Mirum macht vieles sehr gut bzw. ist in ihrer Strategie sehr erfolgreich. Nicht zuletzt deshalb laufen sie Albireo gerade in allen Kategorien den Rang ab. Obwohl natürlich die frühe Zulassung von Mirum in ALGS von Albireo nicht erwartet werden konnte, und sie mit PFIC durchaus die viel schwererer Patientenpopulation haben. ALGS-Patienten sind 3-4 mal so häufig wie PFIC-Patienten - diese Zahl lässt sich im Endeffekt auch an den Umsätzen von Albireo ablesen. Mirum hatte letztes Quartal etwa 200 Patienten erstattet (Alleine in den USA). "And we kind of see it as likely in the 3x to 4x the size of PFIC overall, for that 2,000 to 2,500 kids in the U.S. that we talked about for Alagille syndrome."
Das Nebenwirkungsprofil kann natürlich auch täuschen - ich kann mir vorstellen alles ist besser als dieser Juckreiz. Sobald mal vergleichbare Daten vorliegen wissen wir mehr, und dann werden auch die Krankenkassen bzw. die Ärzte ein Wort mitzureden haben, sollten die Unterschiede signifikant sein.
Zum Glück hat Albireo neben dem Nebenwirkungsprofil noch weitere Differenzierungspunkte: Wie beispielsweise in PFIC die einmal tägliche Dosierung (gegenüber Mirum 2x); die Dosierung mit dem Essen anstatt 30 min zuvor (obwohl hier wieder fraglich ist, wer sich wirklich daran hält) und eventuell eben der Zulassung für Kleinkinder anstatt ab 1 Jahr.
Sonst läuft auch bei Mirum nicht immer alles optimal - beispielsweise wurde alle 3 Datenveröffentlichungen von Volixibat um mindestens 6 Monate nach hinten geschoben.
Was natürlich auch nicht vergessen werden darf: Bei aktuell 32,751,748 ausstehenden Aktien und einem Kurs von 28,3$ weist Mirum eine Marktkapitalisierung von $925 Millionen auf, fast doppelt so viel wie Albireo (auf Grundlage, dass Mirum eben in ALGS in den USA 2 Jahre Vorsprung hat, zeitgleich in EU auf den Markt kommt, in PFIC 2 Jahre in USA hinter her ist, in EU eher 3-4 Jahre hinterher ist).
Volixibat kann man wie A3907/A2342 fast noch außen vor lassen, eine Zulassung hier erwarte ich nicht vor 2025 (dann soll die long term extension study beendet werden). Die Interim Analysen in 2023 entsprechen ja eher den Phase 2 Ergebnissen, die zum Teil aber verblindet bleiben. |