wes_, um kein Spielverderber zu sein, mache ich mal mit. Ich denke, ein Flohmarkthändler würde dir folgendes zu antworten geben: Ich habe hier ein Buch, welches 10 Euro kostet, wenn du es haben möchtest. DrSchnuggle steht hinter dir und zeigt ebenfalls interesse. Sobald ich das erkenne, kostet es schon 12,5 Euro. Oder anders. Ich gehe zum Second Hand und möchte meinen Pelz loswerden. Er bietet mir 100 Euro. Auf einmal geht die Tür auf und jemand kommt mit dem gleichen Pelz rein und will ihn auch loswerden. Oje, ich muss ihn für 90 hergeben, sondern werde ihn nicht los. In der Schule bekommt man glaube ich den Punkt, wenn man aufschreibt: Nachfrage und Angebot regeln den Preis am Markt. Das war mal der eine Punkt. An der Börse mag es ein wenig komplexer sein. Da nicht alle Nachrichten und Psychen, Seelen, Charaktere überblickt werden können, bedient man sich heute einiger Automatiken (stop buy, stop loss etc.). Menschen sind euphorisch, begeisternd, jubelnd und kaufen, kaufen, kaufen weil gerade alles toll ist. Der Kurs steigt von 10 auf 40 Euro In Amiland lässt jemand nen Pfurz, davor haben wir alle Angst...auf einmal macht sich Panik breit, Verlustangst breitet sich aus und die Automatiken beginnen zu starten...Außerdem fällt einem ein, dass man den Gewinn auch einkassieren könnte. Ich bekomme noch 30 Euro, du morgen nur noch 10. Kurs geht rauf und runter... |