die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?

Seite 14 von 148
neuester Beitrag: 27.03.24 09:37
eröffnet am: 16.10.14 23:59 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 3696
neuester Beitrag: 27.03.24 09:37 von: HODEL Leser gesamt: 1293867
davon Heute: 546
bewertet mit 17 Sternen

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 148   

29.01.15 18:20

1354 Postings, 6011 Tage willyulli10% in 2 Tagen ist mir einfach zuviel.

Vielleicht hab ich auch einfach nicht mehr die Nerven dazu.
Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht wie ich diese zusätzlichen gigantischen Aufwendungen die offensichtlich keiner auf der Rechnung hatteeinordnen soll. Irgendwie ist das ganze Dan der Gipfel wenn Du eh schon Stress hoch 5 im Geschäft hast. An manchen Tagen ist es einfach nur beschissen.  

29.01.15 18:22

1354 Postings, 6011 Tage willyulliich weiss nicht ob ich nicht kurzfristig

trotz der vielen K Miese doch nach all der Zeit hinschmeisse. Ich Krieg in der Denkweise einfach keine Konstanz hin!!  

29.01.15 18:27

1354 Postings, 6011 Tage willyullizu den 250 Mio: letztes Jahr hatten wir über 300

Mio Miese und lagen bei 30.- Kurs!!!  

29.01.15 18:45

231 Postings, 6675 Tage Boarder66Tja,

da sieht man mal wie viel der Kurs "30" wert war, nämlich nichts. An der Börse werden keine Kurse sondern die Zukunft gehandelt. Und wenn da in einem Jahr 250 Mio verbrannt werden, mach ich mir schon Gedanken.

Grüße  

29.01.15 19:09

1354 Postings, 6011 Tage willyullisind wir doch mal ehrlich

irgendwie dachte doch bei 15.60.- jeder: jetzt gehts hoch. Keiner hatte das viertel Milliarden Grab auf der Rechnung. Und jetzt schauen alle blöd aus der Wäsche  Geb doch zu dass es so ist



 

29.01.15 19:43

1162 Postings, 7134 Tage Freund21@willy

was hast du denn für ein problem?

scheinbar haste keine nerven. nach dem zwischenspurt an die rund 15,50 war die aktie überkauft und ein rückschlag eine frage der zeit.  

29.01.15 20:36
1

11820 Postings, 7407 Tage fuzzi08Gentlemen, wenn ich Eure Beiträge lese

kann ich nur den Kopf schütteln: ich habe den Eindruck, dass kaum einer versteht, was da vor sich geht. Freund21 ist nur beizupflichten.

Der Kursrutsch der letzten drei Tage ist absolut normal. Der heißgelaufene Kurs (Anstieg = >24 % in 9 Handelstagen !!) MUSS konsolidieren, sonst kann es nicht weitergehen, sonst wird der Break der entscheidenden Marke nicht gelingen.

Sind wir uns also einig, dass der Kurs erst runter muss, bevor er weiter ansteigen kann, frage ich: welche Rolle spielt es zum Henker, ob sich der Kurs nun drei Monate nach unten quält, oder ob er seine Pflicht subito erledigt - was mir persönlich das liebste ist. Ergo begrüße ich den Kursrutscher als obligat und gesund.

Ich frage weiter: wer von Euch hat sich beklagt, als der Kurs in noch bedeutend höheren Sätzen nach oben sprang? Hat da etwa einer gejammert?
Schaut Euch in aller Ruhe mal den Chart an und dann sagt Euch selber, wo der heute Kursrutsch "abnormal" sein soll. Nirgendwo! Der Chart beweist: an 16 Tagen hatten wir Kursrutscher (rote Kerzen/Kursabfall)), die länger waren, als der heutige. Viele davon sogar deutlich länger. Von den grünen Tageskerzen (Kursanstieg) waren insgesamt 9 ebenfalls länger. Beschwert hat sich darüber natürlich keiner.

Fazit: alles im grünen  Bereich und für SGL-Verhältnisse normal. Wer das als unnor-mal empfindet, wer die Nerven nicht dafür hat, dem rate ich auszusteigen. Ich bleibe, das steht fest. Sobald der Kurs sein Tief erreicht hat, lege ich einen Turbo zu meinen Aktien und surfe damit die Erholung ab. Das gibt mein Urlaubsgeld.  

29.01.15 20:39

11820 Postings, 7407 Tage fuzzi08Sorry, Chart vergessen...hier isser:

 
Angehängte Grafik:
sgl3m290115.gif (verkleinert auf 46%) vergrößern
sgl3m290115.gif

29.01.15 20:49
1

40 Postings, 3411 Tage nmxs94Kurs

Für alle die sich Nervös machen lassen durch die Kursschwankungen und trotzdem von SGL überzeut sind, hilft nur das alte Kostolany Denken : "Werte kaufen und nach 5 Jahren wieder den Kurs betrachten" ist zwar schwer nach diesem Prinzip vorzugehen, aber im Grunde stimmts...



@fuzzy Wann erwartest du denn das Tief an dem du mit dem Hebel einsteigen willst? 12,80?

 

29.01.15 20:55

1162 Postings, 7134 Tage Freund21...

ich persönlich sehe die 14,00 als halt nach unten an.

wie man im chart sieht war die marke mehrfach widerstand/unterstützung  
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 58%) vergrößern
unbenannt.jpg

29.01.15 23:04

11820 Postings, 7407 Tage fuzzi08nmxs94, schwer zu sagen

Die Candles bzw. deren Formation sollten die entscheidenden Hinweise geben.
Infrage kommen 14,- (wie auch Freund21 sagt), aber auch 12,70 oder 12,-. Ideal wären alle Tiefs oberhalb 12,70. Könnte dann schon der Beginn des "Handles" zum "Cup" sein. Eine solche "Tasse-Henkel"-Formation erfordert übrigens ZWINGEND einen oder mehrere Rücksetzer, wie wir sie jetzt erleben. Sonst könnte kein Henkel entstehen.
Ich kann mich an etliche Fälle erinnern, wo mich der Henkel zur Verzweiflung gebracht hat, als ich nach einem schönen Anstieg dachte, jetzt ist alles wieder hin. Die Reaktion einiger Autoren hier erinnert mich stark an diese Situation. Hinterher hab ich dann drüber gelacht. Aber wenn nach einer geglückten "Tasse" die Post abgeht, ist es eben leicht zu lachen. Ich hoffe, genau das passiert uns diesmal wieder. Ich halte allen die Daumen (2).  

29.01.15 23:08

5078 Postings, 5095 Tage bülowLampe belässt SGL Group auf 'Verkaufen'

- Ziel 11 Euro
16:51 29.01.15

DÜSSELDORF (dpa-AFX Analyser) - Das Bankhaus Lampe hat die Einstufung für SGL Group nach ersten Zahlen auf "Verkaufen" mit einem Kursziel von 11 Euro belassen. Das operative Geschäft scheine die Talsohle erreicht zu haben, schrieb Analyst Marc Gabriel in einer Studie vom Donnerstag. Er bleibe zwar bei seiner Einschätzung, jedoch könnte sich diese im März ändern, wenn das Unternehmen wie erwartet neue Informationen bekanntgebe./mab/ck  

30.01.15 09:41

1354 Postings, 6011 Tage willyulliImmer mit der Ruhe

weniger auf den Kurs sehen - sich lieber an der Dividende freuen ....Sorry...Kleiner Scherz zum WE.
Ich schau jetzt nicht mehr drauf (Schaffe ich eh nicht) und klinke mich aus den Foren ahs.
Mich  nervt das momentan einfach.  

30.01.15 10:32

11820 Postings, 7407 Tage fuzzi08Die "Analysen" des Bankhauses Lampe

sind mir schon häufig als fragwürdig aufgefallen. Ich finde: man kann sie getrost vergessen. Lampe hat in den letzten 2-3 Jahren regelmäßig und geradezu versessen militant negative Analysen bzw. Verkaufsempfehlungen zu SGL publiziert. Als ob sie dafür bezahlt worden wären....(food for thought).

Auf Analysen, die auf Zahlen beruhen, gebe ich sowieso nichts, weil Zahlen wie das Wetter von gestern sind und ich mir schon einen Tag später nichts mehr dafür kaufen kann - siehe Siemens.
Meiner Ansicht nach ist entscheidend, ob eine Analyse die Perspektiven des Unter-nehmens angemessen (bzw. überhaupt) berücksichtigt. Die ergeben sich nicht aus Zahlen von gestern, sondern aus der Marktposition des Unternehmens, seinem Markt und dessen Entwicklung, den Restrukturierungen, Synergieeffekten, neuen Produk-ten usw.
Immerhin deutet Lampe aber an, dass sich das Verdikt im März ändern könnte.  

30.01.15 16:59

1354 Postings, 6011 Tage willyulliEntwickelt sich zur Junk Share.

Habe doch nochmal draufgeschaut und mir denken können dass dir so nur das WE versaut wird. Stark anfangen und noch stärker nachlassen. Gilt für Tag . Woche.  Jahre.
Fuck.  

30.01.15 18:35

11820 Postings, 7407 Tage fuzzi08willyulli, nur weil

der Kurs nicht so steigt, wie Du Dir das vorstellst, ist SGL noch lange kein "Junk Share".
Du vergisst, dass der Kurs in der 3-Monatsbilanz immer noch knapp 17% im Plus ist.

Den Griff in die Fäkalkiste solltest Du auf jeden Fall unterlassen. Ich schlage vor, Du lässt diesen Ausrutscher bei den Ariva-Mods wieder löschen.  

30.01.15 19:02

1354 Postings, 6011 Tage willyulliIch bin einfach enttäuscht dass

nach meinem Fehlgriff unmittelbar vor Kapitalerhöhung das Theater weitergeht.  Ist mein persönliches Problem das mich bisher irrsinnig viel Geld gekostet hat.
Da hier wohl die meisten zum Dumping Preis eingestiegen sind kann man vielleicht gar nicht nachvollziehen wie man sich so fühlt nach diesem zunächst mal Griff ins Klo.
Sorry. Es ist einfach bedenklich wenn in haussierenden Börsen solche Entwicklungen vonstatten gehen. Ich fühle mich gerade auch deshalb genervt, weil die Aussichten ja so brillant sind  und dann dieser Verlauf. Die 17% Plus bedeuten für mich gar nichts. Das ist leider Wie ein Tropfen auf den heißen Stein. Mach nichts . Ich bin drin. Bleibe drin unu  

30.01.15 19:04

1354 Postings, 6011 Tage willyulliund muss halt einfach mal den Frust rauslassen.

Nochmal: Die viertel Milliarde War für mich schon der Hammer. Ist zwar weniger wie 2013. Aber trotzdem. In 2015 alles besser?  

31.01.15 14:08
1

163 Postings, 5259 Tage HarryStamperDie Zahlen

empfand ich als positive Überraschung, sind aber für mich nicht der Grund, diesen Titel zu beobachten. Ich finde die Story und den BMW-Backround extrem spannend. Auf Analystenmeinungen gebe ich in der Regel als Anti-Zykliker auch wenig.
SGL Carbon gehört für mich neben einigen anderen zu den spannendsten Titeln 2015/16.  

01.02.15 00:05

40 Postings, 3411 Tage nmxs94Tassenformation und Gewinn 2016

Nachdem ich mir das mit der Tassenformation nochmals genauer angeschaut habe, bin ich auch der gleichen Meinung wie fuzzi 08 und freund 21.

Ich glaube auch, dass der Tassenboden ab jetzt wahrscheinlich über 14 Euro bleiben wird und ab Mitte Februar, das wären dann 4Monate Bodenbildung mit dem Tiefpunkt Mitte Dezember, anfangen den Henkel zu bilden, wenn dieser 4Wochen geht könnte das Breakout tatsächlich sehr genau auf die JH um den 18.03 fallen.

Also hoffen wir mal, das es so kommt. Ansonsten dauert es wohl etwas länger. Ab 2016 spätestens wirds jedenfalls wieder richtig solide, nach 4investors wird von sgl dann ein Gewinn von 0,32€/Aktie erwartet.
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=88998  

01.02.15 15:18

4728 Postings, 4713 Tage Der TschecheTassenformation

Also

1) war die Tassenformationsbeschreibung, zu der Fuzzi verlinkt hatte, eine KONSOLIDIERUNGSformation im Aufwärtstrend und selbst dann warnt ja der Schreiber davor, zu früh von einer Tassen auszugehen.

2) Gut, es gibt natürlich auch Tassenformationen als TrendUMKEHRformationen, nur sollte man da noch mehr aufpassen.

3) Bei SGL Carbon kann ich nicht mal ansatzweise eine auch nur teilweise Ausbildung einer Untertasse erkennen (von einer Vollendung ganz zu schweigen).


 

01.02.15 15:39
1

4728 Postings, 4713 Tage Der TschecheHier meine Formationsdeutung

Durch das Hoch im November kann man nicht mehr von einer Untertasse sprechen. Wir haben es mit einem Konsolidierungsrechteck im Abwärtstrend zu tun.

Bevorzugte Vollendung ist daher: nach unten.
Es kann sich aber auch um eine Trendumkehrformation handeln.

Was es wird, wird erst bei einem SIGNIFIKANTEN Ausbruch über eine der beiden Begrenzungslinien klar. Die Bullenfalle am Anfang der letzten Woche zeigt, wie wichtig dieses "signifikanten" immer wieder ist...

PS: Ich werde mich hier nicht mehr melden, weil das sonst mein 888ter Post wäre und den hebe ich mir für irgend etwas Besonderes auf.

PSS: Ich will hier keine bärische Stimmung verbreiten, also nicht vergessen: Charttechnik ist letztlich unwichtig - wichtig sind die fundamentalen Daten. Die sollte man kennen, zu deuten wissen und dergestalt mit dem Aktienkurs verknüpfen können, dass man sagen kann, wie teuer die Aktie ist.
Ich hatte schon mal nach irgendwelchen fundamentalen Hinweisen auf ein Schnäppchen gebeten und kam durch die fehlenden Antworten zu dem Schluss, dass hier im Forum einfach niemand da ist, der das auch nur annähernd beherrscht (ich selbst bin leider auch noch in der Lernphase).

Hier der Chart und den Investierten alles Gute!



 
Angehängte Grafik:
sgl_carbon_bis_ende_jan.png (verkleinert auf 68%) vergrößern
sgl_carbon_bis_ende_jan.png

02.02.15 12:40
3

11820 Postings, 7407 Tage fuzzi08bärische Stimmung?

Die wird hier mit Sicherheit nicht aufkommen. Doch der Reihe nach:
Die von Der Tscheche in Abrede gestellte Tassenformation kann sehr wohl noch zustande kommen: nämlich bei Ausbildung eines weiteren Zwischentiefs  über dem Januar-Zwischentief mit anschließendem Kursanstieg auf ca. 17,-...18,- Euro, von wo aus der Henkel begonnen wird.
Im übrigen ist die Tassenformation sehr wohl auch im Abwärtstrend möglich und bei Vollendung aussagekräftig, da die innere Struktur jeder Formation eine Aussage birgt, unabhängig vom vorangegangenen Trend. Siehe zB hier:
http://www.deraktieneinsteiger.de/technanalyse/chartformationen2.html

Ohne die Tassenformation hätten wir eine stinknormale Seitwärtsbewegung. Wird sie nach oben oder unten verlassen, wird ein entsprechendes Kauf- oder Verkaufsignal generiert. Bis dato spricht aber mehr für einen Break nach oben (Markt, News, Chart mit ansteigenden Tiefs). Außerdem wäre das aus dem Break nach unten resultieren-de Kursziel völlig aus der Welt. Eben deswegen würde im Ernstfall die Marke 12,- € GE-kauft und nicht umgekehrt.

@Der Tescheche:
Dein Einwurf
"Ich hatte schon mal nach irgendwelchen fundamentalen Hinweisen auf ein Schnäppchen gebeten und kam durch die fehlenden Antworten zu dem Schluss, dass hier im Forum einfach niemand da ist, der das auch nur annähernd beherrscht"

beruht auf einer falschen Schlussfolgerung. Wenn Du andere um Hinweise auf "Schnäppchen" bittest, kann das Schweigen bedeuten, dass einfach niemand Lust hat, sich den Kopf für Dich zu zerbrechen. Im übrigen halte ich SGL sehr wohl für ein Schnäppchen. Weitere sind Gold und Öl.

 

02.02.15 18:30
1

11820 Postings, 7407 Tage fuzzi08Hoho, der Tscheche scheint

es nicht zu mögen, wenn man ihm widerspricht. Kein guter Stil, monsieur.  

03.02.15 10:40

521 Postings, 3473 Tage DasAssmoin leute,

lese bisher nur mit und versuche mich so über sgl auf den laufenden zu halten.
würde euch gerne 2 charts hier zur verfügung stellen.
ein langfristiges und ein mittelftristiges.
im langfristigen könnte sich durchaus ein trendkanal bilden. bestätigung fehlt noch.
mein mittelfristiges ziel lautet 21,40 €.

ihre könnt gerne die charts " auseinandernhemen ". habe kein problem damit.
manchmal findet man auch dadurch einen neun bzw besseren ansatz.

danke und gruß  

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 148   
   Antwort einfügen - nach oben