meiner Meinung nach war er in der verkauften Saison natürlich mehr als 16 Mio. € Wert (obwohl insgesamt werden es schon um die 20 Mio. € geworden sein für den BVB). Er war in der Saison wohl bester Spieler der BuLi, hat einen Werbewert wie nur die absoluten Superstars dieses Sports. Der tiefe Verkaufswert war nur der 1-jährigen Vertragsdauer geschuldet. Und da setze ich die Schuld an beim BVB. Irgendwie schafft man es nicht die Anreize zu geben), damit die Spieler doch eher verlängern wollen. Ich glaube nämlich nicht, dass ein FC Porto z.B. die Monster-Gehälter bietet, um langfristige Verträge zu schliessen, bevor sie die Spieler doch ziehen lassen. So schaffen die es, einen m.M.n. schlechteren Spieler wie Joao Moutinho für 35 Mio. € zu verkaufen. Und der BVB holt gerade mal diese Summe für das grösste 20 jährige Talent Europas ein. Eigentlich ein Unding. Und das zieht sich irgendwie beim BVB so durch die letzten Jahre. Das nächste Drama zeichnet sich schon ab mit Gündogan. Der hat immer noch nicht verlängert. Auch der hat ja einen MW um die 25 Mio. €. Den würden Real, Barca, ManU locker für 35 Mio. € und mehr gerne kaufen. Wenn ihm 2014 nur noch 1 Jahr Vertrag bleibt, dann wird man auch für ihn diese faire Summe nicht bekommen.
Und dabei ist eigentlich völlig uninteressant, dass ein Kagawa für 0.35 Mio. €, Gündogan für 5.5 Mio. €, oder Götze für die Ausblidungskosten "geholt" wurde. Ausschlaggebend ist, was der Spieler zum Transferzeitpunkt wert ist und für wie viel die Spieler tatsächlich gehen. Und da kann man beim BVB eigentlich bei keinem Transfer der letzten Jahre so wirklich glücklich sein (Sahin, Kagawa, Götze, Santana, Ginczek, Lewy). Wobei doch, bei Barrios und Perisic hat man gute Preise heraus geholt. |