die Grünen ja schon seit Jahren größeren Einfluss ausüben, als jede andere Partei. Unser Land trägt doch längst eine grüne Handschrift, während kein Mensch mehr etwas auf Konservatimismus oder Werte gibt; man schaue sich nur einmal die Fernsehprog- ramme an, die ja ein Spiegel unserer Gesellschaft sind.
Es geht im übrigen auch nicht darum, wo Porsche verkauft werden. Es geht darum, wo und unter welchen Bedingungen sie gebaut werden. Und es geht darum, ob ein Land der Welt erfolgreich Premiumfahrzeuge anbieten kann, wenn es selbst zu einem Biotop rückwärtsgewandter Sonderlinge geworden ist. Die Grünen werden jedenfalls erheblichen Einfluss nehmen. Ob sie dabei etwas auf die Meinung des konservativen Teils der Bevölkerung geben, steht dahin; ich glaube es aber nicht, weil sie es bisher auch nicht getan haben. Der Teil der Bevölkerung, der gegen Atomkraft, gegen S21, gegen Straßen und Landebahnen ist, reicht den Grünen immer und allemal für die Erhaltung ihrer Mehrheit. Und dieser Teil fährt nicht Porsche. Wer das nicht glaubt, schaue sich einmal die Metro- pole der Grünen und der grünen Seele an: Freiburg.
Fazit: Die Grünen haben unser Land, unser Denken und unseren Alltag verändert, wie nichts anderes nach dem Krieg. Ich sehe nicht, wie sich das ändern sollte. Ich gehe deshalb davon aus, dass sie die Macht in Baden Württemberg konsequent nutzen werden, um ihre Positionen gegen jeden Widerstand durchzudrücken. Und ich wette: sie werden es schaffen. Ganz einfach deshalb, weil sie immer alles geschafft haben, was sie woll- ten und weil ihnen keine Kritik, kein Fehler, kein Fehlverhalten eines ihrer Politiker, jemals ernsthaft etwas anhaben konnten. Für Porsche und die anderen Baden-Württembergischen Autobauer kommen schwere Jahre. |