bleibt jetzt für mich offen: WIE EINE FUSION ZWISCHEN DRILLISCH UND FREENET STATTFINDEN SOLL !! Drillisch Konzern im Fusionsbeschluss erwerben(kaufen) und mit Freenet aktien welche Drillisch hält (28%) bezahlen - das kapier ich noch nicht ganz... ich brauch noch ne Weile bis ich durchblicke. Drum poste ich es nochmal. auch wenn es euch allen schon klar ist. ich bin da bißchen langsamer. so hab ichs bisher verstanden - vll. ist das falsch.... dann hab ichs halt falsch jetzt dastehen. aber ich poste es trotzdem:
Freenet AG greift Drillisch AG über Aktientausch (Barabfindung scheidet dann wohl aus) Bewertungsgrundlage für den Aktientausch sind dann entweder wie juche gesagt hat: 27,43 Freenet Aktien : 35,7 Mio. Drillisch Aktien = 0,77 Freenet Aktien für eine Drillisch Aktie das würde ich aber nicht verstehen weil es ja nicht danach gehen kann sondern nur nach den Unternehmenswerten oder nach der Bewertung Drillisch - Freenet und Übernahmepreis. D.h. dann würde ich es verstehen nur wenn die 27,43 Mio. Freenet Aktien dem eigentlichen gesamten Unternehmenswert von Drillisch entsprechen im Zuge eines Übernahmepreises. Dann wäre Drillisch bei einer Übernahme ca. 466 mio. Euro wert oder etwa 13 Euro. Das wären ohne Vatas Paket: 9 Euro für die Firma und 4 Euro für die stillen Reserven. Die 9 Euro kommen dann durch Ebitda und Kundenstamm von drillisch zustande. SES bewertet nur das Mobilfunkgeschäft Drillisch nach DCF schon mit 9,70 Euro. Oder eben vll. noch durch das weitere Aktienpaket von Vatas, weil sich ja bei Zerschlagung von Freenet Unternehmensteilen wieder Gewinne für das Vatas Paket ergeben. Also wären 9 Euro möglicherweise in Ordnung bzw. 13 Euro Bewertung. Vll. auch noch weil ein Teil der Synergien bei der Fusion auf Drillisch entfällt.
Das geniale ist dann dass Freenet keine neuen Aktien oder Cash ausgeben muß, sondern seine eigenen verwendet die Drillisch hat. Freenet bleiben die Schulden von den Freenet Aktien übrig --> ich verstehe nicht wie Pegeha auf 255 Mio. kommt weil er die Freenet Dividende von 164,6 Mio. einrechnet. Ich wüßte nicht welche Dividende man da abziehen soll. Ich käme also auf ca. 380 Mio. Schulden die Freenet mit übernimmt.
VS GmbH müßte man noch berücksichtigen: die aktien kriegt ja Drillisch und VS GmbH. VS GmbH stünde zu 0,25 Freenet Aktien für eine Drillisch aktie zu und der Rest ginge an Drillisch zurück - also sprich an Freenet und zwar 0,52 Freenet aktie für eine Drillisch. Das müßte aber dann bei der Bewertung der 13 Euro von Drillisch irgendwie mit reingerechnet werden als Einmalertrag.
Fortbestand der Steuerpflicht bei der Freenet AG und der Verlustvorträge Aktiva und Passiva von Drillisch werden bei Freenet eingebucht
Eine Barabfindung an uns Drillisch Aktionäre wäre steuerpflichtig meine ich Ein Aktientausch könnte die Spekulationsfrist erneuern ??? Das weiß ich grad nicht ??
Was der Spoerr von sich gibt.... der will natürlich am Ball bleiben wenn seine Aktie noch Potential hat...... dem seinen aussagen kann man ja grundsätzlich nicht trauen. hoffentlich machen die Jungs jetzt ernst und Spoerr und Choulidis - am besten mit Diplomat Homm treffen sich und machen eine klare geschichte mit Synergien !! |