QSC hat aus meiner Sicht mit sehr ambitionierten Zielen unnötigerweise viel Vertrauen verspielt. Es gibt ein solides Geschäft z.B. im Housing, IT-Outsourcing und im WAN-Bereich, das teilweise ein bisschen schwächelt und das es zu Pflegen und zu Stärken gilt.
Die Cloud ist für den Mittelständler (Zielgruppe der QSC) aktuell noch eine nebulöse Masse und keiner sieht entscheidende Wettbewerb- oder Kostenvorteile. Oder kennt ihr Firmen, die QSC Cloudprodukte, oder auch Cloudprodukte von vergleichbaren Mittbewerbern in nennenswertem Umfang einsetzen?!!? Es ist schon sehr optimistisch auf Gewinne und potentiell hohe Margen in einen Bereich zu spekulieren, bei dem man den Fuß noch nicht richtig in der Tür hat. Ob die QSC oder andere das große Geschäft mit der Cloud machen, wird die Zukunft zeigen. Letztendlich ist jetzt erstmal das Management gefordert. Es muß dem aktuellen Druck standhaltend und mit ruhiger Hand, konsequent und maßvoll auf die aktuelle Situation reagieren. Es wäre nicht die erste Firma, die mit überstürzten Zukäufen oder mit wiederholt zu ambitionierten Zielen weiter Richtung Abgrund gewirtschaftet wird.
Meine Einschätzung: Die QSC ist sicherlich kein Insolvenzkandidat, aber auch nennenswerte Cloud basierte Umsätze/Gewinne würden mich überraschen. |