E.on SE - Chance oder Risiko

Seite 409 von 887
neuester Beitrag: 24.04.21 13:23
eröffnet am: 18.03.13 17:23 von: CD04 Anzahl Beiträge: 22174
neuester Beitrag: 24.04.21 13:23 von: Andreaxkdha Leser gesamt: 2086767
davon Heute: 1860
bewertet mit 44 Sternen

Seite: 1 | ... | 407 | 408 |
| 410 | 411 | ... | 887   

04.06.13 16:18

11708 Postings, 4596 Tage BÜRSCHENDr.medDenR

Echt viel geschrieben heute von dir und was hast Du deffinitiv verdient heute ???  

04.06.13 16:19
1

6705 Postings, 8587 Tage Bossmennee Bürchen, das hab ich ernst gemeint

04.06.13 16:22
1

4709 Postings, 4926 Tage CD04Bürschen

ich hatte dich bereits wegen einer deiner letzten Postings verwarnt. Du gehst jetzt mal auf Sendepause. #10201 fällt in die Rubrik Provokation. Aber dadurch hast du wenigstens etwas mehr Zeit am low zu kaufen und am high zu verkaufen - happy trades  

04.06.13 16:23
3

3062 Postings, 4526 Tage Dr.med.DenRasen@Bürschen

Nichts. Ich habe erst dann Geld verdient oder verloren wenn ich auf verkaufen drücke. Brauche auch kein Geld für das was ich schreibe :). Aber danke der Nachfrage. Mein Investmentstil beschreibt einen anderen zeitlichen Horizont als deinen - insofern man dabei von Investment sprechen kann. Also ist die Frage, rein logisch betrachtet, überflüssig. Aber ich bin beruhigt wenn du "Mäuse" gemacht hast. Ich kann dir auch bei Bedarf ausrechnen wie lange du damit noch brauchst bist du reicher bist als Buffett. Denn kontinuierliches Gewinnen - und das Tag ein Tag aus macht früher oder später bei entsprechend steigenden Einsätzen sicherlich reich. Müsste dazu nur wissen was du täglich so Verdienst. In Prozent + dein Startkapital. Für zukünftige Diskussionen werde ich dich dann aber leider überlesen müssen. Die Seriösität verlangt das.

04.06.13 16:28
3

13 Postings, 4942 Tage BratpiratFrage an den doc

So, nach langer Zeit als stiller Leser habe ich mich mal wieder eingelockt.

Zunächst erst einmal ein Lob an das Forum hier. Bin über Finanzen.net eingeloggt und von allen Aktien in denenich investiert bin (Coba ;leider leider ..^^)

Telekom und Eon ist das hier eindeutig das Beste Forum.

Da es ja über Eon momentan nicht so viel zu sagen gibt hätte ich mal generell eine Frage. Nehmen wir z.B. mal K+S, die ja schon hier mal Thema war.

Warum soll man für eine Aktie wie diese deren Buchwert bei 19,xx steht den jetztigen Preis bezahlen? Das mit den Fundamentaldaten versuche ich mir grade anzueignen, aber wiederspricht sich da nicht etwas?

Zu Eon ist meine Meinung klares halten oder Zukaufen. Einzig der hohe Dax macht unsicher, denn wie schnell es weiter down gehen kann konnten wir ja beobachten.

Es stehen ja noch die Gerichtsurteile über Schadensersatz an und wenn das durchgeht, dann haben wir eine richtige Rakete. Ausserdem werte ich die Aussagen über den Kanadahandel positiv. Brasilieninvest kann ich noch nicht einschätzen. An der Türkei stöhrt mich das es ein Erdbebenland ist.

Ich denke die Großen wollen uns mürbe machen, aber selbst wenn Eon weiter fällt und die Divi absenkt ist das Geld bei über 5% Divi doch sehr gut geparkt. Da würde ich die momentane Schwäche einfach zum Ausbau nutzen. Pleite gehen wir jedenfalls nicht und der Markt war ja schon mal der Meinung die niedrigen Zinsen sind für hoch verschuldete Unternehmen gut, also was solls.

04.06.13 16:29

4709 Postings, 4926 Tage CD04Rolando

auf welcher Grundlage hast du denn deinen Einstieg gewählt? Du schriebst vor einiger Zeit ja ebenfalls, dass du dich mit den Kennzahlen auseinander gesetzt hast. Leider hattest du seinerzeit travels Frage nicht beantwortet. Interessieren würde es mich ebenfalls. Wenn dir der Coca Cola Vergleich zu weit hergeholt schien, worauf hast du dich selber verlassen? Die einfache Analogie zu LH wirds wahrscheinlich nicht sein und nach CT handelst du ja ebenfalls nicht.  

04.06.13 16:31
2

Kurze und knappe Antwort. Firmen die eine hohe Eigenkapitalrendite und eine Monopolstellung haben werden stets über ihren Buchwert gehandelt. Siehe Nestle, Microsoft, Coca Cola, Procter and Gamble, .... usw. K+S hat ein Oligopol. Also nicht verwundernswert. Bezieh dich auf die historischen Daten und du wirst sehen das du nun günstig zusteigen kannst. Charttechnisch ist es momentan wohl kein Kauf. Also kann man auch noch getrost warten. Ich bin schon dabei.

04.06.13 16:32

6893 Postings, 4885 Tage traveltracker@Doc

Danke für #10196. Sehr aufschlussreich.

Habe mir erst ein mal 'nen Exel-Sheet mit Formeln zusammengeschustert. Werde bei Gelegenheit die Werte im Dax und Dow durchjagen und die fundamental in Frage kommenden Werte auf vielversprechende CT-Ansätze untersuchen.  

04.06.13 16:33
1

4709 Postings, 4926 Tage CD04travel

du bist unglaublich :-)  

04.06.13 16:34

3062 Postings, 4526 Tage Dr.med.DenRasen@travel

sicherlich ein guter Ansatz. Falls du noch Probleme hast frag einfach nach. Du kannst auch Mittelwerte bilden wobei du die letzten Werte stärker gewichtest usw. . Ich persönlich bevorzuge die einfachere Strategie. Betrachte es einfach als Sicherheitsresearch und wende dann nach wie vor deine Stärken bzgl. der Chartanalyse an. Gilt auch für andere Mitleser, die oben mit den Beispiel Mrück noch Probleme haben. Aber ich denke man kann es an dem ganz gut nachrechnen und ausprobieren. Ist kein großer Wurf. 

04.06.13 16:37

7586 Postings, 5578 Tage checker38Warum muß

immer nur ich die langweiligsten Aktien im Depot haben...ich versteh das einfach nicht....  

04.06.13 16:41

6893 Postings, 4885 Tage traveltracker@Doc - #10210

Gewichten ist gute Idee. Wüst ich aber nicht wie ohne das ganze zu verzehren.
Womöglich wäre es auch sinnvoll, die jeweils den größten und den kleinsten Wert aus der Zahlenreihe (KGV/KBV) zu eliminieren?  

04.06.13 16:48
2

1240 Postings, 4576 Tage windspiel0815Dr. .....Buchempfehlung + Salzgitter (Stahl)

1) Danke für die Buchempfehlung. Ich habe gerade mal bei Amazon reingesehen und suche mal in Ruhe in den nächsten Tagen. Gibt recht viele Bücher zum Thema auch für meinen Kindl.

2) Stahlaktien
Arbeite selber für einen asiatischen Anbieter von Stahlprodukten. Die Produkte sind einfach in einer fürchterlichen Klemme.
- Überkapazitäten und dies selbst bei Spezialitäten
- starke (nur) lokale Anbieter treffen auf starke (globale) Anbieter
 und dies führt fast immer zu "schlechten" Preisen, da der lokale Anbieter sich schadlos
 halten muß, damit er die Aufträge nicht verliert (er kann nicht im Export kompensieren)
- Profitmargen bleiben im positiven Fall stabil, aber es gibt immer einen günstigeren
 Wettbewerber aus Indien/China/Korea und teilweise auch US
Trotzdem halte ich z.B. Posco für sehr interessant !! Ist einer der profitabelsten Stahlerzeuger (sie auch Forum Posco)...
http://www.ariva.de/forum/...Buffett-liebt-Posco-307548?page=0#bottom
und ist sicherlich aktuell unterbewertet durch globale "Krise" und abschwellende Koreakrise. Korea brummt nämlich wirklich!  

04.06.13 16:50

3062 Postings, 4526 Tage Dr.med.DenRasen@travel

Eliminieren ist falsch, denn diese Punkte makieren oft die besten Kauf und Verkaufsentscheidungen. Das mit dem gewichten ist ganz einfach. Du bildest einfach den arithmetisch gewichteten Mittelwert. Die Formel dazu findest du unter https://de.wikipedia.org/wiki/...el#Gewichtetes_arithmetisches_Mittel deskriptive Statistik.

Ein Beispiel dazu, weil manche die Formel wohl als schlimm empfinden.

du willst die letzten 3 Werte doppelt gewichten hast aber 15 Werte. Dann berechnest du:

(1 * Wert 1 + 1 Wert 2 + .... + 2 * Wert 13 + 2 * Wert 14 + 2 * Wert 15)/(1+1 +....+ 2+2+2) du teilst also effektiv durch 15+3=18. Damit verzerrst du dann auch nichts.

04.06.13 16:56

6705 Postings, 8587 Tage BossmenBin erstmal froh das sich meine Marktbeobachtung

als richtig erweist. Nun müsste ich nur noch mal Eier zeigen und DAX-Puts kaufen......  

04.06.13 16:59
2

6893 Postings, 4885 Tage traveltracker@Doc

Habe mir schon intuitiv gedacht, dass ich die letzten Werte je nach Gewichtungsgrad einfach doppelt oder mehrfach zählen könnte. Aber dass es wirklich so einfach geht, überrascht mich jetzt doch :-)  

04.06.13 17:00

3062 Postings, 4526 Tage Dr.med.DenRasen@windspiel

Kenne die von dir genannte Firma nicht. Aber beeindruckend wie die Firma diese Krise schultert - wenn man die Zahlen so sieht. Um längen besser als der Rest und auch klarerweise unterbewertet. Return on Equity ist bei den mir bekannten Herstellern überall negativ. Hier bei 6,33. Kein Bombenwert aber beachtenswert für die Stahlbranche in der aktuellen Lage. Weiterhin kommt eine sehr niedrige Verschuldung dazu und ein tolles KGV mit einem 0,68 kbv. Wohl fraglich ob man damit viel falsch machen kann. Schade nur das man die Firma nicht wirklich kennt.

04.06.13 17:04

6893 Postings, 4885 Tage traveltracker@Bossmen

Die aktuelle Konsolidierung im Dax ist aber doch recht "übel", was die Volatilität betrifft. Wie willst du dich hier für eine Richtung entscheiden und die Entscheidung vor allem durchziehen, wenn es Intraday jeden Tag abwechselnd 150 Punkte hoch und runter geht? Biste sicher, dass du Nerven dafür hast?  

04.06.13 17:10

7547 Postings, 5306 Tage Herculeas@sir_rolando

würde niemals eine Coca Cola kaufen! hab ich nie getrunken und werde ich auch nicht!

außerdem gibt es Millionen Konkurenzprodukte!

nur weil die Ammis es kaufen!?

04.06.13 17:13

6705 Postings, 8587 Tage Bossmennaja travel dachte

am nächste gefühlten Hoch mal ordentlich gehebelt aber abgesichert per Trailing-Stop rein.
Andere Möglichkeit sehe ich auch nicht. Wie Du schon sagst, scheinen noch nicht alle Messen gesungen zu sein, was die Richtung angeht.  

04.06.13 17:17
6

6705 Postings, 8587 Tage BossmenHerculeae

mit solche moralischen Bedenken verbaust Dir aber was, Moral ist an der Börse eher hinderlich. Ich war auch Kriegsdienstverweigerer, würde aber ohne zu zögern Rheinmetall kaufen, wenn es mal wieder irgendwo knallt. Hab leider mit der Lebenserfahrung mitbekommen das man nur ein Fliegenschiss ist und eh nichts verändern kann, vor allem nicht hier in Deutschland. Also mitschwimmen. Mit 20 hat man noch Flausen, mit 30 zweifelt man, mit 40 hat man es erkannt...............  

04.06.13 18:19
2

109 Postings, 4560 Tage RokoceEs ist immer wieder schön

hier mitzulessen. Ihr seits echt klasse.

Laut stundenschart scheint das wir ein leichten Aufwärtsbewegung haben.Leider stossen wir immer wieder den roten Abwärtstrend.So wie ich das sehe befinden wir uns in einem Dreieckskeil, die immer enger wird danach wird sich entscheiden in welchen richtung es sich bewegen wird.

So bis morgen  
Angehängte Grafik:
1_std.png (verkleinert auf 53%) vergrößern
1_std.png

04.06.13 18:20
1

109 Postings, 4560 Tage Rokoceund 4 std

Angehängte Grafik:
4std.png (verkleinert auf 53%) vergrößern
4std.png

04.06.13 18:39
5

1271 Postings, 5407 Tage sir_rolandomeine entscheidung in eon zu investieren...

hat sehr viele gründe:

1. die schlechte stimmung -> für mich immer ein gutes zeichen daß der richtige kaufzeitpunkt naht, war auch schon vor der dividende wie es auf 12,5€ runterging (da bin ich allerdings mit einer zu kleinen position reingegangen)

2. natürlich kann eon nicht mit einer LH verglichen werden, trotzdem sehe ich gewisse parallelen -> wie der LH-kurs einstellig war gab's eine untergangsstimmung wie ich es noch selten erlebt habe, LH kämpft ebenso wie eon gegen extrem negative staatliche einflüsse wie co2/luftfahrtsteuer/nachtflugverbote und ist als einer der größten unternehmen weltweit in seiner branche ebenso schwerfällig wie eon -> ich sehe eon im moment genau in der situation wie es LH vor einiger zeit war, wie schnell es dann gehen kann muß ich ja nicht näher erläutern

3. eine klare eon-kaufentscheidung ist für mich das sinken der verbindlichkeiten -> natürlich sind diese mit 30milliarden (wir sind von fast 50milliarden gekommen !!!) noch immer hoch aber man darf nicht vergessen daß die netto-verbindlichkeiten bereits unter 10milliarden sind und durch das niedrige zinsniveau profitiert der konzern überproportional davon

4. natürlich zählen für mich auch harte facts wie kgv/kbv/buchwert/positiver cash flow - besonders krass ist hier der vergleich mit dem branchenführer general electric (wobei der natürlich auch eine finanzsparte hat, trotzdem) - da sieht man eigentlich daß eon mit 26milliarden marktkapitalisierung geradezu lächerlich bewertet ist

5. als langfristinvestor sehe ich gewisse kursschwankungen gelassen, selbst wenn es eine eon mal unter 10€ gehen sollte -> würde ich gerne annehmen und meinen durchschnittskaufkurs reduzieren, solange eon eine dividende um die 1€ zahlt (für 2013 rechne ich allerdings 'nur' um die 80-85cents) soll's mir recht sein

@herculeas: auch wenn du keine coca cola trinkst (ich auch nicht) hat der konzern abgesehen von vielleicht pepsi keine wirkliche konkurrenz, selbst wenn es mio. nachbau-getränke gibt -> selbst ein mittlerweile weltkonzern wie red bull ist kläglich mit seiner cola-variante gescheitert (trotz zig-mio-marketing-budget)...  

04.06.13 18:59
3

1655 Postings, 4707 Tage Mexico ManSeh ich ganz ähnlich,

man darf von E(g)on keine Wunder verlangen, hier ist grade auch noch zu viel Politik und Negativstimmung im Spiel. Ich werde hier einfach weiterhin halten und wenns wirklich nochmal heftig runter geht (und damit mein ich 10€ oder tiefer), dann kaufe ich nochmal ne Ladung nach. Dann ist mir völlig egal was passiert, ich halte die Dinger so lang bis es sich gelohnt hat und wenn das in 5, 10, 15 oder noch mehr Jahren ist. Dividende nicht vergessen! Ich halte übrigens auch Gazprom mit dem selben Gedanken, da ist die Stimmung grade auch sehr düster. Eigentlich macht es keinen Sinn jeden Tag nach der Egon zu schauen, aber ich finds hier im Forum einfach so lustig ;)

Seite: 1 | ... | 407 | 408 |
| 410 | 411 | ... | 887   
   Antwort einfügen - nach oben