Ich habe mir erst jetzt die Zeit genommen deinen Post nochmals in Ruhe zu lesen und eine Antwort zu schreiben - Essen kann man auch am Abend ;-)
Zuersteinmal danke für deine Erläuterungen. Ich will dich von nichts überzeugen aber habe trotzdem noch ein paar Fragen/Argumente:
Klage: Ist die Argumentation für dich nicht nachvollziehbar? Wozu den Schritt gehen, wenn der Erfolg ungewiss, der Aufwand und die Kosten aber garantiert sind?
Dauer: Zum einen liegt es ja nicht nur an Grenke sondern auch an den Prüfern, zum Anderen haben wir schon den kompletten Winter hindurch Corona-Lockdowns und die Firmen sind bemüht zumindest das operative Geschäft irgendwie am Laufen zu halten. Abgesehen davon: Die Anschuldigungen aus dem Weg zu räumen ist natürlich etwas komplexer als sie einfach mal in den Raum zu stellen, oder siehst du das anders?
Erklärung: Die Wischiwaschi Ad-Hoc Meldung war eindeutig drittklassig. Man hätte ja glauben können, dass parallel dazu bereits ein entsprechendes Schreiben bzw. Erläuterungen verfasst werden und im gleichen Schritt veröffentlich werden... Empfinde ich auch als unterirdisch... Deine Schlussfolgerung mit den mittelbaren Auswirkungen ist aus logischer Sicht schlicht falsch. Nur weil es keine unmittelbaren gibt, MUSS es keine mittelbaren geben. Die Interpretation dahinter: Man kann im ersten Schritt eben nur die unmittelbaren abschätzen und mittelbare aber nicht zu 100% ausschließen.
Rauswurf/BaFin Sehe ich so wie du, das sind sicherlich keine Kleinigkeiten, ABER erlaube mir mal ein Beispiel: Wenn in einem Unternehmen der Einkaufsvorstand den Hut nehmen muss, weil es beispielsweise zu Korruption kam, kann man ihm vielleicht einen Strick draus drehen, das muss aber null mit den Bilanzen zu tun haben (=>unmittelbar). Mittelbar könnte es natürlich Auswirkungen haben, weil das Unternehmen ja evtl. hätte billiger einkaufen können, aber wie will man das eben bewerten? Eine eindeutige Aussage zu den mittelbaren Auswirkungen kann vermutlich garkeiner treffen...
Termin Jahresabschluss Wieso verschoben? Wo wurde seitens Grenke der 11.02. kommuniziert? Ich finde ehrlich gesagt nicht einmal etwas bzgl. stattgefunder Kommunikation zum 31.03.?!
Kreditaufnahme & Vorzeitige Tilgung: Woher nimmst du diese Informationen? Hast du eine Quelle für mich?
Kaufen von Franchise-Unternehmen: Diese werden integriert um den Vorwürfen keinen Nährboden mehr zu geben (Pressemeldung Grenke v. 29.10.) Die bisher gekauften wurden nachvollziehbar bewertet: (Pressemeldung 20.10.20) "WKGT hat dem Aufsichtsrat der Gesellschaft ihre vorläufigen Zwischenergebnisse mitgeteilt. Danach generieren die seit 2008 übernommenen Franchiseunternehmen zusammengenommen für den Kon- zern Ergebnisbeiträge. Diese Ergebnisbeiträge fallen zum einen direkt in den einzelnen Landesgesell- schaften und zum anderen auch in anderen Konzerngesellschaften an. Insgesamt liegen diese im Rah- men von Ergebniserwartungen, die eine Investition in Beteiligungen rechtfertigen. Die Übernahmen können daher als für den GRENKE Konzern positiv bezeichnet werden."
Ergänzend noch zu einem Hauptvorwurf der heute so gerne übersehen wird, den angeblich fehlenden Barmitteln (die natürlich bei jedem die Assoziation zu WC hervorrufen): Dies war schlicht GELOGEN und ja auch vergleichsweise leicht beweisbar. Wenn es Viceroy um die Wahrheit ginge und nicht nur darum den Kurs zu drücken, warum behaupten sie dann so einen Schwachsinn? Der einzige Grund der mir dazu einfällt ist eben dass den Anlegern ganz bewusst suggeriert werden soll, dass es sich hier um ein weiteres Wirecard handelt...
Über eine Antwort würde ich mich freuen. Mir geht es wie schon mehrfach geschrieben nicht ums Recht haben, ich mag hier auch vollkommen verblendet sein. Ich versuche nur einfach das Haar in der Suppe zu finden... |