@big mac: Genau das habe ich doch oben in Posting 711 vorgerechnet: Die Altaktionäre zahlen (angenommene) 0,35 E für eine junge Aktie, die Banken 0,44 E bis 0,47 E. Dies errechnet sich aus der Erklärung in Alstoms "analyst report FY 2004" (siehe Posting 711), wonach die Banken für die jungen Aktien 25 bis 35 Prozent mehr zahlen müssen als die Altaktionäre.
@alle: Der Ausgabepreis ist übrigens noch gar nicht festgelegt. Er kann auch höher liegen, z. B. bei 0,50 E. Dann würde die Banken zwischen 0,625 und 0,675 E zahlen.
Denn ist durchaus möglich, dass die Herabsetzung des Nennwerts auf 0,35 E lediglich Mittel aus dem Grundkapital für eine optisch bessere Bilanz freisetzen soll (siehe Posting 681 von Abenteurer). Nur die Pessimisten hier (z. B. Ostarrichi) haben bislang die Behauptung aufgestellt, dass 0,35 E zugleich der Ausgabekurs sein soll.
Ich wäre mit 0,35 E und einer Zuteilung von 1 zu 2,5 übrigens zufrieden. Dann kämen 875 Mill. von den Altaktionären. Der Staat will weitere 185 Mill zuschießen. Die Banken würden schätzungsweise 2 Mrd. junge Aktien zu 0,455 E (Mittelwert der Spanne) zeichnen - ergibt weiter 910 Mill. E. So kämen wir auf insgesamt 1,97 Mrd. - was ziemlich genau der avisierten Cash-Kompenente der KE von 2 Mrd. entspricht. Die restlichen 1,2 Mrd. kommen durch Umwandlung von Krediten in Eigenkapital (d. h. Wandelanleihen oder nachrangige Bonds).
Im Endergebnis wären die Schulden nahezu getilgt, und die Verwässerung läge bei 1 (jetziger Bestand) zu 4,5 (2,5 + 2 aus KE) - wobei die Aktionäre 3,5 (1 + 2,5) von den dann 4,5 Mrd. Aktien halten. Ich schätze, das die Aktien nach der KE anfangs zwischen 0,80 E und 1,00 E notieren werden, da Alstom fast schuldenfrei sein wird, was den Wert erhöht. Der Depotwert pro alte Aktie steigt somit (um den Faktor 3,5) auf 2,80 E bis 3,50 E, wobei 0,875 für die KE aufzuwenden sind. Das ist netto mindestens so, als würde die alte Aktie ohne KE auf 2 Euro steigen.
Langfristig könnte Alstom nach der KE aber auch wieder auf 5 bis 10 Euro steigen - was, bezogen auf den jetzigen Stand, einer Verzehn- bzw. Verzwanzigfachung gleichkäme (KE eingerechnet).
Wer das nicht sehen will, dem entgeht womöglich eine große Chance... |