 6280 Tage Fillorkillcomputer, die vorallem das daytrading

Es sind die Animal Spirits, die Börsen rauf und runter treiben. Computer sind ihre abhängigen Variablen. Man könnte die komplett rauskürzen und nichts würde sich ändern.  
-----------
I believe

19.03.20 12:32

7320 Postings, 4502 Tage gnomonblödsinn

er sprach von schulen und öffentlichen verkehrsmittel, nicht von türklinken in einer speditionsfirma.
primitives sich herausreden wollen, ein charakteristikum dummer widerlichkeit, afd style.

19.03.20 12:39
1

7320 Postings, 4502 Tage gnomondie Börsen rauf und runter treiben

die computer haben in der regel nur wenige tasten, plus & minus, price & volume. klar daß algorithmen und orders man made sind. ich wollte nur darauf hinweisen, das verkäufer nicht pessimisten sind, und umgekehrt.  

19.03.20 12:45

7320 Postings, 4502 Tage gnomonunsere Wirtschaft ins Koma geprügelt wird.

niemand prügelt die wirtschaft irgendwohin, es ist der collateral damage eines weltweit geführten kampfes gegen einen unsichtbaren feind.  vollpfosten.  

19.03.20 12:46
1

74017 Postings, 6280 Tage Fillorkilldas verkäufer nicht pessimisten sind

Es handelt sich oben um eine vereinfachte, idealtypische Darstellung. Für Beginners also, nicht für den Hauptamtlichen.  
-----------
I believe

19.03.20 13:00
2

10180 Postings, 6081 Tage EidgenosseIm Moment siehts wenigstens so aus

wie Bodenbildung. Wenigstens Vorübergehend.
Der Sentiment-Average wird dann nach oben drehen damit`s wieder Platz nach unten hat.  

19.03.20 13:29

4015 Postings, 3213 Tage QasarLagardes Bazooka wird gerade wieder verkauft

weil die Märkte noch lange nicht unten sind.
Sie warten auf den Impfstoff.
Dann springen sie vor Freude hoch, und rennen und rennen in Richtung ATH, bis sie merken, dass die Unternehmen und dann auch gleich noch ein paar EU-Staaten pleite sind.

19.03.20 13:33
1

4840 Postings, 3983 Tage ibrialso echt, ist dieser blödsinn ernst gemeint?

" ist es euch klar daß  verächtlichmachung und verharmlosung  in sachen corona dem tatbestand der sabotage entspricht und ein verbrechen gegen die allgemeinheit darstellt? "

ist Peter Tschentscher  auch ein Saboteur gegen die allgemeinheit ?:

“Tschentscher: Viele Erkrankungsfälle nötig für Corona-Immunsystem

Hamburg 15.54 Uhr:
Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) hält es grundsätzlich für sinnvoll, dass möglichst viele Menschen mit dem Coronavirus in Kontakt kommen. „Wir werden viele Erkrankungsfälle haben.

Das ist auch etwas, was jetzt notwendig ist, wenn man es mal so sagen darf“, sagte Tschentscher am Dienstag auf einer Pressekonferenz. Zur Begründung erklärte der habilitierte Labormediziner:

„Das wirksamste Mittel gegen das Virus ist unser Immunsystem selbst.“ Dieses habe bisher aber keine Gelegenheit gehabt, sich auf das Virus einzustellen. Da es keine Impfung gebe, könnten die Mediziner auch nicht nachhelfen. „Deswegen ist eigentlich die wichtigste Maßnahme jetzt, dass wir unseren Immunsystemen, der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg, die Gelegenheit geben, sich gegen das Virus aufzustellen.“
Das müsse allerdings über einen gestreckten Zeitraum passieren. Tschentscher erklärte weiter, dass ungefähr 80 Prozent der Infizierten gar nicht erkrankten. Von den verbleibenden 20 Prozent erkrankten auch nur wenige schwer. Auf diesen liege aber das Augenmerk. Die Versorgung der schwer Erkrankten müsse auf gewohnt hohem Standard sichergestellt sein.”

Gestern habe ich gelesen, dass das Durchschnittsalter der Todesopfer in Italien 79 Jahre (!) beträgt. Warum macht man nicht das Richtige: Statt flächendeckender Ausgangssperre Isolation der Risikogruppen. Dann würde die Wirtschaft weniger geschädigt und es entwickelte sich eine Herdenimmunität. Aber die Politik will ja ausgrechnet jetzt den „starken Staat“ demonstrieren.

klar, mutti wirds schon richten...
“Lassen Sie mich versichern: Für jemandem wie mich, für die Reise- und Bewegungsfreiheit ein schwer erkämpftes Recht waren”....Letzte Woche noch sollten wir uns länger anlächeln, statt die Hände zu schütteln, und jetzt ist der Krieg ausgebrochen. Warum?

Nochmal, wem nutzt die Corona-Krise ?  China: nein sind vom Welthandel abhängig……
2. Russland: nein, Öl und Gas sind billig wie seit Jahren nicht ...
3. America: im Moment noch nicht, vielleicht in zehn Jahren ……...
4. Soros und Hintermänner: ja haben auf fallende Aktienkurse gewettet ...
5. rotgrüne Ökofaschisten die die Deindustrialisierung Deutschlands beschleunigen wollen : ja, sind am Ziel, Deutschland ist in der Krise

19.03.20 13:37

7853 Postings, 2924 Tage CoshaWer sich soviel Mühe gibt

schaffts bei mir dann auch auf Ignore.

Ich richte den Hintermännern dann deine Grüße aus...  

19.03.20 13:38

4840 Postings, 3983 Tage ibriblödsinn

er hat nur auf das hingewiesen was ALLE Asiaten in der Öffentlichkeit gegen dem Virus unternommen haben.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/...pan-singapur-strategie  

19.03.20 13:51

4015 Postings, 3213 Tage QasarIn Italien wird übrigens jeder Tote

auf Corona getestet.
Und wer die italienischen Kliniken kennt, weiß, dass in einer Klinik mit Coronapatienten schnell alle eine Coronainfektion haben, speziell wenn sich der Körper eh nicht mehr wehren kann.
Ist der Test positiv, wird der Tote als Coronatoter gezählt...
auch wenn er an Herzinfarkt oder vor allem an einer MRE-Lungenentzündung starb.
So einfach macht man auf sich aufmerksam.
Der Staatsbankrott muss ja dann auch begründet werden können.
Nein, WIR waren nicht schuld, es war ein ganz böser Virus...

@Cosha, wen du auf ignore setzt, ist uns ziemlich schnupe.
Du kannst gerne weiter schnappatmen. Ich wüsche Dir vor allem Gesundheit.  

19.03.20 13:54
1

74017 Postings, 6280 Tage FillorkillNachholender Gruss an Eidi !

nicht dass das unter den Tisch fällt
-----------
I believe

19.03.20 13:57
1

7320 Postings, 4502 Tage gnomonein schwer erkämpftes Recht waren

ohne gorbatschow und kohl würdet ihr möglicherweise heute noch schwer kämpfen?
und worum kämpft ihr heute, mir großteils unredlichen mitteln, in parasitärer und anmaßender ausnützung  eines demokratischen systems, welches für zeiten von aufruhr niemals angedacht war?  

19.03.20 14:06

74017 Postings, 6280 Tage FillorkillIst der Test positiv, wird der Tote als Coronatote

Der Verdacht ist berechtigt und die Sorge begründet, dass die Toten nach krass unterschiedlichen - und das heisst nach willkürlichen - Kriterien zusammengezählt werden. Dass das beachtliche Gefälle von gut 8% Letalität in der Lombardei zu 0.3% in Deutschland von den Hauptamtlichen quasi überhaupt nicht ernsthaft kommuniziert wird, sollte noch mehr besorgen.  
-----------
I believe

19.03.20 14:13

16295 Postings, 4377 Tage deuteronomiumBörse

Warum werden die Kurse nicht eingefroren, bis der Spuk vorbei ist ?

3 Monate wo die Erde mal Luft holen kann, bevor es mit Schnappatmung weiter geht.  

19.03.20 14:54
5

23627 Postings, 6970 Tage Malko07Es ist noch sehr viel unbekannt, sehr

viel ist Spekulation, die Massengräber im Iran inzwischen Realität. Die Bevölkerungsstruktur des Irans ist invers zu der italienischen.  Ein sehr junges Volk ....

Wie schwer muss z.B. die Infektion sein damit sich einen Immunabwehr entwickelt und wie lang hält diese an? Wissen wir nicht. Es wird noch geforscht.  Und wir hoffen sicherlich  auf Waffen wie Medikamente und Impfung. Haben wir aber nicht. Und solange wir das nicht haben, "ist die einzige Waffe des Menschen Vernunft", meinte ein bekannter Virologe und fügte hinzu: "ich befürchte ein Großteil ist unbewaffnet".

#107154: Es geht nicht nur um Gefühle. Die Realität ist dass täglich immer mehr Börsianern die Mittel ausgehen werden und sie gezwungen werden zu verkaufen. Noch ist es nicht soweit aber wir marschieren mit Riesenschritten darauf hin. MMn wird der Betrieb nach Ostern noch nicht hochgefahren und dann kommt der ganz reale Nackenschlag abseits aller Gefühle. Viele Spekulanten meinen es müsste schon unten sein, der Boden sei schon in Sicht. Ich habe damit aber noch so meine Probleme weil die Wirtschaftskatastrophe noch nicht so sichtbar ist, wird sie aber. Nur Geduld. Und den Immobilienmarkt wird es als nächstes treffen.  

19.03.20 15:02
1

10180 Postings, 6081 Tage EidgenosseGrüezi Fill

Die Hand geb ich Dir jetzt nicht aber das ist im Moment auch nicht angesagt.  

19.03.20 15:13
5

23627 Postings, 6970 Tage Malko07Ich war ein Optimist

Im Post #106881 vom 13.03.20  https://www.ariva.de/forum/...ngsfrage-472111?page=4275#jumppos106881 hatte ich für den 20.3.20 450 Infizierte für München hochgerechnet. Heute am 19.03,10 haben wir schon 509 erreicht. Wiederholung der damaligen Hochrechnung:
20.3.20     450
27.3.20  1350
03.4.20  4050
10.4.20  12150  (Karfreitag)
17.4.20  36450
24.4.20  109350
01.5-20  328050
Das sind die offiziellen Zahlen der Testergebnisse.  Dass nach Ostern wieder hochgefahren wird ist sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass noch weiter runter gefahren wird.  

Seite: 1 | ... | 4285 | 4286 |
| 4288 | 4289 | ... | 7959   
   Antwort einfügen - nach oben