Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 7193 von 7956
neuester Beitrag: 05.08.25 10:12
eröffnet am: 04.11.12 14:16 von: permanent Anzahl Beiträge: 198888
neuester Beitrag: 05.08.25 10:12 von: Fillorkill Leser gesamt: 41823104
davon Heute: 16934
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 7191 | 7192 |
| 7194 | 7195 | ... | 7956   

16.01.23 19:42

24076 Postings, 8664 Tage lehna#06 Nana AL

Es ging hier nicht um Bitcoins sondern um Prognosen von Ariva Stars.
Diese digitalen Münzen, die nur in den Hirnen von Spekulanten rumgeistern, sind für mich böhmische Dörfer- also nix zur Geldanlage...

16.01.23 19:51
4

80400 Postings, 7761 Tage Anti LemmingWas Spon alles zu wissen glaubt:

https://www.spiegel.de/ausland/...374bea2-adee-41b1-b923-bc99f1739529

Russlands Krieg gegen die Ukraine
950 Kilo Sprengstoff auf einen Plattenbau

Mindestens 40 Menschen wurden getötet, fast genauso viele werden noch vermisst – der Raketenangriff auf einen Wohnblock in Dnipro ist Teil der russischen Terrorstrategie gegen ukrainische Zivilisten.

---------------

Fette Hervorhebung von mir. Ich verweise auf kickys Post # 754. Darin steht: "Abschüsse von angreifenden Raketen über Städten und dicht besiedeltem Gebiet [durch ukrainisches Militär] gefährden die dort lebenden Menschen. Geschützt [hingegen] würden Ziele wie Infrastruktureinrichtungen, die Opfer wären Kollateralschaden."

Äußerst fragwürdig ist, in solchen Fällen einen bösen Vorsatz ("Terrorstrategie gegen ukrainische Zivilisten") zu unterstellen, wie "Der Spiegel" es oben tut. Auch die Überschrift "950 Kilo Sprengstoff auf einen Plattenbau" versucht einen solchen bösen Vorsatz zu suggerieren.

Dummerhaft ist die Unterstellung schon deshalb, weil Spon ja alle naslang betont, dass den Russen bald die Munition ausgehen soll. Wie sinnvoll wäre es dann, derartige Mengen an knappem Sprengstoff für die sinnlose Zerstörung eines zivilen Plattenbaus zu verschwenden??

Die Transatlantik-Sponsoren sind dann zwar hochzufrieden. Aber von Journalismus kann dann nicht mehr ernsthaft die Rede sein. Nur noch von billiger Propaganda.

16.01.23 19:54
2

80400 Postings, 7761 Tage Anti Lemming# 808

Willst du damit behaupten, dass meine Fundamental-Prognose aus 2007, dass der US-Aktienmarkt wegen fauler Subprime-Kredite zusammenbrechen wird...

https://www.ariva.de/forum/der-usa-baeren-thread-283343

....falsch war?

Tipp: Dagegen sprechen 465 Grüne, die der Thread seitdem erhalten hat.  

16.01.23 20:05
1

73938 Postings, 6268 Tage Fillorkill'meist ein guter Zeitpunkt für Einstieg'

Eine kollektive apokalyptische Erwartungshaltung ('Hyperinflation', 'Morgenthau', 'Blackouts', 'kalte Wohnungen mitten im Winter' usw),  die sich durch regelmässige Widerlegung seitens der Fundamentals nicht die Bohne beirren lässt, ist eine ultrabullische Indikation.  Konnte man übrigens im Forum für betreutes Denken auch lesen, denn dabei handelt sich um eine Fill-Qualiprognose. Genauso wie die, dass die reale Energiekrise in KOLLABIERENDEN Energiepreisen besteht weil es ZUVIEL davon gibt.  
-----------
Misinformation is Censorship

16.01.23 20:07

80400 Postings, 7761 Tage Anti LemmingLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 18.01.23 08:07
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

16.01.23 20:17
4

80400 Postings, 7761 Tage Anti Lemming# 811 Niemand außer Habeck, der wegen

seiner Klima-Agitation einen direkten Draht zu Petrus hat, konnte vorausahnen, dass dieser Winter extrem warm würde, der Jahreswechsel in D. sogar rekordwarm (20 Grad an Silvester).

Falls die Wetterfrösche recht behalten sollten, dass es Ende Januar wieder winterlich kalt wird, dürfte dein "auf Null fallender Gas-Chart" eine für dich unerwartete Kursbewegung nach oben vollführen.

Die Krisen-Warnungen - auch von der Netzagentur - betreffen übrigens vor allem den Winter 23/24, weil 2022 ja noch bis zum Spätsommer russisches Gas zum Auffüllen in die deutschen Gasspeicher strömte.

Man sollte daher tunlichst unterscheiden zwischen Kurzzeitprognose (die durch Wetterfluktuationen beeinflusst werden kann) und fundamentaler Langzeitprognose (die auf Mangel an günstigem russischen Gas zur Speicherauffüllung basiert).  

16.01.23 20:42
3

17174 Postings, 7876 Tage sue.vi20:05 "Währungsabwertungen"

Currency depreciation

..........Die Weltbank sagte, dass der stärkere Dollar - und der sinkende Wert der Währungen der meisten Entwicklungsländer - die Preise für Lebensmittel und Treibstoff in die Höhe getrieben hatten
................
      "Die Kombination aus hohen Rohstoffpreisen und anhaltenden Währungsabwertungen führt in vielen Ländern zu einer höheren Inflation", sagte Ayhan Kose, Leiter der Weltbankgruppe, die den Bericht erstellt.
...........
            Währungsabwertungen bedeuteten, dass fast 60 Prozent der ölimportierenden Schwellen- und Entwicklungsländer einen Anstieg der Ölpreise in ihrer Landeswährung infolge des russischen Einmarsches in der Ukraine, der am 24. Februar begann, verzeichneten, so der Bericht.
..........
https://www.arabnews.com/node/2188441/business-economy
October 26, 2022

16.01.23 21:06
6

1236 Postings, 1644 Tage Febsqueeze2021Wenn Journalisten die Kriegstrommeln

schlagen und Generäle den Frieden fordern, läuft irgendwas komplett falsch

Wir leben in verrückten Zeiten. Während die angeblich „linksliberale“ Presse im Gleichschritt mit einer übergroßen Mehrheit im Bundestag tagein, tagaus den Krieg in der Ukraine durch Waffenlieferungen weiter eskalieren und verlängern will, mahnen Generäle zur Zurückhaltung und fordern Friedensverhandlungen, um dem Sterben ein Ende zu setzen und eine gemeinsame Sicherheitsarchitektur mit Russland aufzubauen, die die Gefahr eines Dritten Weltkrieges minimiert.

https://www.nachdenkseiten.de/?p=92557

16.01.23 21:06
4

17174 Postings, 7876 Tage sue.vi...

.......
Während die Energiepreise nachließen, würden sie immer noch 75 Prozent über ihrem Durchschnitt der letzten fünf Jahre liegen, sagte die Bank.

Sowohl Erdgas- als auch Kohlepreise werden den Prognosen zufolge 2023 gegenüber den Rekordwerten von 2022 zurückgehen, aber australische Kohle- und US-Erdgaspreise werden bis 2024 voraussichtlich immer noch doppelt so hoch sein wie im Durchschnitt der letzten fünf Jahre.
Europäische Erdgaspreise könnten fast viermal so hoch sein, so der Bericht.
...........
https://www.arabnews.com/node/2188441/business-economy  

16.01.23 21:08
5

1236 Postings, 1644 Tage Febsqueeze2021ARD stellt „Putin vor Gericht“

Paradebeispiel der Verzerrung

In dem fiktiven Radio-Szenario „Putin vor Gericht“ verletzt ein Tagesschau-Podcast zahlreiche Standards. Das wird noch unterboten von den aktuellen Rache- und Gewaltfantasien bei der Aktion „Punish Putin“ vom Zentrum für Politische Schönheit. Behauptungen, der russische Präsident sei der weltweit größte geopolitische Verbrecher, sind nicht haltbar, aber weit verbreitet. Es gibt bei dieser Frage eine „False Balance“ – aber in eine ganz andere Richtung als dargestellt.

https://www.nachdenkseiten.de/?p=92566  

16.01.23 21:50
8

10997 Postings, 5728 Tage SufdlDie Zwangsrekrutierung

wird kommen. Das muß jedem Zeitenwendler und Hurrahschreier klar sein. Viel Spass beim Barras. Und nein, ihr habt dort kein Einzelzimmer 🤓

https://m.focus.de/politik/deutschland/...ngsbereit_id_183205584.html

Braucht es eine Rückkehr zur Wehrpflicht?

Weber: Wahrscheinlich wird uns das nicht erspart bleiben. Wenn wir wirklich die Bundeswehr maßvoll stärken wollen, wird das mit den vorhandenen Bewerberzahlen nicht machbar sein. In der Gesamtsituation halte ich das für sinnvoll, etwa im Rahmen einer allgemeinen Dienstpflicht.

16.01.23 22:14
3

17174 Postings, 7876 Tage sue.vi.

Gemeinsame Erklärung
zwischen US-Präsident Joe Biden und dem japanischen Premierminister Fumio Kishida

Japan ist
zu solch einem erbärmlichen Vasallen reduziert worden, dass es eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet, in der ein theoretischer Einsatz von Atomwaffen durch Russland verurteilt wird,

wenn der andere Unterzeichner der Erklärung
 das einzige Land der Welt ist, das Atomwaffen eingesetzt hat, und sie gegen Japan eingesetzt hat

https://twitter.com/prasadgc/status/...01856?cxt=HHwWgIDUpfuF_OYsAAAA

16.01.23 22:39
2

1236 Postings, 1644 Tage Febsqueeze2021Propaganda oder Wirklichkeit?

Die junge Frau in den Trümmern des Wohnhauses in Dnipro

Ein Foto von einer jungen Frau, die wundersamer Weise die Explosion der Rakete überlebt haben soll, zirkuliert in den Medien.

Am Samstag wurde im Rahmen von russischen Raketenangriffen auf die Ukraine ein neunstöckiges Wohngebäude schwer beschädigt, wahrscheinlich durch eine Explosion, als die Rakete oder ein Teil von ihr vor dem Eingangsbereich einschlug. Unklar ist, ob die Rakete auf ein Wohngebäude gerichtet war, wie es die ukrainische Führung und Medien darstellen, oder ob die Rakete von der ukrainischen Luftabwehr über der Stadt abgeschossen wurde

https://overton-magazin.de/top-story/...ern-des-wohnhauses-in-dnipro/  

16.01.23 22:41
6

1184 Postings, 6405 Tage Slide808Das ist nur noch Wahnsinn

Deutsche Panzer gegen Russland? Die USA wollen Deutschland ins Feuer schicken
Der gesellschaftliche Druck wächst, deutsche Panzer an die Ukraine zu liefern. Die USA wollen es so. Doch dieser Schritt wäre ein historischer Fehler.

https://www.berliner-zeitung.de/...ge-waere-eine-eskalation-li.307422

16.01.23 23:30
1

517 Postings, 3390 Tage QuBaDieser Schritt wird ein historischer Fehler sein.

17.01.23 00:36
7

517 Postings, 3390 Tage QuBaProf. Dr. Löschke erbricht sich über den Zeitgeist

Prof. Dr. Knut Löschke … zur Person guckst Du: Klick und Klack

Zitat von Prof. Dr. Knut Löschke:

„Ich habe es satt, oder, um es noch klarer auszudrücken: ich habe die Schnauze voll vom permanenten und immer religiöser werdenden Klima-Geschwafel, von Energie-Wende-Phantasien, von Elektroauto-Anbetungen, von Gruselgeschichten über Weltuntergangs-Szenarien von Corona über Feuersbrünste bis Wetterkatastrophen. Ich kann die Leute nicht mehr ertragen, die das täglich in Mikrofone und Kameras schreien oder in Zeitungen drucken. Ich leide darunter miterleben zu müssen, wie aus der Naturwissenschaft eine Hure der Politik gemacht wird.

Ich habe es satt, mir von missbrauchten, pubertierenden Kindern vorschreiben zu lassen, wofür ich mich zu schämen habe. Ich habe es satt, mir von irgendwelchen Gestörten erklären zu lassen, dass ich Schuld habe an Allem und an Jedem - vor allem aber als Deutscher für das frühere, heutige und zukünftige Elend der ganzen Welt.

Ich habe es satt, dass mir religiöse und sexuelle Minderheiten, die ihre wohl verbrieften Minderheitenrechte mit pausenloser medialer Unterstützung schamlos ausnutzen, vorschreiben wollen, was ich tun und sagen darf und was nicht.

Ich habe es satt, wenn völlig Übergeschnappte meine deutsche Muttersprache verhunzen und mir glauben beibringen zu müssen, wie ich mainstream-gerecht zu schreiben und zu sprechen habe.

Ich habe es satt mitzuerleben, wie völlig Ungebildete, die in ihrem Leben nichts weiter geleistet haben, als das Tragen einer fremden Aktentasche, glauben Deutschland regieren zu können.

Ich kann es nicht mehr ertragen, wenn unter dem Vorwand einer „bunten Gesellschaft“ Recht und Sicherheit dahinschwinden und man abends aus dem Hauptbahnhof kommend, über Dreck, Schmutz, Obdachlose, Drogensüchtige und Beschaffungskriminelle steigen muss, vorbei an vollgekrakelten Wänden.

Ich möchte, dass in meinem Land die Menschen, gleich welchen Geschlechts, welcher Hautfarbe und gleich welcher Herkunft wertgeschätzt und unterstützt werden, die täglich mit ihrer fleißigen, produktiven und wertschöpfenden Arbeit den Reichtum der ganzen Gesellschaft hervorbringen: die Mitarbeiter in den Unternehmen, die Handwerker, die Freiberufler, die vielen engagierten und sozial handelnden Unternehmer der kleinen und mittständischen Wirtschaft.

Ich möchte, dass die Lehrer unserer Kinder, die Ärzte und Pfleger unserer Kranken und Hilfebedürftigen die Anerkennung, die Wertschätzung und die Unterstützung erhalten, die sie täglich verdienen. Ich möchte, dass sich die Jungen und Ungestümen in den wohlgesetzten Grenzen unseres Rechtsraumes austoben aber sich auch vor ihren Eltern und Großeltern, vor den Alten und Erfahrenen verneigen, weil sie die Erschaffer ihres Wohlstandes und ihrer Freiheit sind.“

Biografie von Prof. Dr. Knut Löschke:

Knut Löschke, am 18.8.1950 in Leipzig geboren, studierte nach dem Abitur und einer Facharbeiterausbildung als Chemieanlagenbauer Kristallographie, Chemie, Physik, Mathematik und Informatik an der Karl-Marx-Universität Leipzig, wo er nach seinem Studium auch lehrte und forschte. 1976 promovierte er zum Dr. rer. nat. und 1986 zum Dr. sc. nat. mit Dissertationen über ellipsometrische und andere lichtoptische Untersuchungen von Halbleitermaterialien und deren Oberflächen.

Nach einem mehrjährigen Industrie-Praktikum, in dem er sich vollständig der Rechentechnik und der Softwareprogrammierung insbesondere von CAD-Datenbanken und Expertensystemen widmete, gründete er am 1.3.1990 in den Wirren der deutschen Wiedervereinigung das Unternehmen PC-Ware Information Technologies (heute Comparex), das er bis 2009 als Vorstandsvorsitzender führte und zu einem internationalen, börsennotierten Konzern mit mehr als 1800 Mitarbeitern und einem Umsatzvolumen von über 1 Mrd. Euro aufbaute.

Im Jahr 2010 wurde Knut Löschke zum Honorarprofessor an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) für das „Studium generale“ mit dem speziellen Lehr- und Forschungsthema „Kultur und Ethik des Unternehmertums“ berufen. Im Rahmen der Lehraufgaben an der HTWK beschäftigt sich Knut Löschke auch mit Problemen der Energiewirtschaft und des Klimawandels, mit verschiedenen Themen der kulturellen Entwicklung sowie der natürlichen und künstlichen Intelligenz und des menschlichen Bewusstseins.

Prof. Löschke ist Mitglied des Hochschulrates der Universität Leipzig, Kuratoriumsmitglied des Max-Planck-Institutes für Mathematik in den Naturwissenschaften, Vorsitzender der Wilhelm-Ostwald-Gesellschaft e.V., Aufsichtsratsvorsitzender des Universitätsklinikums Leipzig und Aufsichtsratsvorsitzender des IT-Beratungsunternehmens Softline AG.

Knut Löschke gehört weder einer politischen Partei noch einer Religionsgemeinschaft an. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

17.01.23 00:38
3

73938 Postings, 6268 Tage Fillorkill'Deutsche Panzer gegen Russland?'

'Gegen Russland' ist ein wenig übertrieben, denn anders als 'multipolar' meldet ist das jetzt nicht 'Unternehmen Barbarossa Teil II', sondern die mit Handbremse erfolgende Teilhabe auch deutscher Waffen an der Verteidigung Einheimischer gegen eine russische Invasionstruppe. Aber immerhin. Die ziemlich beispielslose Militarisierung mitten in Friedenszeiten nicht nur Deutschlands bedurfte einer aussergewöhnlichen Rechtfertigung und die konnte nur einer liefern, nämlich der globale Schirmherr aller Postfaschismen im Kreml. Rüstungsproduzenten, kalte und heisse Krieger werden ihm zu Dank verpflichtet sein, denn ihr etwas unter die Räder geratene Lebensentwurf hat endlich wieder einen Sinn.  
-----------
Misinformation is Censorship

17.01.23 00:40
1

517 Postings, 3390 Tage QuBa#179823: Der korrekte Link zur Quelle des Zitates

17.01.23 00:46
4

10997 Postings, 5728 Tage SufdlDeutsche Panzer gegen Russland

werden natürlich Putins Rückhalt in der russischen Bevölkerung stärken ohne der Ukraine grosse Vorteile zu bringen, von daher eine ziemlich dumme Wende. Für Deutschland doppelt dumm weil jetzt primäres Ziel russischer Raketen und ohne Möglichkeit zur Abwehr/Verteidigung.  

17.01.23 00:54
3

10997 Postings, 5728 Tage SufdlSöderle hat schon die Hose voll

Aber warum nur? Weil die Bundeswehr GAR NIX MEHR HAT
😃

Nach der Lieferung eines deutschen Luftabwehrsystems vom Typ Iris-T SLM an die Ukraine fordert CSU-Chef Markus Söder eine Anschaffung solcher Militärtechnik auch zum Schutz deutscher Großstädte. "Wir müssen Raketen- und Luftabwehrschutzsysteme für deutsche Städte installieren", sagte Söder der "Bild am Sonntag". "Damit hätten wir einen kompletten Schutzschirm über Deutschland. Es reicht nicht, nur unsere Partner zu schützen, sondern wir müssen das auch für das eigene Land tun."

Deutschland hatte vor wenigen Tagen ein erstes hochmodernes Luftabwehrsystem Iris-T SLM an die Ukraine geliefert. Drei weitere dieser Systeme sollen im kommenden Jahr folgen.

17.01.23 01:12

10997 Postings, 5728 Tage SufdlWas sollen

ein paar Panzer eigentlich erreichen? Selbst WENN das russische Militär sich irgendwann zurück zieht, werden Krim, Donbass und Gedöns niemals mehr sicher sein.

Die allmächtige USA meinte die Koreanischen Kommunisten zurück drängen zu müssen, heute haben die USA und Japan die Hosen voll und der Rocketman haut aus Spass immer mal wieder eine Rakete über Tokyo hinweg.  

17.01.23 01:32
2

10997 Postings, 5728 Tage SufdlMilitary powers

Selbst der "little rocket man" spielt mit Japan/USA

Im Prinzip langt ja eine einzige ICBM mit Atomsprengkopf auf NYC, daher wird viel Wind im White House gemacht, aber wegen Taiwan wird man auch nicht sein home land riskieren. Im Atomzeitalter der 1000 Sprengköpfe wird man auch die Ukraine abschreiben. Klappern gehört zum Handwerk, mehr ist es aber nicht. Wenn einer so blöd ist sich zu ruinieren, sind es RotGelbGrüne germanen.  
Angehängte Grafik:
military-power-comparison.jpg (verkleinert auf 77%) vergrößern
military-power-comparison.jpg

17.01.23 09:15
2

10997 Postings, 5728 Tage SufdlLOOL alle Jahre wieder...

kurt vor der Pleite🤭

https://www.manager-magazin.de/politik/...db33-4f70-862d-26217668c9d1

US-Finanzministerin Janet Yellen (76) hat den Kongress vor einer drohenden Zahlungsunfähigkeit der Regierung gewarnt, sollte die Schuldengrenze nicht vorübergehend angehoben oder ausgesetzt werden. Es sei "entscheidend, dass der Kongress zeitig handelt, um die Schuldenobergrenze zu heben oder auszusetzen", schrieb Yellen in einem Brief an die Parteispitzen der beiden Parlamentskammern. Die Sprecherin des Weißen Hauses, Karine Jean-Pierre (48), warnte den Kongress, die Anhebung der Schuldenobergrenze sei nicht verhandelbar.

Yellen warnte, ein Schuldenverzug würde der US-Wirtschaft, der Lebensgrundlage aller US-Bürger und der globalen Finanzstabilität "irreparablen Schaden" zufügen. Demnach erreichen die USA kommenden Donnerstag die Schuldenobergrenze.  

17.01.23 09:22
1

3408 Postings, 1804 Tage Coronaasufdl,

"werden natürlich Putins Rückhalt in der russischen Bevölkerung stärken"

Davon kannst du fest ausgehen, zumal deutsche Panzer vor Russland eine erstklassige Argumentationshilfe für Putin sind, in Anbetracht der Tatsache, dass jede russische Familie damals
Opfer zu verzeichnen hat.
Jetzt schon abzusehen an den Gaben, welche russische Menschen der Front spenden. Da geht es nicht um Kleinigkeiten.

17.01.23 10:23

1231 Postings, 4013 Tage ZGrahamUnser neuer Verteidigungsminister

Bobbele Pistorius, unser neuer Mann. Gleichzeitig "bester Freund" von GasGerd.
Ich kann mit der Personalie leben.

https://www.welt.de/politik/deutschland/...igungsminister-werden.html  

Seite: 1 | ... | 7191 | 7192 |
| 7194 | 7195 | ... | 7956   
   Antwort einfügen - nach oben