Systaic AG * interessant *

Seite 20 von 53
neuester Beitrag: 20.05.10 15:53
eröffnet am: 22.03.07 08:32 von: ToMeister Anzahl Beiträge: 1317
neuester Beitrag: 20.05.10 15:53 von: Leser gesamt: 173713
davon Heute: 100
bewertet mit 26 Sternen

Seite: 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 53   

27.06.08 12:20
2

110289 Postings, 8889 Tage Katjuschaühlacker, okay, ich wette mit dir

6 € sehen wir nächste Woche nicht. Sollten heute und Montag die Depotbereinigungen bei US-Werten weitergehen, was zum Halbjahresende immer mal zu solchen Kursstürzen führen kann, kann ich mir Kurse um 7 € vorstellen, aber dann wäre man innerhalb des Aufwärtskanals stark überverkauft, was man jetzt allerdings auch schon ist.
Möglicherweise retten wir uns heute auch noch über 8 €. Ab nächsten Dienstag erwarte ich ne starke Gegenbewegung an dem Märkten und auch bei Systaic.

Bei Systaic wurde ja gestern spekuliert, ob die gestrige Meldung bereits die Vorbereitung der Übernahme der restlichen Anteile an Webasto Solar wäre. Kann ich mir gut vorstellen. Vielleicht deshalb auch die Unsicherheit seit gestern beim Kurs.

Ich hab heute jedenfalls zu 8,1 € gekauft und bin jetzt im Schnitt zu 8,4 € dabei. Ist aber als Langfristanlage gedacht. Hoffe, das ich die Aktie dann in 1-2 Jahren mit deutlichem Kursgewinn verkaufen kann. Dafür bedarf es einer Erfüllung der Vorstandsprognosen von 200 Mio Umsatz und 10 Mio Vorsteuergewinn. Wenn das gelingt, sind die jetzigen Kurskapriolen absoluter Nonsens.
-----------
Aux Armes!
Aux Armes!
Nous sommes Babelsberg!
Et nous allons gagner!
Allez blau-weiß !
Allez blau-weiß !

27.06.08 12:20

1506 Postings, 6353 Tage MühlackerRSI ?

Hallo Noxx,
vielen Dank für deinen Beitrag. Du bist ja sehr optimistisch.
,,Eine kleine Gegenreaktin heute". Bitte etwas präziser:
Ausgehend heute vom Tagest-Tiefstkurs oder vom Schlußkurs gestern??
Was heißt eigentlich RSI? Ich hasse Abkürzungen und Anglizismen. Und ich glaube diese hier, die nicht alltäglich ist, weiß auch nicht jeder.
Danke

Grüße  

27.06.08 12:25
2

1032 Postings, 6065 Tage noxxzu 468 von Mühlacker

Hallo Mühlacker,

ist es nicht immer so, dass wenn der Kurs steigt man nur positives über die Firma sagen kann und wenn der Kurs fällt auf einmal nur noch alles negativ ist ?
Ich würde mir mal keine Sorgen machen. Zum Auftrag von Colonia Real Estate kann ich nur sagen, dass Colonia Real Estate noch vor einem halben Jahr bei einer Kapitalerhöhung soviel Geld eingenommen hat wie sie heute an Börsenwert besitzt. Bei Immobilientitel bin ich sowieso etwas optimistischer als andere. Merril Lynch hat jüngst eine negative Studie zum Immobilienmarkt veröffentlicht, steigt aber gleichzeitig für 100 Mio. zusammen mit CRE in den Immobilenmarkt ein. Doch schon etwas komisch oder ?
 

27.06.08 12:27

347 Postings, 7276 Tage SamyAn Katjuscha

also du würdest jetzt auf keinen Fall verkaufen.
bin mit Durchschnitt 9,12 drin.
mit wieviel bist du denn investiert. Hoch oder niedrig.
Bin einfach frustriert

Bitte schreib mir was  

27.06.08 12:39

1073 Postings, 6183 Tage skgeorg@samy...

...bin zwar nicht Katjuscha, antworte dir aber trotzdem...wieso bist du frustriert?...fundamental gab`s doch hier keine bad news...der Markt ist heut allgemein schwach...auch andere Solartitel lassen Federn (z.B. Roth&Rau)....Systaic ist noch nicht lange an der Börse und Solartitel sind nun mal sehr volatil, war bei Centrotherm richtig krass zu Anfang (ist auch jetzt noch so)....vielleicht hat heut auch nur jemand eine große Stückzahl verkauft, um Cash zu machen....wie auch immer....systaic ist ein interessanter Titel, hätte ich nicht schon genügend Solartitel in meinem Depot, würde ich heut günstig hier einkaufen....denke, Montag geht`s wieder hoch....viel Psychologie heute im Markt....  

27.06.08 12:41

1032 Postings, 6065 Tage noxxBitte einsteigen ...

und Türen schliessen. Der Zug fährt ab .. würde ich mal sagen. Bin doch sehr überzeugt, dass wir bei 7,50 Euro einen Boden sehen. Darunter dürfte es dann nur noch Intraday gehen.

RSI bedeutet übrigends Relative Strength Index. Dieser zeigt bei Aktien m.E. relativ treffsicher Übertreibungen an.  

27.06.08 12:51

347 Postings, 7276 Tage SamyDanke

ja ja das ist Psychologie.
Ich werde davon leider auch nicht verschont. Ich werde sie weiter halten.
Die Beiträge im Forum sind echt gut!!!!
Danke  

27.06.08 12:52
2

21 Postings, 6058 Tage CagliostroFrustration

Ich kann Deine Frustration verstehen Samy,wer verliert schon gern.
Katjuscha hat viel fundiertes Wissen und beweist ja auch in den Börsenspielen, dass es möglich ist, in rauem Fahrwasser auf Kurs zu bleiben. Jedoch ist es nur möglich gewisse Indikatoren für eine Richtung auszumachen. Ich kenne niemanden der in die Kristallkugel schauen kann.
Auch hat jeder eine andere Schmerzgrenze, was er an Verlusten verkraften kann und will. Sowohl mental als auch finanziell.
Manchmal empfiehlt es sich die Position zu einem Teil abzubauen. Geht es runter, hat man einen Teil gesichert. Der Schmerz ist dann nicht mehr so groß.Geht es wieder rauf ist man immer noch dabei.
Aber das hängt von vielen Gesichtspunkten ab, der Gesamtlage,Depotstruktur,Positionsgrösse,Kursverlauf etc.
Im übrigen glaube ich auch, dass wir dem Boden näher sind als dem Top.
Beste Grüße  

27.06.08 12:58

1405 Postings, 6089 Tage thunfischpizzaDankeschön...

...an alle mit zittrigen Händen, die den "verkaufen"-Knopf heute gefunden haben. Hätte nicht gedacht, dass ich nochmal so günstig nachkaufen kann. :P

Jetzt darf's dann auch wieder aufwärts gehen ;)  

27.06.08 13:06

1506 Postings, 6353 Tage MühlackerÄrgerlich !

Wollte eigentlich heute morgen um 9.30 Uhr meine Systaic in SMA Solar tauschen. Sind heute morgen zu 47€ gekommen und jetzt bei 53€. Satte 10% Gewinn! Und mit Systaic...
Ja, da bin ich dick in den Mießen heute. Schade, hatte es mir lange überlegt. War doch ein Fehler, bei Systaic geblieben zu sein. Aber ich gehe davon aus, dass SMA Solar in den nächsten Tag nochmal 20-30% abgehen wird.

Grüße  

27.06.08 13:09

1073 Postings, 6183 Tage skgeorg@Mühlacker....

...hin und her Taschen leer....
mfg  

27.06.08 13:13

1506 Postings, 6353 Tage MühlackerHallo SKGeorg

Ja, das ist auch der Grund warum ich es nicht gemacht habe. Hatte zuviel Angst.
Da haste Recht.

Grüße  

27.06.08 13:37

110289 Postings, 8889 Tage Katjuscha#485, Mühlacker, da hast du dir ja schon einen

Teil der Erklärung selbst gegeben, wieso Systaic seit gestern fällt. Ich nehme stark an, das einige Leute seit gestern in SMA Solar umgeschichtet haben. Nur tun es andere eben wirklich, während du immer nur sagst, das du Systaic verkaufst.
Das versteh ich bei dir halt immer nicht. Anfang April wars ja das Gleiche. Da hast du auch deinen Verkauf angekündigt, weil damals der Kurs von 8,5 € unter 7 € gefallen war. Du hast es nicht getan und bei steigenden Kursen im Mai warst du wieder happy. Jetzt gehts von vorne los.
Also wenn du mit diesen Schwankungen nicht umgehen kannst, dann solltest du dir wirklich andere Anlageformen suchen. Ist nicht böse von mir gemeint, aber der Eindruck drängt sich bei dir nunmal förmlich auf.

Ein weitere Grund für den Kursverfall kann durchaus eben die Webasto-Meldung sein. Es wird möglicherweise darüber spekuliert, ob Systaic von seinem Recht gebrauch macht, ab 1.Juli die restlichen Anteile an Webasto zu erwerben, was man gestern ja mit der positiven Meldung zu Webasto clever eingeleitet hat. Einige Anleger befrüchten jetzt vielleicht wieder eine Kapitalerhöhung. Ich halte das zwar für möglich, aber daraus ergäbe sich ja mittelfristig deutlicher Mehrwert, wenn sich Elektroautos wirklich durchsetzen. Und eine KE muss auch nicht sein, wenn man im 4.Quartal deutlich höhere Aktienkurse erwartet, wie ich es tue. Zumindest kann man ne KE auch dann noch durchführen. Aber nicht vergessen! Auch Solarworld hat die ersten Jahre mehrere Kapitalerhöhungen durchgeführt. Es hat sich gelohnt. Der Markt für Systaic ist jedenfalls groß und zukunfstweisend.
-----------
Aux Armes!
Aux Armes!
Nous sommes Babelsberg!
Et nous allons gagner!
Allez blau-weiß !
Allez blau-weiß !

27.06.08 13:53

1506 Postings, 6353 Tage MühlackerHallo Katjuscha - (Rakete)

Ja da hast du vollkommen Recht bezüglich deiner Aussage zu SMA Solar. Da werden viele umgeschwenkt sein, u.a. so unruhige Kantonisten wie ich. Ja kann schon sein, dass ich manchmal ein bisschen zu ungeduldig bin... Es tut mir auch leid wenn ich die anderen manchmal nerve. Aber ich hätte mir halt sehr viel mehr erwartet von Systaic. Bin jetzt seit fast 4 Monaten dabei und 1€ im Minus.... Was soll man denn dazu sagen.
Deshalb hab ich ja die ganze Zeit mit SMA Solar geliebäugelt.
Einzige Firma wo Wechselrichter anbietet. Ist Weltmarktführer. Sehr starkes Gewinnwachstum etc. Da kann ich verstehen dass heute morgen viele auf SMA umgeschwenkt sind. Da wird in den nächsten Tag was gehen, (heute 10%) schätze mal nochmal 20%. Im Gegensatz dazu Systaic, diese kleine Klitsche!, kein positives Momentum mehr! Sowas sucht mal vielleicht jetzt bei SMA.

Grüße  

27.06.08 17:15

1506 Postings, 6353 Tage MühlackerTolles Debüt !

Hallo Systaicler,
man o man geht SMA Solar heute ab, trotz des schlechten Umfelds. Knapp 15% Gewinn am ersten Tag. Dachte eigentlich dass Sie viel zu teuer ist (Umsatz 2007: 330 Mio.€) mit einer Marktkapitalisierung von ca. 1,3 Mrd.€!
Aber kennt nur eine Richtung nach oben. Morgen gehts bestimmt über 60€!
Ist jemand dabei von euch, wo heute gekauft hat??

Grüße  

27.06.08 17:44
1

110289 Postings, 8889 Tage KatjuschaLass mich raten. Du kommst aus dem süddeutschen

Raum?! :)
-----------
Aux Armes!
Aux Armes!
Nous sommes Babelsberg!
Et nous allons gagner!
Allez blau-weiß !
Allez blau-weiß !

27.06.08 17:48

2743 Postings, 6765 Tage diabolo11Hi,Mühli

Verschone uns bitte mit deiner SMA und mach einen eigenen Thread auf.

diabolo  

27.06.08 20:55
1

21 Postings, 6058 Tage CagliostroSolarbier

Mühli, ärger Dich nicht, aber wenn der Frust zu groß ist, kannst Du bei Systaic am 10. Juli in Berlin Solarbier saufen. Das hebt die Stimmung gewiss.  

28.06.08 20:40

52 Postings, 5920 Tage AllesguteElektroautos

Die Auto-Konzerne DaimlerMercedes-Benz und Volkswagen wollen bis 2010 Elektroautos auf den Markt bringen. Bei Mercedes sollen nach einem Bericht der "WirtschaftsWoche" die A- und die B-Klasse elektrifiziert werden. Bei Volkswagen handele es sich um den Kleinwagen "Up!". Der Golf mit dem so genannten Plugin-Hybridantrieb, wie er derzeit im Flottenversuch unterwegs ist, werde dagegen wohl nicht vor 2012 erscheinen.
Daimler will die Autos der Branchenzeitung "Automobilwoche" zufolge mit Lithium-Ionen-batterien ausrüsten. Dies sei ohne größeren Aufwand möglich, weil die A- und B-Klasse einst als Brennstoffzellen-Fahrzeug entwickelt wurden und deshalb einen doppelten Boden zur Aufnahme der Zellen haben. Dieser Platz könne nun ohne wesentliche Änderungen für die Lithium-Ionen-Batterie genutzt werden. Das Auto werde damit im Elektrobetrieb eine Reichweite von knapp 200 Kilometern haben.

Diese Information ist deswegen wichtig, weil die Autos bestimmt mit Solardächern von Webasto Solar ausgestatten sein werden!!!

Gruß  

28.06.08 22:21

110289 Postings, 8889 Tage KatjuschaWebasto Schiebedächer

anders nutzen. :)

http://www.youtube.com/watch?v=HfrrblzUVhI

Geil. Gekauft!
-----------
Aux Armes!
Aux Armes!
Nous sommes Babelsberg!
Et nous allons gagner!
Allez blau-weiß !
Allez blau-weiß !

28.06.08 22:38

110289 Postings, 8889 Tage KatjuschaIch seh das mit dem Zusammenhang zwischen

Elektroautos und Webasto Solardächern etwas anders. Oder wenn ich falsch liege, berichtigt mich!

Soweit mir bekannt, können die Schiebedächer nur begrenzt Energie liefern. Der reicht nur für die gesamte Aklimatisierung des Innenraums aus und schafft damit Komfort. Zudem spart man durch die Kühlung bereits vor der Fahrt durch die Entlastung der Klimaanlage Spritkosten. Im Winter verhindert man durch den erzeugten Luftstrom das beschlagen und teilweise überfrieren der Scheiben.

Nur kann das auch in normalen Benzin/Diesel-Fahrzeugen genauso funktionieren. Ich seh daher noch nicht den Zusammenhang zu Elektroautos. Allerdings gibts da die Aussage des CEOs:

Vorstandsvorsitzender der systaic AG. 'Heute muss der Kunde das Solardach
noch als Zubehör extra bezahlen. Auch durch den klaren Trend hin zum
Elektroauto wird es in absehbarer Zeit ein fester Bestandteil der Serie
sein. Das bedeutet, dass wir mittelfristig unsere jährliche Fertigung
mindestens verzwanzigfachen werden.'


Da stellt sich natürlich mir die Frage, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das wirklich Solarschiebedächer ein fester Bestandteil der Serie bei Herstellern wie Daimler, VW oder Audi werden? Welche Indizien gibt es dafür?

Ich meine, Ist ein Solarschiebdach wirklich dringend notwendig, wenn die Autos mit LithiumIonenBatterien ausgerüstet werden? Was spricht für serienmäßigen Einbau von Solarschiebedächern?
-----------
Aux Armes!
Aux Armes!
Nous sommes Babelsberg!
Et nous allons gagner!
Allez blau-weiß !
Allez blau-weiß !

29.06.08 14:12

1506 Postings, 6353 Tage MühlackerSolardächer von Webasto

Das ist doch alles Zukunftsmusik ob Solardächer, wieviele und von wem??
Und wenn dann wird das für Systaic nicht vor 2011 ergebniswirksam. Das ist für mich Kaffeesatzleserei. Das Tagesgeschäft bzw. das Projektgeschäft (Solardächer, Solarkraftwerke) ist für mich operational bzw. mittelfristig viel interessanter. Da kann richtig Umsatz und Gewinn erzielt werden. Und ausser mit Immobilienfirma Colonia Real Estate ist da noch gar nix im Kasten. Ich will hier nicht um irgendwelche Kursentwicklungen streiten bzw. vergleichen; aber Systaic könnte sich von den Produkten und den Aufgaben her eine Scheibe von Phönix Solar abschneiden. Die machen ähnliche Sachen wie Systaic und sind ca. in einem Jahr um 500% gestiegen und notieren zur Zeit auch auf Allzeithoch..
Man braucht halt immer einen ,,Kronzeugen" um sich dann über jemand, hier ist es Systaic, zu ärgern. Und für nächste Woche sieht es leider auch nicht gut aus...

Grüße
 

29.06.08 14:46
1

1405 Postings, 6089 Tage thunfischpizzaZukunft

Ich halte es für richtig und wichtig, dass Systaic sich nicht nur auf die - von vielen Faktoren abhängigen und daher riskanteren - Großaufträge verlässt, sondern weitere Standbeine durch Energiedach und Solarschiebedächer aufbaut. Es geht nunmal nicht nur um das heute, sondern auch darum, dass es die Firma in ein paar Jahren noch gibt und eine - in gewissen Grenzen stattfindende - Diversifizierung ist hier allemal besser, als alles auf eine Karte zu setzen.  

29.06.08 15:09

52 Postings, 5920 Tage AllesguteElektroautos

Die Elektroautos haben eine Reichweite von knapp 200 kilometern (dank Lithium - Ionen - Baterie). Es stimmt, dass die Schieberdächer nur begrenzt Energie liefern. Man spart deswegen Energiekosten oder man verlängert die Reichweite des Fahrzeugs. Anders gesagt man muss Solardächer benutzen um keine Energie für die Klimaanlage von Lithium - Ionen- Baterie zu entnehmen. So erreicht man eine möglichst große Reichweite.  

29.06.08 16:21
2

110289 Postings, 8889 Tage KatjuschaMühlascker, Mann, langsam reicht's

Wir wissen ja nun mittlerweile alle, das du kurzfristig orientiert bist. Must du jetzt nicht noch beim Thema Solarschiebedächer beweisen.

Ich finds schon wichtig, was Systaic in allen 4 Bereichen mittelfristig (damit ist 3-5 Jahre gemeint) erreichen kann. Sich auf Solarparks zu verlassen, wo die Konkurrenz und die Subventionen groß sind, halte ich für falsch. Nur eine ausgewogene Geschäftsentwicklung kann auch die kurzfristige Kursentwicklung stützen. Wenns nämlich nur um Solarparks und Kraftwerke ginge, würde man die Risiken auch höher einstufen.

Das Phoenix Solar im Kurs so stark gestiegen ist, liegt nunmal daran, das sie weiter sind als Systaic. Ich frag mich langsam wieso du in Systaic eingestiegen bist. Hättest du doch vorher wissen können, das es besser laufende Werte geben wird. Mal ganz nebenbei bemerkt, laufen etwa 95% der deutschen Aktien in den letzten 6-12 Monaten schlechter als Systaic. Also meckerst du eh auf hohem Niveau.
-----------
Aux Armes!
Aux Armes!
Nous sommes Babelsberg!
Et nous allons gagner!
Allez blau-weiß !
Allez blau-weiß !

Seite: 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 53   
   Antwort einfügen - nach oben