1. Da der Text von Shlomos gelöschtem Posting (für das er 14 Tage "Knast" erhielt) nicht mehr einsehbar war, bat ich ihn per BM, mir den Text zu übermitteln. Mich wunderte das drakonische Strafmaß, und ich hatte beim Scannen (Lesen wäre übertrieben) der Postings der letzten zwei Tage nichts gravierend aus der Reihe Fallendes entdeckt. Es gab zwar teils die üblichen Diffamierungen und Ausfälle, aber eben nichts wirklich Ungewönliches.
2. Den Ariva-Regeln zufolge ist es a) verboten, Inhalte aus privaten BM ins Forum zu stellen und b) ist es verboten, bereits gelöschte Inhalte nochmals zu posten. Letzteres geschieht meist durch Leute, deren Postings von Ariva gelöscht wurden (dafür gibt es dann typischerweise eine Sperre). Wenn jedoch ein Dritter (in diesem Falle ich) auf eigenes Betreiben einen gelöschten Inhalt mit Einverständnis des Verfassers wiedereinstellt, um eine Diskussion zu ermöglichen, ist dies ein im Ariva Straf-Reglement nicht erfasster Akt, für den daher auch kein Strafmaß definiert ist (bzw. zulässig wäre). Ich habe es daher "gewagt".
3. Allein schon die Diskretion gebietet, dass ich Shlomo (egal wie er politisch drauf ist) vorher um "Erlaubnis" zur Veröffentlichung frage, wenn er mir privat Inhalte "zur BM-Ansicht" übermittelt. Der Rest ergibt sich aus dem in (2) Geschriebenem.
Noch Fragen, Kienzle? |