ALSTOM bitte um Einschätzung

Seite 27 von 215
neuester Beitrag: 17.02.05 14:34
eröffnet am: 06.01.04 17:33 von: michelb Anzahl Beiträge: 5353
neuester Beitrag: 17.02.05 14:34 von: bullybaer Leser gesamt: 294382
davon Heute: 96
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 215   

28.05.04 09:26

2142 Postings, 7541 Tage andreHannibalDie chartanalyse die hier rein

gepostet wurde verdeutlicht euch das was ich auch über meine eigene Analyse herrausgefunden habe. Nur jetzt habt ihr es von einem wohl renomierten Charttechniker und nicht nur von mir einem Hobby charttechniker. Also ich rate wirklich jedem Auszusteigen und dann später wieder einzusteigen. Auch wenn das bei den herben Verlusten sehr weh tut.!!!!!!!  

28.05.04 09:28

80400 Postings, 7412 Tage Anti LemmingNach einer KE

tritt Beruhigung ein, die Nervosität ist weg. Dann geht es oft nur langsam nach oben. Den richtigen Schnitt macht nur, wer an der KE teilnimmt, weil die Bezugsrechte in jedem Fall billiger sein werden als der Aktienkurs. Das habe ich oben ja schon vorgerechnet.

Übrigens: Was heißt "die Aktionäre" seien "arm" und "hätten kein Geld mehr". Wer nur Alstom im Depot hat, ist viel zu einseitig positioniert. Das mag für viele hier zutreffen, die Regel ist das aber nicht. Die meisten Depots dürften eher max. 20 % Alstom enthalten. Da ist es dann kein Problem, andere Werte zu verkaufen, um an der KE teilnehmen zu können.

Für Zocker hingegen ist eine "alles-oder-nichts-Mentalität" typisch. Erst massiv rein - möglichst auf Kredit- , dann, wenn es fällt, massiv und komplett wieder raus. Wer so handelt, ist aber nicht "der Alstom-Aktinär", sondern tatsächlich ein armes Schwein. Dafür gibt es an der Wall Street ein Bonmot: "Pigs get slaughtered." Das sind alle die, die in diesen Tag mit großen Verlusten aussteigen. Lehmann & Co. halten den Sack auf und danken für die Spende.  

28.05.04 09:30

4195 Postings, 7469 Tage MannemerUnter 1,- ist Sch....

Unter 1,- € ist absolute Sch.... !!!

Langsam könnten die in Paris mal was zur Kurspflege tun. Immerhin sagte Kron der Kurs soll stabilisiert werden durch den Einstieg des Staates.

Eine Hoffnung habe ich doch; das Papier ist weder mit Eurotunnel noch mit Euro-Dinsey vergleichbar. Letztes Jahr ging es intraday schon mal kurz unter die 1,- €.

Ich hoffe das sich heute noch etwas tut in Paris+Brüssel.  

28.05.04 09:36

2142 Postings, 7541 Tage andreHannibalAlso ich bin durch die letzte Ke mit so 50%

meins zu verzockenden Kapitals in Alstom gewehsen. könnte mir noch eine Ke leisten, abér bei der letzten KE ist der Aktienkurs nach dem es die jungen Aktien gab von 2.10 auf 1.21 gesunken also so fast 100% und das mache ich halt jetzt nicht nochmal! Konnte mich nur retten weil ich zum ende der KE noch mal eingesteigen bin. Und mal so wer bei der letzten KE 20% Alstom im depo hatte hat jetzt schon 30% Alstom im depo. Es ist halt die Frage ob er noch mehr in eine Aktie stecken möchte die nur Verluste gemacht hat.
Und wie gesagt ich sehe keinen Grund warum es nicht so laufen sollte wie bei der letzten KE. Aber naja man wird sehen wer recht hat.  

28.05.04 09:38

2142 Postings, 7541 Tage andreHannibalsorry meinte natürlich 50% anstatt 100% o. T.

28.05.04 09:46

80400 Postings, 7412 Tage Anti Lemming@andreHannibal

Du verkennst, dass nach der Brüsseler Entscheidung völlig neue Voraussetzungen herrschen. Bislang hing das Damoklesschwert einer EU-Ablehnung über der Aktie, was den sofortigen Bankrott bedeutet hätte. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall.

Heute ist nur noch ein Art "ritueller Schlussverkauf", bei dem die letzten "Pigs" ihr Geld in Lehmanns Rachen werfen. In Paris warten z. Z. offene Kauforder für 7 Mill. Alstom (mit Kursen zwischen 0,90 und 0,95). Wer die wohl kaufen will?  

28.05.04 10:07

4195 Postings, 7469 Tage MannemerAugen zu und durch !

Das ist absolut richtig. Wir haben bei Alstom nach dieser Woche eine neue Situation. Nur mich nervt das total was mit dem Kurs abgeht. Wenn ich nicht wüßte, dass das Unternehmen gut ist und große Chancen für die Zukunft hat und die Pleite-Gefahr gebannt ist, hätte ich schon längst verkauft. Da ich bei 1,78 eingestiegen bin, in völliger Fehleinschätzung der Kursentwicklung, ist das ein ganz ordentlicher Buchverlust bis jetzt. Verkaufen und später wieder rein birgt aber das Risiko das der Zug auf einmal vorbeiläuft. Umgekehrt kann es natürlich weiter runter gehen. Hätte ich bei 1,30 - 1,40 verkauft und ginge jetzt wieder rein wäre das nicht schlecht gewesen. Wie geschrieben: Hätte ich ... hab ich aber nicht... daher Augen zu und durch.

@ Anti Lemming
Danke ! Ohne deine Beiträge die mich immer wieder ein Stück aufrichten hätte ich es auch schon geschmissen !  

28.05.04 10:15

809 Postings, 7502 Tage Unbedarft@mannemer

...analoge situation bei mir: am 19.3. zu EUR 1,86 gekauft (ebenfalls in völliger fehleinschätzung des weiteren verlaufs, leider ausgelöst durch eine eigentlich seriöse sendung im öffentlich-rechtlichen fernsehen). mir reichts: heute verluste realisiert... was solls? muss jetzt öfters die realtime kurse meiner depotbank verfolgen, falls es nochmal ab gehen sollte.  

28.05.04 10:29

80400 Postings, 7412 Tage Anti Lemming@Mannemer

schon wenn es nur für dich allein hilfreich war, hat es sich ja schon gelohnt :-)

Übrigens: Da die Aktie heute auf 52-Wochen-Tief notiert, gibt es praktisch niemanden, der keine Verluste hat.

Zum Verkaufen ist es jetzt jedoch definitiv zu spät. Das Risiko, es nicht zu schaffen, bei noch tieferen Kursen wieder reinzukommen, wächst von Tag zu Tag.

Viele Leute wundern sich, dass eine Aktie extrem fallen und sich dann schnell wieder erholen kann (V-Formation). Wieso kaufen die Leute denn jetzt schon wieder, wo sie doch gestern erst verkauft haben? Die Antwort: Verkäufer und Käufer sind nicht identisch. Die Verkäufer sind entnervte Pigs, die sich schwören, danach "nie wieder Aktien anzugucken". Die Käufer hingegen kaufen billig ein und reiben sich die Hände. Wer durch-HÄLT, liegt irgendwo in der Mitte (er zahlt seelisches Schmerzensgeld, kommt aber heil wieder raus).

Ich bin fest entschlossen, Alstom zu halten und die KE mitzumachen, selbst wenn es zwischenzeitlich auf 0,35 E runtergeht. Denn ich weiß, dass Alstom in nicht allzu ferner Zukunft wieder nahe dem oder über dem Buchwert notieren wird: Wenn Sarkozy und Kron sich so ins Zeug legen mit ihrem "nationalen Champion", müssen sie ihren Versprechungen auch Taten folgen lassen. Möglich wäre eine Partnerschaft mir Areva, wenn deren Privatisierung durch ist (Areva ist schuldenfrei und profitabel). Zudem gibt Frankreich jede Menge Staatsaufträge (neue Loks etc.) an Alstom, was natürlich auch eine verkappte Form der Subventionierung ist. Hauptsache ist, dass Alstom Geld in die Kasse bekommt und die Krise meistert.  

28.05.04 10:33

4195 Postings, 7469 Tage Mannemer@unbedarft

...er hat aber schon recht, hier können aus heiterem Himmel Nachrichten auftauchen die den Kurs regelrecht nach oben schießen lassen. Das Spitzengespräch Paris/Berlin ist z.B. auf einen Zeitpunkt nach der Europawahl verschoben. Vor der Wahl müssen die Franzosen streng die Trikolore hochhalten. Ich halte es für möglich, dass dann auf einmal ein Kompromiß mit Siemens erzielt wird. Es könnte doch sein, dass ein neuer Partner die Kapitalerhöhung zum großen Teil übernimmt. Das machen die in München locker aus der Portokasse. Was würde dann aber mit dem Kurs passieren?


Siemens+Alstom macht nach wie vor aus vielen Gründen Sinn - für beide !
ABB und Mitsubishi können den Preis hochtreiben. Da läuft einiges im Hintergrund, da bin ich fest überzeugt.
 

28.05.04 11:16

8120 Postings, 8342 Tage bullybaerBernecker heute nur ganz kurz:

"Zu ALSTOM: Politik ist das eine, wie hinreichend kommentiert. Was Kron meint, ist das andere. Die Detailzahlen und den Abschluß um die laufenden Finanzierungsprogramme erläutere ich Ihnen in der kommenden Woche."

Ich bin jedenfalls fest entschlossen, das Ding hier bis zum Enden durchzuziehen.
Durch den Kursverlauf und die Nachrichten, vor allem in den letzten Tagen,
wurden einige hier im Board herb enttäuscht und haben entnervt geschmissen.

Die vorher noch positiv Gestimmten sind jetzt auf einmal mehr als
pessimistisch.

Auch ich habe natürlich einen weitaus höhern Einstiegskurs (mittlerer Kurs
so um die 1,60) und habe mich zunächst auf die Aussagen von Herr Bernecker verlassen. Man kann aber den Bernecker in keinster Weise mit Herrn Frick vergleichen, der seine
Investments über die verschiedensten Telefonhotlines pusht. Allerdings ist Herr
Bernecker natürlich auch kein Hellseher, nur hat er genügend Erfahrung und
die entsprechenden Kontakte. Ich bin jedenfalls in der Vergangeheit mit
seinen Empfehlungen selten schlecht gefahren.

@anti

ich hoffe nächste Woche, die oben erwähnten Erläuterungen von
Herrn Bernecker hier posten zu können. Das könnte auch in Bezug
auf die KE etwas Klarheit schaffen.

mfg
bb  

28.05.04 11:40

80400 Postings, 7412 Tage Anti Lemming@bullybear

Gut so, dann machst du ja deinem Nick alle Ehre.

Zu Bernecker: Er ist ein alter Fuchs, manchmal etwas zu bullisch, aber er liegt häufiger richtig als falsch, sonst könnte er seinen Börsenbrief wohl auch schlecht verkaufen. Bei Spekulationen wie Alstom ist es normal, wenn man zwischenzeitlich mal um die Hälfte im Minus liegt (mein EK ähnelt deinem). Am Ende zählt, was in ein bis zwei Jahren dabei rauskommt. Wie Bernecker richtig sagte, geht es hier vor allem um Politik. Und politische Börsen haben bekanntlich kurze Beine, auch "nach unten".  

28.05.04 12:43

4195 Postings, 7469 Tage MannemerTicken die eigentlich noch richtig ?

Die Analysten von Lehman Brothers stufen die Aktien des französischen Maschinenbauers Alstom S.A. in ihrer Studie vom 28. Mai mit "Underweight" ein. Das Kursziel liegt bei 1,00 Euro.

Die Zahlenpräsentation für 2004 habe die Unsicherheiten hinsichtlich der geplanten Kapitalerhöhung ausgeräumt. Einzig der Ausgabekurs der neuen Aktien sowie das absolute Schuld/Eigenkapitallevel für den Swap würden Variablen bleiben. Nachdem das Management das Profistabilitätsziel für 2006 bestätigt habe, hätten sich auch operativ kaum Überraschungen eingestellt.

Aufgrund des errechneten Verwässerungseffekts des EPS von 87,1% ergebe sich ein neues Kursziel von 1 Euro.

© finanzen.net
 

28.05.04 12:46

4195 Postings, 7469 Tage MannemerLehman erhöht Alstom-Kursziel auf 1,00 von 0,15 EU

Da haut´s mich um .  

28.05.04 12:49

4000 Postings, 7653 Tage AbenteurerHeute Abend gibt es das OK! (News)

Reuters Sarkozy says 7 banks back Alstom cap increaseFriday May 28, 6:39 am ET  AYTRE, France, May 28 (Reuters) - French Finance Minister Nicolas Sarkozy said on Friday that seven large creditor banks had agreed to support a capital increase of up to 1.2 billion euros for troubled engineering giant Alstom (Paris:ALSO.PA - News). Speaking to reporters on a visit to an Alstom factory in western France, Sarkozy said six of those seven banks had agreed to extend Alstom the 8.0 billion euros in contract bonds it needs to win new business. He said he hoped to have the backing of the seventh bank soon. "This needs to be resolved by the end of the week and it is Friday today," Sarkozy said. Sarkozy did not mention the banks by name, but they are all believed to be French and include BNP Paribas (Paris:BNPP.PA - News), Societe Generale (Paris:SOGN.PA - News), Calyon (Paris:CAGR.PA - News), CDC Ixis, Natexis Banques Populaires (Paris:CNAT.PA - News), HSBC-CCF (London:HSBA.L - News) and CIC. Sources told Reuters on Thursday that CIC was reluctant to plough more money into Alstom.  

28.05.04 12:52

8120 Postings, 8342 Tage bullybaer@mannemer

Die werden auch wieder ein Kursziel von 6 EUR aussprechen.
Nur ist dann der Kurs wieder bei 5,95.

we`ll see.


Tssss...tsss... tsss

mfg
bb  

28.05.04 12:53

4000 Postings, 7653 Tage Abenteurer@Mannemer

Die Erklärung ist ganz einfach: LB hat seine Shortpositionen in den letzten Tagen geschlossen oder wer hat die ganzen 300 Mio. Aktien diese Woche gekauft?  

28.05.04 13:10

80400 Postings, 7412 Tage Anti Lemming@alle

Sag ich doch. Die Lehmänner dieser Welt (inkl. JPM) haben sich heute morgen die Taschen mit dem vollgestopft, was ihnen die kapitulierenden Pigs hinein warfen.

Nun ist der 0,15-E-Psychoterror nicht mehr nötig. Und man will ja nicht dumm dastehen, wenn der Kurs nun "überraschend" doch nach Norden geht.

Die klügsten Shorter sind übrigens die, die am schnellsten wieder "long" gehen. Denn die letzten beißen die Hunde.  

28.05.04 13:50
1

80400 Postings, 7412 Tage Anti LemmingDie ganze Absurdität Lehmanns...

...zeigt sich in der "Neueinschätzung" aus Post. 633:

Einerseits sei "der Ausgabekurs der neuen Aktien sowie das absolute Schuld/Eigenkapitallevel für den Swap" noch unklar, andererseits will Lehmann schon den Verwässerungseffekt genau wissen - er wird mit 87,1 Prozent beziffert.

Diese Zahl ergibt sich, wenn die KE MAXIMAL - also zu 2,5 Mrd E - und zu einem Ausgabekurs von 0,35 E durchgeführt wird. Dann kämen 2,5 Mrd / 0,35 = 7,1 Mrd. neue Aktien hinzu, die Gesamtzahl wäre 8,1 Mrd. Und 7,1 /8,1 = 0,876 - entsprechend 87,6 % Verwässerung.

Wenn dem so wäre, bekäme jeder Aktionär 3,55 (die Hälfte von 7,1) neue Aktien zu seinen vorhandenen hinzu und würde dafür 1,25 E. zahlen. Bei dem sich dann ergebenen Buchwert von  8,7 Mrd. E (6,2 alt + 2,5 KE) ist jede der 8,1 Mrd Aktien 8,7 / 8,1 = 1,07 Wert. Da jeder Alstom Aktionär dann aber 4,55 Aktien für jede jetzige hält, ist sein Depotwert (sobald die MK den Buchwert erreicht) genauso gestiegen, als wäre die alte Aktie auf 4,55 E (minus 1,25 E aus der KE) - also 3,30 E, gestiegen.

Das heißt: Verdreifachung (KE schon mitgerechnet!).

Dies ist der Maximalwert der Verwässerung. Wenn, wie in meiner
obigen Beispielrechnung (Posting 637), die KE 2 Mrd. beträgt bei einem Ausgabekurs von 0,50 - ergibt sich ein äquivalenten Wert der alten Aktien von 4,92 E (minus 1,00 E aus der KE) - also 3,92 E.

Dies zeigt, dass sich der Ausgabekurs der neuen Aktien nicht wesentlich auf den abschließenden Depotstand auswirkt!


 

28.05.04 13:57

80400 Postings, 7412 Tage Anti Lemming@alle

liest eigentlich jemand meine Berechnungen - oder soll ich sie besser für mich behalten?  

28.05.04 14:17

4195 Postings, 7469 Tage MannemerIch lese sie ! o. T.

28.05.04 14:22

8120 Postings, 8342 Tage bullybaer@anti

Sehr beeindruckend. Ich lese sie jedenfalls schon sehr aufmerksam.

Schon aus Gründen der seelisch und moralischen Beruhigung. ;-)

Bist du eigentlich Wirtschaftsmathematiker oder so was????

mfg
bb  

28.05.04 14:41

80400 Postings, 7412 Tage Anti Lemmingnee, kein Mathematiker

Ich kann nur 1 und 1 (oder 7,1 und 8,1) zusammenzählen ;-)

Es handelt sich hier um die vier Grundrechenarten, angewendet auf die von Alstom mitgeteilten Zahlen und die bei Onvista einsehbare Marktkapitalisierung.

Shorter wie Lehmann und JPM spekulieren darauf, dass Otto Normalanleger solche "Hausaufgaben" nicht macht oder nicht machen kann...  

28.05.04 14:57

5 Postings, 7390 Tage Birgit36668

Hey Anti-lemming
Nach 4 Jahren "Passivlesen" bei Ariva u. WO habe ich mich jetzt `mal angemeldet um Dir für Deine Beiträge-sowohl vom Inhalt und vom Stil-zu danken.Bei erhöhtem EK kann man bei diesem Kursverlauf ja schon Herzprobleme bekommen -um so wichtiger ist mir die (zumindest
innere)Diskussion mit anderen "Betroffenen"......Mir scheint Deine Berechnung plausibel.
Ich habe mich auch entschlossen,zu gegebenem Zeitpunkt nachzuordern.Das Spiel der Analysten fällt unter "arglistige Täuschung"        Gruss u.Danke     Birgit  

28.05.04 15:02

392 Postings, 7488 Tage Leichtgläubiger@alle Frage zu Buchwert

Wie kommt ihr auf den von euch genannten Buchwert?
Wie hoch sind die Verbindlichkeiten von Alstom?

Danke im Vorraus!  

Seite: 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 215   
   Antwort einfügen - nach oben