Ich könnte dir jede Menge an Gründen nennen. Hab ja auch schon recht viele Gründe angeführt hier im Thread.
Der Hauptgrund ist die schwache Liquiditätsausstattung von Conergy und bis jetzt gab es nicht eine einzige Nachricht von wem denn Conergy Cash bekommen soll. Welche Bank leiht denn Conergy noch Geld ??? Die Bank wäre doch total verrückt.
Dieses Jahr wird Conergy mit dieser schlechten Liquiditätsausstattung schon noch über die Runden kommen, man verkauft ja schon Module zu Ramschpreisen wie wir ja erfahren haben, aber was ist dann ?? Das 1.Quartal ist für Solar schon immer schwach gewesen wegen dem Wetter und dann dürfte die Liquidität von rd. 30 Mio. € recht schnell weg geschmolzen sein und was das heißt brauche ich ja nicht extra erzählen. Der 2.Grund ist der massive Modulpreisverfall, den so keiner erwartet hat. Conergy hat es ja nicht mal im letzten Jahr bei einem Branchenwachstum von über 100% und bei Modulpreisen, die um 40% höher lagen wie heute, in die Gewinnzone zu kommen, wie will denn das Conergy in der jetzigen sehr schwierigen Branchensituation schaffen ??
Solon hat gestern für Teile ihrer deutschen Produktion Kurzarbeit beantragt und die Auftragslage dürfte bei Conergy wohl nicht besser aussehen. Jeder versucht derzeit seine Lagerware zu verkaufen und das wird den Modulpreis noch weiter drücken. Schätzungen zu Folge gibt es mittlweile 8 GW an Modulen auf Lager !!! Bei einem erwartete Neuzubau in diesem Jahr von 20 bis 22 GW !!!
Auf die Q3-Zahlen von Conergy bin ich echt gespannt und der Kursverlauf deutet daraufhin, dass die wohl nicht viel besser ausfallen werden als die Q2-Zahlen. Damit würde Conergy wieder zweistellige Mio-Verluste ausweisen.
Das sind mal die Hauptgründe warum der Kurs abgestürzt ist. Man sollte sich als Conergy-Aktionär auch mal fragen warum die Commerzbank bei Conergy so schnell den Abgang macht. Athoss und der Ammer waren da noch schneller und die haben wenigstens bei umgerechneten Kursen von 3 bis 4 € verkauft. Die haben wohl gewusst/geahnt wie das mit der Conergy-Aktie und mit dem Unternehmen Conergy weiter geht, sind ja auch Insider.
Den Satz "wenn die Cobank komplett durch sein sollte, dann gehts hier schnell auf 50 Cents" habe ich jetzt schón zig mal gelesen. Man sollte als Conergy-Aktionär aber mal fragen, warum die Hedge Fonds nicht die Conergy-Aktien von der Commerzbank gekauft haben. Das hätte den Hedge Fonds keine 5 Mio. € gekostet !!! und wenn so eine Meldung gekommen wäre, dann würde der Kurs mal ganz sicher nicht unter 0,25 € stehen. Ist das ein Indiz dafür, dass die Hedge Fonds eingesehen haben, dass sie sich bei Conergy gnadenlos verzockt haben bzw. das Conergy ganz knapp vor dem Aus steht !!! Über diesen Fakt sollte man mal ganz ernsthaft nachdenken als Conergy-Aktionär, bevor man irgendwelche sinnlose Kursziele von sich gibt. |