Man stelle sich Leute wie mich vor, die nach dem Ausverkauf letzte Woche dachten, bei 1,8 € nen guten Einstieg erwischt zu haben, aber nicht so langfristig orientiert sind. Die agieren entweder mit SL oder Trailing SL als Absicherung oder verkaufen auch so genervt, wenn's nicht schnell genug aufwärts geht, weil alle denken, es werden ja andere Anleger verkaufen, also muss man der Erste sein. Manchmal muss man gar nicht so viel reindichten, sondern es ist ganz einfach mit Angebot und Nachfrage zu erklären. Nur wird die eben derzeit stärker durch Psychologie getrieben als je zuvor, seitdem ich an der Börse aktiv bin.
Erst wenn die Leute endlich einsehen, das Drillisch unfassbar unterbewertet ist, und sie nicht mehr bereit sind zu verkaufen, wird es nachhaltig aufwärts gehen. Derzeit ist es den Verkäufern wohl noch nicht tief genug. Sie schmeißen sogar unter Ebitda pro Aktie von 2. Aber wie schnell solche Aktien mit KGV von 4 aufwärts gehen könne, hat man heute bei AsianBamboo gesehen, auch wenn das schwer vergleichbar ist. Grundsätzlich aber das gleiche Prinzip. Überall werden die Aktien runtergeprügelt. Erst wenn ein Verkäuferstreik eintritt, wird sich das Bild wandeln, und dann möglicherweise extrem schnell. Ich halte sogar noch in diesem Jahr Kurse von 3,5 € noch für möglich, obwohl es sich jetzt utopisch anhört. |