die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?

Seite 16 von 148
neuester Beitrag: 27.03.24 09:37
eröffnet am: 16.10.14 23:59 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 3696
neuester Beitrag: 27.03.24 09:37 von: HODEL Leser gesamt: 1294392
davon Heute: 200
bewertet mit 17 Sternen

Seite: 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... | 148   

07.02.15 18:54

1354 Postings, 6012 Tage willyulliwas handeln wir sonst als Zukunft?

08.02.15 22:03

40 Postings, 3412 Tage nmxs94Wann wird der Boden erreicht?

Der des Kurses ist doch schon vorbei... Der vom Unternehmen müsste auch erreicht sein, nachdem wohl alle Altlasten jetzt eingerechnet wurden.

Was die Elektroantriebe betrifft und erst recht reine E-Mobilität läuft es noch lange nicht. Keiner hat Interesse alle 150km mindestens 30 Minuten den Akku aufzuladen...
Die Batterien scheinen noch länger ein gravierendes Problem zu bleiben. Bis die E-Autos einen hohen Absatz finden dauert es noch einige Jahre.
Der bis 2020 von der Bundesregierung erwartete Absatz von 1Mio. wird nichts, diverse Zulieferer als auch Autokonzerne rechnen intern mit deutlich weniger.
Dazu kommt noch der aktuell relativ hohe Anschaffungspreis, der im Vergleich zu den Blechschüsseln für den deutschen Durschnitt nicht zu stemmen ist. Kleinwagen wie i3 über 40.000€...

Das die Kohlefaser leicht splittert ist allerdings richtig, da bin ich gespannt ob das gelöst werden kann. Wie ich schon mal geschrieben habe, wäre es wichtig zu wissen, wann die Kohlefaserproduktion mit den integrierten Naturfasern serienreif wird. Das könnte die Torsionssteifigkeit deutlich verbessern und die Produktionskosten senken.

Nun hoffe ich für diese Woche, das der Kurs meinen blöd gewählten Einstieg bei 15,52 überschreiten wird :D

 

09.02.15 12:01
2

11820 Postings, 7408 Tage fuzzi08tagschläfer, aus irgendwelchen Gründen

trittst Du hier ziemlich militant auf (Deutschland muss echt umdenken, scheiß Hybrid, Argumente außer deiner indoktrinierten Sichtweise, Schwachsinn.). Hast Du das nötig? Deine Argumente sind zum Teil klug, zum Teil daneben. Besser werden sie durch Deine Hemdsärmeligkeit jedenfalls nicht.

Zu Deinen Argumenten:
"Carbon-verstärkte Karosserien sind Schwachsinn". Was willst Du damit sagen? Karosserieverstärkungen aus Carbon sind zwar machbar, aber eher kein Thema für die Massenverbreitung. Karosserie-TEILE sehr wohl. Als zB. Motorhauben, Heckklap-en usw. In diesen Bereichen werden sie heute schon verwendet. Die Massenverbrei-tung ist bisher lediglich vom Preis gebremst worden. Stimmt die Prognose, wonach die Herstellungskosten in den kommenden Jahren um 90% sinken werden, dürfte sich das grundlegend ändern.
Splittern bei Aufprall als Nachteil wird übrigens kompensiert durch die Vorteile infolge der Verringerung der Massenträgheit, die bei Aufprall-Unfällen ein erhebliches Problem darstellen. Im übrigen sei an die Entwicklung der Glasscheiben erinnert (Securit, VSG)...

Das Argument von der ungeklärten Entsorgung lasse ich nicht gelten. Die gab es bereits beim Aufkommen der Reifen. Heute gibt es eine komplette Industrie, die sich mit dem Recycling von Reifen beschäftigt und davon lebt. Sollte Carbon einmal in Massen verarbeitet werden, wird es ähnlich laufen.

Seltsamerweise argumentierst Du auch nur zu Carbon in Autos und bei Windrädern. Ein Hauptverbreitungsgebiet - die Flugzeugindustrie- erwähnst Du überhaupt nicht.

Auch in diesem Punkt dürftest Du schief liegen:
"Ich warte also ab, bis die rauhe See der Kursschwankungen bei SGL abebbt"
Erfahrungsgemäß macht derjenige das meiste Geld mit einer Aktie, der einsteigt, wenn sie keiner (mehr) haben will. Diesen Punkt scheinen wir bereits überschritten zu haben. Jedenfalls ist dann, wenn der SGL-Kurs ruhig seine Bahnen zieht, die Katz bereits den Baum rauf.
 

09.02.15 12:12

11820 Postings, 7408 Tage fuzzi08Boden?

Ich gehe davon aus, dass die Bodenbildung nach dem Break des letzten Hochs vom 27. Januar bei 15,75 Euro abgeschlossen ist. Danach dürfte der Kurs den Rand der Tasse ansteuern, wie in #353 beschrieben.  

09.02.15 17:05

1162 Postings, 7135 Tage Freund21..

und wieder klebt man an der 15,00.  
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
unbenannt.jpg

10.02.15 17:57
1

521 Postings, 3474 Tage DasAsshi leute

stelle nochmals einen mittelfristigen chart rein.
mit dem verlauf bin ich zufrieden.
persönlich denke ich, dass wir erst die breite unterstützung um 14 € anlaufen werden.
von dort aus folgt der durchbruch von der kurzfristigen abwärtstrendlinie bei ca 15,50- 15,80 €.
wenn durchbruch geschafft, dann erstes ziel ca. 16,80 €. danach zurück richtung ausbruch. von dort aus weiter hoch richtung offenes gap 18,20€.
würde den plan bis mitte märz sehen. wobei zeitziele sehr schwanken können.

mittelfristiges ziel um die 21 € bleibt weiter bestehen.

allen investierten weiterhin viel erfolg.

gruß
DasAss
 

10.02.15 17:58

521 Postings, 3474 Tage DasAssmittelfristig vom 10.02.

 
Angehängte Grafik:
qsc_mittel_v.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
qsc_mittel_v.png

10.02.15 19:16
2

11820 Postings, 7408 Tage fuzzi08Das Ass, es könnte auch ebenso

nur bis auf das Zwischenhoch vom 10. November bei 14,55 Euro gehen. Die 14,- Euro machen in der Zwischenzeit imo nicht mehr viel Sinn, da diese Marke bereits
ausgiebig (erfolgreich) getestet und "abgenudelt" worden ist.
Nicht so das Zwischenhoch vom November. Bei einem Rücksetzer auf diese Marke bliebe zudem der am 02.02. begonnene Minitrend intakt.

Ich räume aber ein, dass die Diskussion um 55 Cent reichllich akademisch ist: in beiden Fällen wäre die erfolgreiche Bodenbildung nicht in Frage gestellt.  

11.02.15 11:15
1

521 Postings, 3474 Tage DasAssHallo fuzzi

ich weiß was du meinst und vielleicht hast du auch recht aber ...

ich habe deswegen die 14 € gewählt, weil der gesamtmarkt die nächsten tage korrigieren wird und die 14,55 erscheinen mir da nicht ausreichend als unterstützung.

wir lassen uns einfach mal überraschen :-)

viel erfolg weiterhin

gruß  

11.02.15 12:31

140 Postings, 5590 Tage red zacMittelfristiges Ziel,

11.02.15 12:38
1

140 Postings, 5590 Tage red zacMittelfristiges Ziel,

wenn ich mir den Verlauf so anschaue,habe ich das Gefühl, dass es hier bewusst auf und ab geht. Gestern starke Käufe im Bereich 14,65 (heute 14,50) und dann wieder Verkäufe im Bereich von 14,90 - 15,00 Euro. ja und wer dann mit großer Stückzahl agiert, macht jeden Tag Gewinn und nicht zu gering. Wer aber mit kleinerer Stückzahl handelt , kann daran nicht partizipieren. Und das Stopp Loss Level finden fällt dann ebenso schwer. Schnell ist der Kaufkurs um 15 - 20% unterschritten und dann wird es schon wieder eng um die Frage: Drin bleiben oder raus gehen.  

11.02.15 12:43

521 Postings, 3474 Tage DasAssred zac

genau diese frage muss sich doch jeder investierte oder potenzieller anleger stellen.

was bin ich für ein anleger ?!
wie lange will ich investieren ?!
was bin ich bereit zu verlieren ( notfalls ).

das fast in jeder aktie daytrader unterwegs sind ist hoffentlich jedem klar.
und kursschwankungen gehören zum geschäft dazu. damit muss man leben.

gruß  

11.02.15 13:04

140 Postings, 5590 Tage red zacdas stimmt,

11.02.15 13:11

140 Postings, 5590 Tage red zacdas stimmt,

und man sehe sich hier den Kursverlauf an: Dann kommen Zahlen und es geht bis 14 runter, dort Bestätigung der Unterstützung und rauf auf 15 und es sieht aus als wenn die Widerstand diesmal geknackt wird, denn die Zahlen waren ja da. aber seit zwei Tagen geht es wieder runter. Möchte damit nur deutlich machen, dass der Erfolg von Analysen (fundamental oder auch charttechnisch) immer vom Zufall abhängig sind und weniger auf dass Können der angeblichen Berufs - oder auch Hobbyanalysten.
Gruß  

11.02.15 13:36

521 Postings, 3474 Tage DasAsshmmm

da muss ich dir widersprechen, deine aussage :

"Möchte damit nur deutlich machen, dass der Erfolg von Analysen (fundamental oder auch charttechnisch) immer vom Zufall abhängig sind und weniger auf dass Können der angeblichen Berufs - oder auch Hobbyanalysten."

das ist überhaupt kein zufall. analysten halten sich genauso an marken, die wir auch hier schon besprochen haben.
von daher ist es selten ein " Zufall ".
Sie können zwar nicht heftige ereignisse voraussagen aber wenn der markt " normal " verläuft, dann werden die marken auch angelaufen.

die viel wichtigere frage die man sich stellen muss, auf welche richtung sich das analystenhaus einstellt, weil sie vielleicht selbst investiert sind und somit nur ihre eigenen ziele verfolgen.

gruß
 

11.02.15 13:47

140 Postings, 5590 Tage red zacDeine Sichtweise:) ok,

dennoch ist ein erfolgreiches Investment von vielen Dingen abhängig. Jeder hat auch schon Gewinne von 100 % und mehr eingefahren, aber die Verluste waren auch da. Die Art und Weise der Einstiege  lege ich nach gleichem Prozedere fest. Der Verlauf ist aber dennoch sehr unterschiedlich. Aber so ist eben auch die Börse. Hoffe nur dass SGL bald wieder an die 15,75 ranläuft und diesmal drüber hinweg geht.
Gruß  

11.02.15 13:59

11820 Postings, 7408 Tage fuzzi08red zac, Analysen

-ob (chart-) technische oder fundamentale- beruhen IMMER auf vergangenen Ereig-
nissen. Für die Zukunft können sie nur Wahrscheinlichkeiten begründen, niemals aber Sicherheiten.
Die Technik ist deshalb keine Alternative zur Fundamentalanalyse, sondern ihre Ergänzung. Letztere sollte über das OB einer Investition entscheiden, die Technik über das WANN. Inwieweit die Analysen zutreffen, ist imo auch keine Frage des Zufalls, sondern der Vorbestimmtheit. Je weniger diese (mangels geeigneter Mess-
instrumente) nachvollzogen werden können, desto eher ist man geneigt, den Aus-
gang dem Zufall zuzuschreiben. Diese Zuschreibung erfolgt aber durch (den unfähi-
gen) homo sapiens und ist objektiv nicht gerechtfertigt, da sich mit den geeigneten Messinstrumenten alle Kausalstränge samt deren Verknüpfungen berechnen und erklären lassen. Leider verhindert der eher metaphysische Denkansatz eine breite Gefolgschaft durch das eher arithmetisch denkende Publikum. Falsch wird der Denkansatz dadurch aber keineswegs.  

11.02.15 19:17

1354 Postings, 6012 Tage willyulliEs ist ja beruhigend

dass der Kursrückgang der letzten Tage hier überwiegend als positiv gesehen wird. Schaue ich auf den Chart kann das sogar einleuchten.  Börse ist schon manchmal grotesk.  
Wenn wir letztendlich "programm gemäß hochlaufen: Auch oK.
Allerdings vorübergehend ich ich dass SGL um positivpositive Fundaldaten nicht herumkommt, wenn eine dauerhafte Wende eingeleitet werden soll.
Schau mer mal....  

11.02.15 19:23

1354 Postings, 6012 Tage willyulliWann kommen eigentlich die Zahlen

die endgültigen meine ich.
Vielleicht gibt's ja doch noch Überraschungen?
Aber was sollen schon die Zahlen. Zählen tut der Ausblick und da bin ich wirklich mal richtig gespannt!!  

11.02.15 20:06

140 Postings, 5590 Tage red zacmal sehen

ob die 14 Euro diesmal fallen. Bin gespannt  

12.02.15 18:20

1354 Postings, 6012 Tage willyulliAlles steigt.......Freude aller SGLler.....

Tiefer Frust hält an....  

12.02.15 18:28
1

11820 Postings, 7408 Tage fuzzi08willyulli, deshalb hat man auch

verschiedene Werte im Depot: fällt Butter, steigt Käse - und umgekehrt. So hat man Tag für Tag seine Freude, selbst wenn SGL fällt. Depot heute: plus 1,3 %, inclusive SGL. Geht noch, oder?  

12.02.15 18:35

54906 Postings, 6652 Tage Radelfan#397 Genausoisses! :-)))

-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

12.02.15 19:22

1354 Postings, 6012 Tage willyulliKlar habt Ihr recht.

Dass ich mich vermeidlichen verbilligen selber in die Scheisse geritten habe weiss ich auch. Ich hatte immer mehrere Werte. Hat sich aber so ergeben und verkaufen....wann hätte ich das in den letzten Monaten tun sollen. Also weiter Frust schieben und drin bleiben. Und die neunmalklugen lustigen ironischen Zeitgenossen hier tragen auch nicht viel zur Aufmunterung bei. Schon toll wenn man alles so prima gestreut hat.  

12.02.15 19:42

1354 Postings, 6012 Tage willyullinebenbei

Ich bin am letzten Samstag im I8 gesessen und hatte echt Mühe aus dem Teil wieder rauszukommen. Carbon ist an allen Ecken zu erkennen. Wirkt aber eher billig....für mich wäre die Kiste nichts. Da wäre ich schon eher bei Tesla.

Zum sachlichen: Was hat es mit der aktuellen Short Attacke von JP auf sich und welche Konsequenzen hat das??  

Seite: 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... | 148   
   Antwort einfügen - nach oben