Im Endeffekt isses ja nichts Neues. Nur dass jetzt auch ein europäischer Landwirt schon mal testet. Das die Zulassung angestrebt wird, war bekannt. Langfristig halte ich BVT für chancenreich, aber meine drei Grundprobleme bleiben:
1. Zuwachs über Sorten: Jede Fruchtsorte muss einzeln errungen werden. Und zwar mit der bekannten Mehrjahrestaktik der Landwirte: Kleiner Versuch, großer Versuch, flächendeckender Einsatz (wenns überzeugt hat). Das dauert. 2. Ausbreitung über die Welt: Es geht um Nahrungsmittel. Jedes Land/Staatenbündnis hat seine eigenen Zulassungsbehörden. Das ist aufwändig und dauert. 3. Zuwachs über Krankheitsarten: Bisher funktioniert nur CR-7. Erst wenn andere Hersteller mit auf den Zug aufspringen, können mehr Krankheitsprobleme gelöst werden und mehr Pflanzensorten angegangen werden. Im Moment scheint das bei Beerenarten alles recht gut zu funktionieren, weil da wohl die Krankheiten zu CR-7 gut passen. Ich glaube aber, erst dann ist bei vielen anderen Pflnazenarten der Einsatz konventioneller Bekämpfung komplett überflüssig und die Einsparung für die Landwirte gewaltig.
Die Punkte 1 und 2 müssen schlicht Landwirt für Landwirt und Region für Region erkämpft und dann ausgesessen werden, da ist Kapital bzw. Liquidität nötig um zu überleben. Deswegen wird es auch kaum Kursexplosionen geben sondern nach und nach Wachstum, wenn Teilerfolge vermeldet werden. Der Punkt 3 entscheidet darüber ob BVT in vielen Fällen nur als Ergänzung oder alleinige Alternative gesehen wird. Und damit entscheidet sich für mich, wie groß der Erfolg wird. Dann gibts eigentlich noch Punkt 4: Einsatz von CR-7 in anderen Anwendungen (z.B. Behandlung von Saatgut, das nicht von Bienen angeflogen wird, wie Getreide o.ä.). BVT sieht da viel Hoffnung und viel Markt, keine Ahnung.
Meiner Meinung nach wird es weiterhin Wellen in der Anlegergunst und der Kursentwicklung geben. Jede Welle hat auch ein Tal - wenn BVT die o.g. Probleme Stück für Stück in den Griff bekommt, schwappt die Welle aber aufwärts. So wie ich das sehe macht Malik das recht professionell und zielstrebig. Zaubern kann der auch nicht, die Risiken sind nicht wegzudiskutieren. |