Nachdem ich mich in letzter Zeit etwas mit Adler befasst habe, komme ich für mich zu dem Entschluss, dass ein Kauf für mich zu riskant ist.
Nachdem die Argumente Perring und KPMG bereits mehrmals gefallen sind, gehe ich auf diese nicht weiter ein (berücksichtige allerdings deren Aussagen in meiner folgenden Analyse).
Wenn ich mir dann die Konzernbilanz vom ersten Halbjahr 2022 ansehe, fällt auf, dass die Adler Group 600 Mio (20%) an Eigenkapital der Aktionäre eingebüßt hat. Das Eigenkapital der nicht beherrschenden Anteile haben dabei lediglich um 60 Mio (9%) verloren. Auf Fremdkapitalseite wurden 951 Mio (10%) abgebaut. Für mich ein starkes Warnsignal. Sollte Adler Insolvenz gehen, gehe ich somit davon aus, dass die Aktionäre leer ausgehen (sofern nicht jetzt bereits akkute Wertberichtigungen in der Bilanz vorgenommen wurden).
Weiters habe ich mir die Neubauprojekte in Deutschland angesehen. Erste Fertigstellung erst 2024 mit dem Schwabenlandtower (solange alles nach Plan verläuft). Die weiteren Projekte werden erst mit etwa 2028 finalisiert. Hier sehe ich ein auch ein erhöhtes Finanzierungs- und Bedarfsrisiko. Die Zinsen steigen und hierfür wird sicher frisches Fremdkapital benötigt. Bei solchen Zeiträumen ist es noch nicht absehbar, wohin die Zinsen steigen. Zudem gibt es Studien, wonach die Wohnnachfrage ab ca. 2025 einbricht.
Somit sehe ich auch ein erhöhtes Risiko, dass der Immobilienmarkt etwas einbricht. Dies hätte zur Folge, dass zumindest Fremdfinanzierungen im Falle der Adler Group teurere Konditionen bedeuten (aufgrund des erhöhten Ausfallsrisikos). Deswegen komme ich zu dem Entschluss, dass Adler wahrscheinlich 3-4 Jahre keine Dividende zahlen kann, sollte es Adler bis dorthin überhaupt überleben!
@Peter402: Es ist sicherlich beruhigend zu lesen, dass bei euch noch keine Panik vorherrscht. Allerdings ist aus meiner Sicht ein erhöhtes Insolvenzrisiko gegeben. Rechne zumindest damit, dass ihr in Q1 2023 in den Krisenmodus schalten müsst. Dann wird man sehen, wie viel Potential noch in Adler erhalten bleibt. Auch kann man ab dort die Zinsentwicklung besser einschätzen. Zusätzlich sehe ich keinen Mehrwert, wenn Adler Real Estate in der Bilanz auftaucht. Sicher sieht dort die Bilanz stabiler aus, aber selbst dort ist der selbe Trend in der Bilanz erkennbar.
Rechne auf alle Fälle damit, dass ein Kurs von unter 3 Adler relativ lange begleiten wird.
Das ist keine Handelsempfehlung sondern meine persönliche Einschätzung! |