"Hausgebrauch" mögen diese Broker ja auch nicht schlecht sein. Heinz Müller von nebenan macht halt ETF-sparen und hier und da mal eine DAX-Aktie. Dafür passt das ja auch prima. Optionshandel ist schon eher was für (semi) professionelle oder zumindest für Retail-Anleger, die sich intensiv damit auseinandersetzen. Das ist dann aber ein Publikum, dass eine ING nicht bedient (bedienen will). Habe auch noch ein Depot bei Consors. Selbst da ist man schnell am Limit, wenn man vom Standardgeschäft abweichen will. Der größte Knaller war hier noch, dass ich dort einen Titel erworben habe, der ein paar Monate später OTC gegangen ist. OTC geht bei Consors nicht. Auch ein Übertrag dieser Aktien nach Captrader geht (aus diversen Gründen) nicht. Ergo sind die meine Aktien dort quasi eingefroren. Diese Erkenntnis musste ich aber leidvoll selber machen. Ein frühzeitiges warning seitens Consors hat es nicht gegeben. Sonst hätte ich handeln können. Hier muss ich jetzt auf einen Event warten, dass dann in Stuttgart oder München (die einzigen Börsen, wo ich hier bei Consors diesen Wert noch handeln kann) mal ein Volumen gehandelt wird, dass ich da raus komme. Aktuell müsste ich dort meinen Bestand über mehrere Tage abbauen und dazu noch einen extremen Spread zahlen. Nicht das ich da mit einem Vermögen drin bin, aber in München und Stuttgart werden nur wenige Stück täglich gehandelt. Sowas geht gar nicht, wenn man sich selbst als Broker für Trader darstellt. Das ist ein Witz.
Aber wie gesagt, die TWS erfordert Übung. Auch sind bei IB Währungen zu konvertieren (was ich auch bevorzuge). Du kannst z.B. Albo nicht einfach mit Euro kaufen. Du kaufst zuerst USD und damit dann die ALbo Shares und bleibst so lange in diesem Währungsraum, bis Du wieder EUR zurückkauft. Alternativ kannst Du die Währung auch auf Margin leihen (passiert vielen unbewusst, da muss man in der TWS aufpassen, dass man die richtigen Settings anwendet). Man muss sich mit der TWS definitiv auseinandersetzen. Aber wenn man das getan hat, hat man Zugang zu den Investmentmöglichkeiten der professionellen Anleger. Viele sind ja selbst bei IB.
|