Also meiner Einschätzung nach liegen wir größtenteils weiterhin voll im Zeitplan. Der Markt bewertet natürlich die Zukunftsaussichten (nicht den aktuellen Gewinn) Zudem hat der Markt einfach zu viel zu früh erwartet, insbesondere nach der Prognoseanhebung zum Jahreswechsel.
Die 7 Millionen Umsatz in 2021 sind natürlich hervorragend, aber stark auf Aufstockungen von Lagerbestände zurückzuführen. Ich gehe davon aus dass die Guidance für Q1 in Höhe von 5-6 Millionen ebenfalls konservativ ist und übertroffen werden könnte, aber eben aufgrund der Bestände nicht das Quartalweise Wachstum widerspiegelt. Wenn ich die bestehenden 53 Patienten zum Jahreswechsel betrachte sorgen diese für einen Umsatz von etwa 4 Mio. (385.000 * 0,8 (20% Abschlag vom Nettolistenpreis, zurückzuführen auf Rabatte oder internationale Preise) * 3/12 (für 1 Quartal) *50 (die 53 Patienten enthalten auch eine Handvoll Patienten, die die Therapie abgebrochen haben). Grob geschätzt komme ich so auf 4 Mio. Umsatz aufgrund der bestehenden Patienten in dem Quartal. Weitere 40 Patienten warten auf die Kostenerstattung, mit der Annahme einer durchschnittlichen Behandlung von 2 Monaten (385.000 * 0,8 * 2/12 * 40 ~ 2 Mio Umsatz.).
Was ich damit sagen will. Auf Basis der vorliegenden Daten macht die Umsatzprognose für das 1. Quartal Sinn. Natürlich gilt es möglichst viele Patienten anzusprechen, deshalb können wir gespannt sein wie sich der Patientenzuwachs über die Quartale entwickelt. Nun gilt es eine möglichst große Patientenbasis aufzubauen, die die Therapie auch nicht abbrechen. Langfristig sprudeln die Gewinne dann von selbst (Patienten wachsen und benutzen höhere Dosen, Eskalationsdosen mit einer höheren Dosis kommen zum Einsatz usw…)
So wie ich das Update interpretieren würde hat Albireo folgendes verkündet:
Bis zum Sommer wird nicht viel passieren. Erst ab Sommer / Herbst wird es dann für Albireo interessant. Zum einen erfolgt dann zunehmend der Launch in internationalen Gebieten und die 90 rollover Patienten können relativ schnell eingeschlossen werden (wäre ja aktuell immerhin eine Verdopplung). Zum anderen können eben auch diese neue Märkte penetriert und neue Patienten gefunden werden. Erst dann kann ein deutlicher Sprung sowohl in der Patientenanzahl als auch im Umsatz erwartet werden.
Weiterhin stehen in der 2 Jahreshälfte die meisten weiteren Meilensteine an: Veröffentlichung der ASSERT-Daten, Initiierung Phase 2 A3907, Initiierung A2342, vollständige Patientenrekrutierung BOLD. Auch hier liest es sich so, als würde bei der weiteren Pipeline bis in die 2 Jahreshälfte nichts voran gehen. Ich frage mich aus welchem Grund so lange mit A3907 beispielsweise gewartet wird, so wie man es deuten könnte versucht Albireo Kapital zu schonen und fokussiert sich erst einmal darauf, Profitabel zu werden. Eventuell könnten die Assets aus diesem Grund auch frühzeitig verpartnert werden?
(Aus dem Call und Jahresbericht: Constantine was with Boston Pharmaceuticals, where he completed over 20 licensing transactions; We intend to selectively seek alliances and collaborations to assist us in furthering the development or commercialization of product candidates. These product candidates may include A3907, A2342)
Gerade was ich etwas kritisch sehe:
Für mich hat es sich in dem Call nach einigen Verzögerungen bei der Pipeline angehört. Sowohl A3907 als auch A2342 sollen erst bis zum Jahresende in die weitere Entwicklungsphase überführt werden, bei der BOLD Studie wird die vollständige Patientenrekrutierung erst in der 2 Jahreshälfte erwartet, bisher bin ich davon ausgegangen dass hier der Zeitplan eingehalten werden kann (Jahresmitte 2024, so wird es wohl auch Q3 / Jahresende 2024).
Obwohl laut Albireo die Patientenrekrutierung exakt nach Plan verläuft, bin ich überrascht, wie langsam dann doch Patienten die Therapie erhalten. Hatte gedacht gerade da der medizinische Bedarf so groß ist, dass die Patienten geradezu nach einer Therapiemöglichkeit lechzen und alles daran setzen, so schnell wie möglich die Therapie verschrieben zu bekommen. Zudem bin ich stark verwundert, dass nach noch nicht einmal 6 Monaten im Markt schon wieder einige Patienten die Therapie abgebrochen haben.
Ebenfalls hätte ich gehofft, dass der Vertriebsstart in Europa schneller erfolgen wird. Trotz der positiven NICE Empfehlung wird es dennoch 90 Tage dauern (d.h. Vertriebsstart im Mai). Bei anderen Ländern wie beispielsweise Frankreich wird Bylvay weiterhin bezüglich der Preisfindung bewertet. Von daher wird der globale Launch wohl erst im Sommer an Fahrt aufnehmen. Zudem hätte ich gehofft weitere Informationen zu den Vertriebspartnern zu erhalten Wie dort der weitere Zeitplan aussieht. So habe ich lediglich das hier zu Jadeite gefunden.
(Currently, Jadeite is commencing bridging and other clinical studies to obtain NDA filings and approval in Japan for PFIC, ALGS, and biliary atresia indications. Future royalty revenue recognized under our license agreement with Jadeite will not commence until after NDA approval. The next anticipated milestone payment will be received upon NDA filings in Japan for Bylvay)
Die Veröffentlichung der Quartalszahlen wurde also genutzt, um die überfällige Korrektur zu vollziehen. 20% an einem Tag sind zwar heftig, aber im Vorfeld sind wir gerade in diesem Markt auch stark gestiegen. Zum fairen Wert brauche ich nichts zu sagen. Aktuell wird Albireo mit 530 Millionen Dollar bewertet, bei einem Cashbestand von etwa 250 Mio. D.h. Bylvay + die restliche Pipeline wird mit lächerlichen 280 Mio. bewertet. Aber bei dem Ausblick, dass eben bis Sommer / Herbst nicht viel passieren wird, hätte ich auch das Gefühl es reicht im Sommer dann zu kaufen und bis dahin mein Geld wo anders anzulegen.
Was ist sonst eure Einschätzung so?
|