Cegedim (WKN:895036)

Seite 1 von 333
neuester Beitrag: 18.12.24 23:17
eröffnet am: 30.11.16 19:05 von: vinternet Anzahl Beiträge: 8315
neuester Beitrag: 18.12.24 23:17 von: halbgottt Leser gesamt: 2740731
davon Heute: 69
bewertet mit 22 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
331 | 332 | 333 | 333   

30.11.16 19:05
22

4305 Postings, 3597 Tage vinternetCegedim (WKN:895036)

Cegedim rebondit après ses résultats semestriels | Le Revenu
L’éditeur de logiciels destinés aux professionnels de la santé avait cédé plus de 7% hier.
Bin mit erster Position rein ... sollte sich lohnen ;-)  
Angehängte Grafik:
dan.jpg
dan.jpg
331 | 332 | 333 | 333   
8289 Postings ausgeblendet.

13.12.24 15:38

10551 Postings, 8023 Tage big lebowsky37

Jahre verheiratet, aber voller Emoitionen..:-)
-----------
Quod licet Iovi non licet bovi...

14.12.24 10:30

371 Postings, 8831 Tage cadIch denke wir haben

jetzt die Begründung für den Anstieg am 12.12.

https://app.insiderpie.de/companies/9695002XQWX9TKCOZT86/insider-tx

Da hat der Herr Marucchi in seinem Alter noch ordentlich zugelangt. Hat seine Beteiligung einfach ver2,5facht.
https://de.marketscreener.com/insider/...UIS-MAURICE-MARUCCHI-A0SP7H/  

14.12.24 11:46

56 Postings, 434 Tage JumpiFür mich sind die Stückzahlen zu gering

Der hat doch gar nicht soviel Aktien gekauft.
Die Labrunes haben davor richtig viele Aktien gekauft und der Kurs hat sich nicht bewegt. Da stecken andere Dinge dahinter  

14.12.24 11:48

139 Postings, 1573 Tage Baer SternsFCB

Demnach hat FCB seit Ende November für insgesamt über eine Million Euro zugekauft, bis zu 368 T€ am Tag, was nicht nur mehr ist als der Kauf von Herrn Marucchi, sondern auch mehr als das, was an der Börse umgesetzt wurde, oder täusche ich mich? Bin gerade am Handy. Es müßten also außerbörsliche Käufe gewesen sein, was erklären könnte, daß es keinen Einfluss auf den Kurs hatte.  

14.12.24 11:58

17964 Postings, 7057 Tage ScansoftDürfte eine Mischung aus

außerbörslichen und Käufen  an der Börse sein.  Mal schauen wie sich das Ganze weiterentwickelt.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

14.12.24 12:32

349 Postings, 1891 Tage Mocki87Jetzt

Wo der Fc bayern kauft, kann nichts mehr schief gehen  

16.12.24 18:50
1

14063 Postings, 5071 Tage halbgotttDelisting?

halte ein Delisting genau wie Big Lebowski auch nicht für völlig abwegig. Regeln für französisches Delisting geben das her.

Daß irgendwelche Insider kaufen und darauf hoffen, daß der Freefloat nach all den Jahren bei extrem höheren Kursen überhaupt noch kaufen will, halte ich für fast schon abwegig. Wieso sollte hier jmd freiwillig bei 15-20 Euro noch kaufen?

Bei höheren Kursen wird eher abgegeben, sieht man doch schon jetzt.

Aber kaum einer wird bei viel höheren Kursen überhaupt noch kaufen wollen, nach dieser extrem langen Misere.  

16.12.24 19:30

67 Postings, 472 Tage NoobstylerLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 17.12.24 14:19
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

17.12.24 01:53

14063 Postings, 5071 Tage halbgotttLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 17.12.24 14:19
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

17.12.24 17:19

371 Postings, 8831 Tage cadAm 13.12

hat er nochmal mit über 180k€ zugelangt.  

18.12.24 07:05

371 Postings, 8831 Tage cadDie Firma über die er kauft,

SAS Croissance 2030, wurde extra vor einem Monat gegründet und laut dem französischem Forum mit 1.2Mio Kapital ausgestattet.  Deswegen ist der Kurs auch noch nicht abgefallen. Bin gespannt, wenn er als Käufer fertig ist, der Kurs sich noch hält.  

18.12.24 08:09

118 Postings, 3943 Tage chicks4freeWas mich etwas wundert bei der Bude,

ist der Unternehmenszweck. In den Registrierungsdokumenten bei INPI steht folgendes:

Hauptaktivitäten des Unternehmenszwecks

Alle Beratungs-, Schulungs-, Coaching-, Unterstützungs- und persönlichen Entwicklungsaktivitäten zielen darauf ab, die Motivation, Leistung und das Engagement der leitenden Führungskräfte der CEGEDIM-Gruppe zu verbessern und durch Kauf, Zeichnung oder auf andere Weise alle von der französischen Aktiengesellschaft CEGEDIM ausgegebenen Wertpapiere zu erwerben.

Vielleicht ist die Übersetzung auch nicht ganz korrekt. Aber "alle Wertpapiere erwerben" klingt erstmal etwas verdächtig.

Link zur Quelle:
https://data.inpi.fr/entreprises/938137783  

18.12.24 12:13

56 Postings, 434 Tage Jumpiso wie ich das verstehe

ist die SAS Croissance 2030 eine Gruppe von Investoren die Beträge zwischen 25Tsd. und 150. Tsd. Euro investiert haben um in Cegedim Aktien zu investieren.
Die Gesamtsumme der Investoren ist 1,2 Mio. Euro.
Diese glauben an das Wachstum bei Cegedim bis 20230.  

18.12.24 14:01
1

2802 Postings, 9145 Tage NetfoxSAS Croissant 2030...;)))

Also sowas wie unsere Truppe hier- nur halt
mit vereinten Kräften und nicht nur eine Frustselbsthilfegruppe anonymer Cegedim-Kleinaktionäre (FACK 2018)  

18.12.24 15:22

14063 Postings, 5071 Tage halbgotttwenn er als Käufer fertig ist

braucht man nicht viel Phantasie, was passiert, wenn der Käufer fertig ist. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß es bei viel höheren Kursen von Cegedim oder gar den jetzigen noch viele Käufer geben wird. Sieht man ja jetzt schon bei den Wikifolio Trades, der Anstieg wird genutzt, um gepflegt rauszukommen. Szew hatte damals von 100 Euro Kursziel gefaselt, wo er dann danach ausgestiegen ist, wissen wir doch. Es ist ein ganz normales Traderverhalten, würde ich auch so machen.

Daß der Kurs stattdessen sehr schnell richtig deutlich steigt, halte ich für zweifelhaft, dazu ist die langjährige Kurshistorie viel zu zermürbend gewesen. Bei irgendwelchen unternehmensspezifischen guten Nachrichten würde dann argumentiert, ja aber, es könnten ja auch Einnmaleffekte gewesen sein oder was ist mit kommenden Einmaleffekten?

Durchgehend immer schwarze Zahlen und gar Dividenden gab es bei Cegedim einfach nicht. Zu dem allem kommt dann noch der Markt hinzu, der sämtliche Nebenwerte extrem unterbewertet. Die müssten dann also alle steigen, aber deswegen an Cegedim festhalten?  

18.12.24 15:39

111038 Postings, 9046 Tage Katjuscha"sämtliche Nebenwerte" ist ja etwas übertrieben

Es gibt serh viele europäische Nebenwerte, die mit KGVs von 15-20 bewertet werden, obwohl sie aktuell kaum oder gar nicht wachsen. In vielen Indizes und auch unterhalb der Indizes Normalität. Aber es gibt halt auch Aktien, die deutlich günstigere KGVs haben, wobei diese ja auch erheblich schwanken, weshalkb es eh albern ist, immer KGVs einzelner Jahre herauszusuchen und daran eine vermeintliche Chance oder Risiko auszumachen.

Cegedim dürfte ja auch wieder für 2024 kein wirklich günstiges KGV haben, aber für 2025 vermutlich schon. Was heißt das jetzt?
Daher sind halt DCF Modelle oder SotP Analysen durchaus sinnvoll, um mögliche grundsätzliche Potenziale aufzuzeigen. Dass die nicht immer eintreten, versteht sich von selbst. Da gehts dann eher um CRVs anzuschauen und sich anhand der Wahrscheinlichkeiten zu entscheiden, ob man investiert. Ich glaub, wir sind uns alle einig, dass bei Cegedim die Chance wesentlich größer ist als das Risiko, aber das kann halt auch nach hinten losgehen, wenn der Markt das jahrelang anders sieht, weil der Vorstand es nicht fertigbringt, aus Potenzial auch wirklich steigende Gewinne/Cashflows zu machen. Dann hilft dir die SotP Analyse halt wenig, weil der Markt nicht darauf schaut, was Sante eigentlich für Potenzial hat, aber der Vorstand lieber hier und da weiter Geld versenkt. Zumindest war das bisher das Problem. Als kürzlich die geordnete Insolvenz in UK kam, hab ich das entsprechend unserer Argumentation der letzten Jahre hier dementsprechend bei WO als positiv bezeichnet, auch wenn eine Insolvenz natürlich nie der Weg sein sollte, den man sich erhofft. Aber besser Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Wie man an der Diskussion dort mit Chaecka sieht, ist es dann aber auch wieder nicht recht. Der Markt sucht sich manchmal ne zeitlang (hier viel zu lange) dann auch immer die negative Sichtweise raus. Wobei man das bei so langer Fehlleistung eines Vorstands wie hier bei Cegedim auch niemandem vorwerfen kann.
-----------
the harder we fight the higher the wall

18.12.24 17:15

14063 Postings, 5071 Tage halbgotttsichere Gewinne bei Cegedim?

2019
0,19 Gewinn je Aktie

zwei Jahre später
2021
1,90 Gewinn je Aktie (das glatt Zehnfache!!)

zwei Jahre später
2023
-0,55 Verlust je Aktie

Schwankungen bei den Gewinnen gibt es woanders auch. Aber so dermaßen eklatante Schwankungen gibt es woanders kaum. Es macht die Sache komplett unkalkulierbar und sehr spekulativ. Der hohe Verlust in 2023 verbunden mit richtig hohen Nettoschulden hat den Aktienkurs sehr wesentlich und nachhaltig beeinflusst. Wenn Cegedim jahrelang so extrem wechselhaft ist, ständig irgendwelche Einmaleffekte die Sache sehr erheblich verändern können, dann ist die Aktie nur allein aufgrund dieser Unternehmenshistorie ein Stück weit spekulativer als andere Nebenwerte.

Gibt auch Nebenwerte, die völlig unabhängig von irgendwelchen unternehmensspezifischen schlechten oder guten Nachrichten in Nicht-Coronazeiten viel gleichförmigere Nettogewinne ausweisen und sogar Dividenden zahlen.

18.12.24 17:56

111038 Postings, 9046 Tage Katjuschawo hab ich was von sicheren Gewinnen geschrieben?

Es ging um potenziell höhere Gewinne, die man beispielsweise durch eine SotP Analyse analysiueren kann. Wobei dir das ja auch nicht gefällt, siehe dein Kommentar zu Szews Analyse!

Ist ja auch okay. Du musst ja diese Meinung nicht teilen. Wobei ich mich halt nur frage, wieso du erstens all meine Depotwerte-Threads deshalb stalkest, und zweitens bei welchem Unternehmen du sichere Gewinne erwarten kannst. Du kritisierst alle möglichen Investments in tausenden Postings, aber wehe jemand wagt es mal eine Chartanalyse zum BVB zu machen. Dann rastest du komplett aus. Aber wahrscheinlich wirst du mir jetzt erzählen, beim BVB sind Gewinne sicher, und überhaupt sichert ja die super Substanz ab. Ja, letzteres kann man so sehen. Hat zwar die letzten 2-3 Jahre auch nicht geholfen, obwohl seitdem Corona schon vorbei ist, aber ich gebe dir diese Argumentation gerne. Nur wäre es mal nett, wenn du dann dich nicht fast täglich in meine Depotwerte einmischt.
So ein Stalking ist wirklich einzigartig in der Geschichte der Foren von Ariva und wallstreet-online. Mir ist kein ansatzweise ähnlicher Fall aus den letzten 25 Jahren bekannt.
-----------

18.12.24 18:19

14063 Postings, 5071 Tage halbgottt@katjuscha

ich stalke niemanden, unterlass bitte derartige Unterstellungen. Du wiederholst das jetzt abartig oft, soll ich dein Verhalten jetzt stalking nennen?

Cegedim ist seit Jahren auf meiner watchlist gewesen, ich hätte sie damals fast gekauft, war eine 50:50 Entscheidung. Ist mein gutes Recht hier zu diskutieren, wenn diese Aktie auf meiner watchlist steht, komme hier nicht mit extrem haltlosen Unterstellungen.

Du kommst hier ständig mit der BVB Aktie an? BVB ist hier komplett off-topic. Zum Diskussionsverhalten kann ich nur sagen, Du bist dort nicht investiert und diskutierst dort so viel wie nirgendwo anders. Ist Dein gutes Recht, meins aber auch.

18.12.24 18:28

14063 Postings, 5071 Tage halbgotttsichere Gewinne

Nirgends hatte ich geschrieben, katjuscha hätte dies unterstellt. Ich bezog mich in meinem posting nicht auf katjuscha.

Die erzielten Gewinne sind bei Cegedim extrem schwankend, dies viele Jahre lang.
Damit haben wir hier also eine Unternehmenshistorie, die eine Schätzung etwaiger künftiger Gewinne extrem schwierig machen muss. Derart stark schwankende Erlöse gibt es anderswo nicht.
Die aus der Unternehmenshistorie resultierenden starken Schwankungen muss man bei der Ermittlung der fairen Bewertung auf jeden Fall berücksichtigen. Viele Marktteilnehmer werden vermutlich etwaige Kurssteigerungen zum Aus- oder Teilausstieg nutzen, weil man sich hier aus jahrelanger Erfahrung auf nix wirklich verlassen kann.

Zudem ist das Unternehmen mit seinen zahlreichen Tochterunternehmen schwer zu überschauen, eine sum of the parts Analyse kann man daher kaum sinnvoll durchführen. Ich lese hier im Forum seit vielen Jahren mit, nirgends habe ich mitbekommen, daß jmd eine sum of the parts Analyse hier detailliert aufgeschlüsselt hätte.

Es wird einfach nur geschrieben, Cegedim hätte künftig diese oder jene Gewinne oder Umsätze, da solche Schätzungen aufgrund der Unternehmenshistorie aber sehr unsicher sein müssten, macht es als ausschließliches Kaufkriterium wenig Sinn.  

18.12.24 18:49

503 Postings, 560 Tage Schakal1975Ich hab mal ChatGPT um ne Meinung gefragt.

Antwort (Kurzfassung):

"Die Cegedim-Aktie hat sicherlich Potenzial, insbesondere für langfristig orientierte Anleger, die bereit sind, Risiken einzugehen. Dennoch überwiegen aus meiner Sicht die Unsicherheiten:

- Hohe Verschuldung
- Schwache kurzfristige Performance
- Gemischtes Sentiment der Anleger.

Für ein konservativeres oder ausgewogeneres Portfolio würde ich alternative Aktien bevorzugen, die entweder stabilere Erträge oder ein klareres Wachstumspotenzial bieten."

Na Super. :):):)  

18.12.24 19:17

14063 Postings, 5071 Tage halbgottt@Schakal1975

ChatGPT sagt ja im Grunde genommen genau das, was hier schon sehr lange vermutet wird. Eine sinnvolle Gewinnschätzung, dies gar für mehrere Jahre ist hier schlicht nicht möglich. Die Verschuldung ist in Zeiten wie diesen viel zu hoch.

18.12.24 19:41

111038 Postings, 9046 Tage Katjuschaja klar, wenn man Verschuldung immer nur für sich

nimmt, ohne die Nettoerträge und FCFs der nächsten Jahre entgegen zu stellen und die Bewertung des UN zu betrachten, dann kann man natürlich draufhauen. Was soll man da auch entgegnen? Lässt sich ja schlecht betsreiten, dass Cegedim, Claranova oder Teamviewer aktuell ne hohe Verschuldung haben.
Genau deshalb sind ja die Kurschancen so hoch, da der Markt derzeit den hohen Schulden bei hohen Zinsen besondere Aufmerksamkeit schenkt. Die dadurch hohen Risiken bestreitet ja niemand. Wir haben eben nur ein anderes Risikoprofil als du. Wenn ich bei den Unternehmen ein durchschnittliches KGV von 5 und ähnlich auf den FCF bezogen für die nächsten 10 Jahre annehme, dann spielt halt die Verschuldung keine so große Rolle mehr. Und genau das ist bei Cegedim/Claranova der Fall.

Und jetzt komm mir bitte nicht mit den fast immer nicht cashwirksamen Sonderfaktoren, die Cegedim aufgrund der Aktiva nach den vielen Zukäufen der letzten Jahre so mit sich bringt, wie aktuell bei der UK Abschreibung! 2,5 € EPS auf den FCF bezogen im Schnitt bei Cegedim ist alles andere als ambitioniert, genauso wie 0,25 € bei Claranova.  
-----------

18.12.24 23:15

14063 Postings, 5071 Tage halbgottt@katjuscha: Schulden

Claranova schreibt jetzt rote Zahlen und Du redest von künftigem KGV 5?  Du kommst hier immer mit irgendwelchen hochtrabenden Schätzungen, was soll das?

Unternehmen, die extrem hoch verschuldet sind, haben deswegen nicht direkt automatisch viel höhere Chancen. Sie könnten deswegen höhere Chancen haben, das ist aber alles andere als zwingend. Insbesondere bei den derzeitigen Konjunkturrisiken.

Entscheidend ist eh, wie der Markt über solche Dinge denkt, der Markt sieht z.Z. alle denkbaren Risiken bei Nebenwerten oberkritisch.

die derzeitige Nebenwerteschwäche gibt es nur, weil es in Zeiten von steigenden Zinsen für kleinere Unternehmen schwieriger wird zu wachsen. Blue Chips haben diese Probleme nicht.  

18.12.24 23:17

14063 Postings, 5071 Tage halbgotttNasdaq

mal sehen, ob diese kleine Zwischenerholung bis 13,70 bei Cegedim aufgrund der allgemeinen Marktschwäche (Nasdaq -3,6%) direkt wieder abverkauft wird. Wäre ich investiert, würde ich sicherlich absichern, denn demnächst wieder 10 Euro wäre ärgerlich  

331 | 332 | 333 | 333   
   Antwort einfügen - nach oben