Hallo, wieso bist du so aggro? Hast du viel verloren bisher und hattest nur Wachstumsaktien? Ich habe Ende 2019 / Anfang 2020 mein Portfolio auf defensive Titel umgestellt und z.B. Ford mit Kraft Heinz ersetzt. Die Entwicklung seit dem siehst du in der Tabelle unten.
Ich bin kein Hellseher und weiß auch nicht genau, was, wann passieren wird. Ich habe damals nur geschrieben, dass der S&P 500 anhand des Median und Mittelwerts des Shiller-KGV überbewertet ist (2014). Nicht mehr und nicht weniger. Den Crashauslöser Corona habe ich nicht vorhergesagt, logisch. Ich habe geschrieben, dass es schnell oder langsam runter gehen "muss". Überbewertete Märkte halten sich nie ewig. Egal was nun der Grund für die Korrektur war.
Und ich sehe folgendes anders: Die Ursache für den jetzigen Fall ins Bodenlose ist nicht nur Corona, sondern sind eben auch überbewertete Märkte. Kostenfreies Zentralbankgeld, gedrückte Anleihenzinsen, da alles die FED aufgekauft hat, Aktienrückkäufe im Billionenbreich in den USA. Das alles hat zu der Überbewertung geführt. Es hat nur einen Black Swan als Auslöser benötigt.
Dont get me wrong, ich bin grundsätzlich long und Investor, kein Crashprophet. :)
|
Angehängte Grafik:
khc.jpg (verkleinert auf 24%)