""""Compass Minerals in Kansas, ein Wettbewerber von K+S, meldete für Q4 2013 einen Gewinnsprung""""
das ist einfach der Tatsache geschuldet, dass in den letzten beiden wintern in den USA bei weitem kein durchschnittswinter zu verzeichnen war. nun war schon in dem 4. Quartal ein ordentlicher Wintereinbruch in den USA zu verzeichnen, sodaß das salzgeschäft der beiden vorigen "nichtwinterjahre" leicht zu toppen war. das potashgeschäft ist von der menge her bei compass eher bedeutungslos, und kann somit nicht mit dem bei k+s wesentlich bedeutenderen kaligeschäft verglichen werden.
ich möchte damit keinesfalls das auch bei morton salt sicher als gut zu erwartendes 4. Quartal im negativem licht erscheinen lassen. aber auch hier sollte bedacht werden, dass dies sicherlich das schlechte salzgeschäft hier in Europa ausgleicht, aber mehr als durchschnitt wird kaum zu erreichen sein -da müsste es hier in Europa nochmals richtig rauschen im karton, und danach sieht es leider derzeit nicht aus.
ich für meinen teil wäre froh, wenn kein Wintereinbruch mehr käme, und es endlich mal eine regenfreie Periode gäbe, damit die felder abtrocknen würden und die Landwirte ihren dünger ausbringen könnten.
glück auf! umbrellagirl |