Hallo Zonk, ich rede von dem Preis, den Du selbst zwei Posts weiter oben in den Raum geworfen hast: 60 Milliarden USD weil das Bayer für Monsanto gezahlt hat und BVT denen genuaso viel Wert sein sollte... Bei rund 91 Millionen ausgegebenen Aktien und einem Aktienkurs von 0,31 USD ergibt das irgendwas unter 30 Millionen USD Marktwert. Wenn Bayer 60 Milliarden zahlen würde, wäre das ein Marktwert, der um das 2.000-fache steigt. Oder ein Kurs von 620 USD pro Aktie. Pure Illusion, aber ich käme damit klar.
Zur Übernahme glaube ich, das Malik eine spätere Übernahme für eine strategische Möglichkeit hält, aber nicht unbedingt für das Ziel, auf das er aktiv hinarbeitet. Da es große Player gibt, die sich nicht gerne den Markt wegnehmen lassen, halte ich eine Übernahme für um so wahrscheinlicher, je erfolgreicher BVT wird. Das ist die Krux: Wenn klar wird, daß es groß wird, will uns das Wachstum ein anderer wegschnappen. Das kann in Zusammenarbeit mit dem Management erfolgen, zur Not auch dagegen. Es müssen nur genug Ihre Aktien rausrücken. Für BVT muss das nicht schlecht sein: Die Expansionsmöglichkeiten unter einem größeren Dach können deutlich besser sein. Für die Welt kann das schlechter sein: Exklusiver Zugang, höhere Preise, bis hin zum Einstampfen des BVT-Projektes um die "alten" Giftmischungen nicht zu kannibalisieren. Für uns ist das kurzfristig gut, weil beim Verkauf ein Aufschlag auf den aktuellen Kurs zu erwarten ist, längerfristig aber natürlich keine Teilnahme mehr am Wachstum.
|