ist Anti-Lemming: Kampf, Gegner, Psychoterroristen, nicht nachgeben...liest sich irgendwie wie eines der Statements aus dem Pentagon. Deine Standhaftigkeit in allerhöchsten Ehren (Menschen mit Prinzipien sind mir grundsätzlich sympathisch), als Handlungsmaßstab für ein (erfolgreiches) Agieren an der Börse ist diese An- schauung nicht nur völlig untauglich, sondern hochgradig schädlich. Man erinnert sich: die Welt kannte viele Männer (und Frauen) die den Mächtigen die Stirn boten. Und auch hie und da obsiegten. Allerdings: sie hatten am Schluß das Höchste verloren, ihr Leben. (Michael Kohlhaas, Spartakus u.v.m.) Durchhalteparolen taugen an der Börse nie etwas. Man muß jederzeit bereit sein zuzugeben, daß man sich geirrt hat und die Reißleine ziehen. Das ist auch eine Form von Prinzip, eine feinere allerdings, die mehr einbringt... Ich habe nun einige Erfahrung mit der Aktie. Hab sie schon so oft gekauft und dann wieder verkauft, wie keine je zuvor. Bitte kein Neid: alle Verkäufe erfolgten jeweils mit Verlust! Aber: wenn eine Aktie nachhaltig fällt ist es allemal besser, mit Verlust rauszugehen und weiter unten wieder rein, als das Ganze auszusitzen. So auch heute wieder: ich hab geschmissen. Nicht wenige übrigens, und wieder mit sattem Verlust. Eine Aktie die ohne sichtbaren Grund soweit fällt wie die Alstom bisher, wo sich die Institutionellen raushalten und das Papier zum Zockobjekt von wenigen wird, kann genauso auf 0,60...0,35 oder meinetwegen auch daunter fallen. Wer das anzweifelt darf gerne begründen... Also: worin sollte ein sinnvoller wirtschaftlicher Grund bestehen, dem Ganzen tatenlos zuzusehen? Keiner zweifelt an, daß wir uns irgendwann bei wesentlich höheren Kursen wieder sehen. Aber der eine wird sich dann mehr und der andere weniger freuen. Am meisten der, der oben nicht dabei war, oder rausgegangen ist und unten wieder rein. Wo dieses "unten" sein wird, wird verflucht schwer sein zu beurteilen. Ich meine beim aktuellen Kurs jedenfalls nicht. Möglich natürlich, daß Berneckers Magie hilft, und daß bei 0,80 der Boden gefunden ist. Ich erinnere aber daran, daß Bernecker vor sehr kurzer Zeit postulierte:...die letzte Möglichkeit für einen Einstieg zu Kursen unter 2,--EURO... Schnee von gestern. Und voll daneben. Bodenfindung ist aber etwas für einen normalen und gesunden Markt. Die Schattenmänner die derzeit bei Alstom im Hintergrund werkeln, dürften sich um einen "Boden" so wenig scheren, wie das Wetter...sagen wir in Bottrop. Wenn's allerdings anders kommt: kein Problem, dann hab ich mich geirrt (s.o.) und bin schwupps wieder drin. Wenn sie mich dann noch wollen...:-)) |