@Butschi, wenn wir immer wieder die gleichen Dinge in anderen Worten wiederholen, kommen wir doch nicht weiter. Ich versuche auf den oberen Teil deines Posts nochmals einzugehen, der Rest wurde in diesem Thread schon besprochen.
"Die GRENKE AG hält an ihren modellbasierten Ansätzen auf Basis statistischer Verfahren fest..." >Was will Grenke damit sagen, wir sind und unsere Kunden sind von Corona nicht betroffen ? Wir ignorieren die Probleme erstmal ? >Das ist bei Small-Business/Small-Ticket-Leasing mehr als unwahrscheinlich, das sind Kunden, die wenig auf der Pate haben, ansonsten würden sich diese eher einen günstigen Bankkredit holen.
=> Vermutlich wollen Sie damit sagen, dass sie nicht durch die erste Krise gehen und lieber auf Basis ihrer vergangenen Erfahrungen und gesammelten Daten bewerten als auf Basis der Einschätzung von Experten bzw. irgendwelchen Modellen.
Konkretes, vereinfachtes Beispiel: Ich kann das Verhalten eines Menschen anhand eines Modells voraussagen, weil ich immer davon ausgehe, dass er maximales Ergebnis bei minimalem Aufwand erreichen will. Das bedeutet aber, dass ein anständig verdienender Angestellter lieber 40 Stunden/Woche für 90.000EUR/Jahr arbeitet als 50 Stunden/ Woche für ein Gehalt von 100.000K. In Wahrheit wird es aber viele geben, die primär aufs Geld schauen ohne den Aufwand zu berücksichtigen oder für die es einfach ein Ego Thema ist 6-stellig zu verdienen. Beides Punkte die im Modell des Nutzenmaximierers evtl. garnicht oder nicht ausreichend betrachtet werden, in einer Analyse statistischer Daten aber trotzdem berücksichtigt würden.
Auswirkungen von Corona Was den Impact angeht, habe ich doch oben schon etwas dazu geschrieben: Es bestreitet doch keiner ernsthaft einen Impact durch Corona, die Frage ist aber doch, wie stark dieser im Hinblick auf den Kundenstamm von Grenke sein wird. Nochmals: Grenke ist entsprechend breit aufgestellt und wenn der Kundenteil der typischen Coronaverlierer selbst KOMPLETT wegbricht, ist ( zumindest anhand des Anteils 2017 - Hotel, Gastro, Kino, Theater etc. in Summe rund 5%) der Impact auf Grenke überschaubar.
|