Hi,
entschuldigt bitte, daß ich erst jetzt wieder da bin, aber ich bin viel unterwegs und habe keinen Computer umhängen. Habe auch nur ganz schnell etliche Postings durchgelesen, und konnte nicht alle lesen, da soviel gepostet wird.
Aber jetzt möchte ich doch auf einige Meinungen konkreter eingehen:
Man hat beispielsweise gesagt, daß nur die ein Problem haben werden, die eben nicht voll mitziehen können, weil sie eventuell nicht genug Kohle haben, usw.
Dazu ist es ganz wichtig folgendes festzuhalten:
1. Alstom hat bereits eine Kapitalherabsetzung gehabt, und zwar jene von Euro 6 auf Euro 1,25! Eine KH ist immer schlecht, weil sie das Grundkapital vernichtet! Insofern ist es also sehr wohl von großer Bedeutung, wie hoch die Nominale ist! Oder kauft ihr bei einer Kapitalerhöhung über Nominale? Ich nicht! Das kann man vielleicht bei einer gesunden Firma machen, aber nicht bei einer Cashburn-Firma! Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich habe bereits 2 KH mitgemacht und weiß wovon ich rede! Nehmen wir mal an, jemand hätte bei der letzten KH mit anschließender KE mitgemacht. Dann hätte er schon jetzt enorme Verluste erlitten! Und müßte nochmal Geld in die Hand nehmen, um nicht abermahls extrem verwässert zu werden! Denn jetzt wird einer nochmalige KH durchgesetzt und die Nominale auf 0,35 gesenkt! Warum macht man das? Antwortt ist einfach: Damit die Banken zu 0,35 Euro kaufen können! Jetzt stellt euch mal folgende Frage: Warum soll ich jetzt zu Euro 1,05 kaufen, wenn die Banken für läppische 0,35 kaufen? Da warte ich doch lieber gleich bis der Kurs sich dem Ausgabepreis angleicht und gehe kein Risiko ein. Denn es ist äußerst unwahrscheinlich, daß der Kurs rauf geht, wenn die KE so niedrig platziert wird! Das ist ein schwerer Vertrauensverlust, und theoretisch kann es noch eine KH geben, mit 0,10? WEer weiß? Einmal Betrug immer Betrug! Was will man damit erreichen? Antwort: Erstens niemand verdient Kohle! Zweitens jeder, der jetzt Aktien hält, wird gezwungen, neue zuzukaufen, denn sonst ist er voll verwässert. Man hat zwar ein Bezugsrecht, aber dieses ist unverkäuflich sprich wertlos, weil der Ausgabepreis der Neuaktien unter dem Preis der alten Aktien liegt! Warum fällt dann der Kurs nicht so weit runter? Antwort: Weil es viele nicht verstehen, und weil die Institutionellen sowieso alle Zeit der Welt haben und die voll zeichnen. Das heißt aber noch lange nicht, daß der Kurs steigen wird. Die Erfahrung zeigt, daß wenn Banken das Sagen haben in einer firma und es eine KH gibt, es mindestens ein Jahr dauert, bis diese verdaut ist. Hier kommt erschwerend hinzu, daß wir bereits die zweite KH haben! Das ist doch eine Saurerei. Klar kann man dsich damit trösten, daß man nbeue Aktien billig bezihen kann! Aber erstens nicht gratis! Und zweitens sicher nicht unter Buchwert! Die banken haben nichts zu verschenken, deshalb ist der Kleinaktionär hier der Dumme! Wenn ihr mir nicht glaubt, dann schaut mal nach Norwegen zur Firma Pan Fish! Ein Blue Chip in Oslo, Kürzel PAN! Größter Fischproduzent der Welt! Dort habe ich zwei KH voll mitgemacht und 1 Million Norwegische Kronen investiert, und die Banken haben den Kurs auf fast Null gebracht! Das hat man davon, wenn man bei einer Kapitalherabsetzung mitmacht. Jeder Banker wird euch bestätigen, daß eine KH immer schlecht ist für die Altaktionäre! Fragt eure Bank!
LG
Ostarrichi |