sehe ich auch so. Mit der 30 Mio Umsatzprognose ist Cooper "very confident". Keine Ahnung, welche Skalierungen er in den letzten beiden Quartalen unterstellt. Aber 8 Mio erscheinen mir was knapp. Da dürfte der Kurs wieder Haue vom Markt bekommen. In UK laufen ja scheinbar auch verblüffend wenige PFIC Patienten herum (hatte er von 20 gesprochen? da muss ich nochmal reinhören), da würde Schottland auch kaum ins Gewicht fallen. Und bei den großen Europäern (Frankreich, Italien, Spanien) ist man noch nicht soweit.
Die Frage nach der Anzahl der adressierbaren Patienten treibt mich auch etwas um. Ich glaube schon, dass Albo (soweit das möglich war) im Vorfeld diese Zahlen schon fundiert ermittelt hat. Sie standen ja im Austausch mit Ärzten und waren in diversen Programmen (PFIC Voices) stark involviert. Also wenn man da weit daneben gelegen haben sollte, dann wird der Markt das abstrafen.
Finde es auch merkwürdig, dass es einige Patienten geben soll, die wenige Nebenwirkungen mit dieser Krankheit haben. Woher kommt denn die Statistik, dass die meisten Patienten unbehandelt das 20 zigste Lebensjahr nicht erreichen? Oder es laufen einige herum, die bereits eine Lebertransplantation hatten? Bei den 2 Patienten, die in dem Call erwähnt wurden und seit einem Jahr nicht mehr beim Hepatologen waren, weiß man natürlich nicht genau, ob es wirklich daran liegt, dass die kaum Nebenwirkungen haben. Und ob das ein repräsentativer Umstand ist. Vielleicht haben sie auch einfach den Arzt gewechselt oder gehen abwechselnd zu mehreren Ärzten um mehrere Meinungen zu haben. Oder irgendwann auch Wechsel vom Kinderarzt zum adult Hepatologen? Ich denke, hier ist noch vieles nicht so klar und auch Albo scheint es nicht wirklich zu wissen. Letzteres besorgt mich jedenfalls etwas.
Aber woher kommen die Zahlen bei Mirum? Die haben 300+100 Patienten in einer PFIC Studie gebunden? Das war mir gar nicht bewusst. Das ist viel bei dieser kleinen Population. Sind die Studien von Mirum wirklich so groß?
Das der Vertrag mit Travere aufgekündigt wurde, war mir auch entgangen. Hat Albo das kommuniziert? Habe da nix gefunden. Sehe ich jedenfalls auch so, die haben wohl nicht das geliefert, was man sich von denen versprochen hat. Also solche Dinge kratzen jedenfalls an der Mantra artigen Darstellung von Cooper, dass der PFIC launch voll nach Plan verläuft. Man hat sich vermutlich auch etwas mehr versprochen. Solange man die Ankeraktionäre bei Laune hält, ist alles im Lot.
|