selbst beantworten, die du dir in deinem dritten Absatz stellst.
Das Verhältnis von Umsatz zu Gewinn (nennt man übrigens Marge) wird natürlich stark schwanken und im letzten Geschäftjahr hatten wir durch den Götzeverkauf sicherlich ein extremes Hoch. Deshalb wird erstmal der Gewinn fallen (mir gefallen dazu die Schätzungen von Bankhaus Lampe in deren Studie ganz gut). Ansonsten hast du bei der Aussage "sportlicher Erfolg fördert mehr Umsätze, aber auch die Kosten steigen" teilweise recht aber auch nicht. Kommt auf die konkreten Einnahmen an. Dinge wie höhere Einnahmen aus Sponsorenverträgen oder aus dem Marktpool der UEFA oder aus TV-Rechten stehen ja keine höheren Kosten gegenüber. Anders sieht es sicherlich bei Themen wie Merchandisingverkäufe, Catering und vor allem variable Spielergehälter aus, aber bei diesen Themen bedeutet anhaltend sportlicher Erfolg zwar höhere Kosten, die aber immer geringer sind als der dadurch zusätzlich erzielte Umsatz, es sei denn die Manager sind ganz schlechte Mathematiker und werfen die Trikots den Fans hinterher oder setzen die variablen Spielergehälter pro Punkt oder Weiterkommen in der CL KO Runde zu hoch an, aber ich denke da sind Watzke und Co gut genug, um das zu vermeiden. Ich sehe es daher so, dass sportlicher Erfolg über diverse Einnahmequellen mehr Cash reinspülen wird, und wenn der sportliche Erfolg mal etwas abnimmt, werden die auch fallenden Kosten den Gewinnrückgang zumindest so abfedern, dass man weiterhin Gewinne macht. Zudem kommen bestimmte Einnahmen ohne Kostenerhöhung ohnehin in den nächsten Jahren hinzu (TV, Marktpool, etc.), so dass ich mit einem gewissen Gewinnsockel im unteren zweistelligen Millionenbereich eigentlich immer rechne, mal von Schwankungen beim Thema Spielertransfers abgesehen, die sicherlich mal in einem Jahr zu hohen Belastungen und im nächsten jahr zu hohen Extragewinnen führen können, aber ansonsten lässt die Kostenstruktur darauf schließen, dass der BVB die kommenden Jahre immer üppige Gewinne und Cashflows einfahren wird. Voraussetzung ist allerdings immer mindestens Platz 4 in der BuLi. Das ist für mich im Grunde die einzige Gefahr, die ich bei der Aktie sehe. Falls man den eingeschlagenen Weg jetzt in die europäische Spitze wieder verlässt, weil man 2-3 Jahre in Folge die CL Quali verfehlt, dann müssten dementsprechend auch die Kosten wieder runter. Aber mal ehrlich, mit der Truppe Platz 4 zu verfehlen, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Der BVB mag ja nicht so ein Abo wie der FC Bayern auf den meisterschaftskampf jedes Jahr haben, aber das Abo für die CL Quali scheint der BVB mittlerweile sicher gebucht zu haben. |