nachplappern, oder die russische, was für einige hier anscheinend völlig selbstverständlich ist.
Nur dagegen wende ich mich in meinen Beiträgen zu Syrien. Das reicht hier bereits, um sehr viel Hass auf sich zu ziehen.
Wie schon beim Giftgas-Massaker. Oder vom "blutrünstigen US-Imperialismus". Der Syrien "zerbomben", "plattmachen" wolle. Oder vom "Krieg der Zivilisation gegen Al-Kaida"
Natürlich behauptet er, er stünde (ausländischen) Islamisten gegenüber - nicht aber der eigenen Bevölkerung. Merkwürdig nur, dass er so viele Städte zerbomben ließ und Siedlungen in Gegenden, wo man nie groß Islamisten gesehen hat. Sehr viele Nachrichten aus Syrien, auch viele Gräuel-Meldungen etwa zu Christen, erwiesen sich im Laufe der Jahre als reine, aber effektive Propaganda-Erfindungen des Systems. Das heißt nicht, dass inzwischen und jüngst nicht auch Schlimmes dieser Art geschehen wäre oder droht. Wenn man aber wissen will, was heute in Syrien genau passiert, sollte man seine Informationsquellen genau prüfen.
Und sich nicht auf Seelenlagen-Debatten verlassen, in denen die Leute hier ihre eigenen Identitätskonflikte am Fall Syrien bearbeiten, und dazu völlig unbesehen jede Propaganda als Kampfmittel gegen Missliebige nutzen. |