Wenn sich hier zu Bennecker seine Meinung schreibt, dann will ich auch mit meiner nicht hinterm Berg halten. Erst mal gilt es festzustellen, Bennecker weiß weder mehr als wir alle, noch ist er als Mensch unfehlbar. („Mein Kontakt in Paris sagt:...“) Auf „Insiderinformationen“ soll man ja bekanntlich nichts geben. Populismus gehört aber zu seinem Geschäft und so verüble ich Ihm diese Aussage auch nicht all zu sehr, wobei man diese, trotzdem nicht als „Kursrelevant“ betrachten sollte. Er verfolgt genau wie wir, wenn wir hier unseren Senf dazugeben ganz eigene Interessen. Ich nehme mal an, die Kunden seiner Vermögensberatung sind nicht „happy“, wenn er deren Geld verjubelt. Erfahrung ist trotzdem eine ganz wichtige Sache, um an der Börse nicht unterzugehen, schon deshalb hat er eine gewisse Qualifikation.
Trotzdem will ich mich nicht als Kenner dieser Person aufspielen. Das eine Interview was ich mit Ihm gesehen habe, reicht nur für einen oberflächliche Analyse seiner Person. (Ein in Teilen arrogant wirkender , gleichzeitig von seinem „Tun“ überzeugter Mann in der zweiten Hälft seines Lebens, so fehlbar oder unfehlbar wie wir alle.
In die Liste seiner „Turnaround“ Spekulationen gilt es unbedingt noch Nortel Networks aufzunehmen, denn die standen Damals als LU bei 50 Cent notierte, noch niedriger und sind in der Spitze bis über 7 USD gesprungen.
Noch etwas zu den Tagesschwankungen bei Alstom: Die Longsepkulanten unter uns, werden sich sicher einen noch kräftigeren Kursanstieg nach der „Einigung der Banken“, der „Rettung“ der Firma gewünscht haben, ich auch. Leider aber gibt es noch dieser Unsicherheit im Bezug auf die Kapitalerhöhung und die Herabsetzung der Nominale. Das erklärt ganz einfach, warum der „Geldstrom“ in diesen Wert noch nicht die gewünschte Stärke erreicht hat, um den Kurs weiter kontinuierlich steigen zu lassen. Betrachtet man nur mal wie der Zähler in diesem Forum in den letzten 4 Tagen angestiegen ist, so lässt sich daraus, wenn auch etwas subtil, auf die Haltung der „noch nicht“ Aktionäre schließen: „man“ ist nervös, sagt sich: „die Typen, die hier den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben als auf diese Aktie zu schauen, in Bilanzen nach Unregelmäßigkeiten zu suchen, schlicht „den totalen Durchblick haben“, streiten sich immer noch über die Kapitalerhöhung und beide Seiten bringen „mir“ plausible Argumente!“ ach nee, da warte ich mal noch etwas...“
Etwas positives hat die Situation trotzdem: der Tiefpunkt liegt sicher hinter uns (was es aber auch noch zu beweisen gilt, ist meine Meinung) Die Kapitalerhöhung, so möge sie kommen, ist ein Witz im Vergleich zu den Möglichkeiten.
Ich habe „toxic fundings“, die amerikanische „Art“, Schulden in Eigenkapital zu verwandeln, in weitaus schlimmerer Form mitgemacht. Man starrte gespannt „jeden“ Tag auf die sich lustig vermehrende Anzahl von Aktien und am Ende war die Firma das Wert was sie Wert war. Die Marktkapitalisierung explodierte von 1,2 Millionen auf 100 Millionen. Heute ist sie immer noch mit 68 Millionen bewertet, mit fast 0 USD in der Kasse! Für mich bedeutete es immer noch 2faches Geld.
Wie viel mag nun Alstom Wert sein?: . ....soviel, wie wir alle bereit sind dafür zu bezahlen!
und ich finde auch 10 Milliarde für ein Unternehmen mit 17 Milliarden Umsatz, einer gestärkten Eigenkapitalstruktur, wenig oder gar keinen Schulden, am Anfang eines wahrscheinlich noch mehrere Jahre anhaltenden Wirtschaftsaufschwung nicht zu viel
Beaucoup de chance !
Abenteurer
|