Hi BC-Gemeinde,
mal ein paar Gedanken von mir, einem Aussenseiter mit wenig „BC-Wissen“, aber vielen Jahren Erfahrung mit Aktien und Zertifikaten aller Art........
Grundsätzlich bin ich ein Fan von Cryptowährungen und den Grundideen dahinter. Die Frage ist, ob die Menschheit vernünftig mit so einem System umgehen kann und wird. Hier stellt sich m.E. aber gar nicht mehr die Frage, ob sich BC und Co durchsetzen, sondern lediglich welche Version sich langfristig durchsetzen wird, wie viel zentrale Regulierung notwendig sein wird und wo dann der tatsächliche Wert pro Coin liegt . Neben den vielen Vorteilen sehe ich immer noch 2 entscheidende Probleme. 1. die enorme Volatilität und 2. Deflation. Ein anderes Problem, was sich aus der limitierten Menge von z.Bsp. BC ergibt, ist die Gefahr, dass wenige Adressen BC horten und somit die Kontrolle über das Digitalgeld ausüben können in dem sie den Kurs mangels Liquidität mit wenig Geld beliebig über Börsen manipulieren. Letzteres ist zunächst nur ein Problem für Spekulanten, aber genau das ist auch das grösste Hindernis auf dem Weg zur echten Währungsalternative/Kapitalanlage. Eine echte Währung braucht Wertstabilität und Vertrauen und möglichst NULL Volatilität. Das BC und Co grundsätzlich auch jetzt als alternative Tauschwährung für den Online-Handel tagt ist unbestritten.
Ich für meinen Teil traue aber einer BC „Gemeinde“, die momentan fast nur aus Spekulanten/Zockern und einer undurchsichtigen BC Industrie und sehr wenigen Nerds/Idealisten besteht viel weniger als unserem etablierten Banken- und Währungssystem. Ihr dürft mich jetzt gerne dafür Auslachen und Beschimpfen, aber 300 Jahre Börse mit unendlichen vielen Skandalen und Hypes und gerade die Vorfälle der jüngsten Zeit mit den verschwundenen Coins und Börsenpleiten MtGox usw. zeigen doch, dass die dezentrale Grundidee, bzw. ein unreguliertes Finanzprodukt und ein unregulierter Finanzmarktbereich an sich, für die Menschheit mit all ihren Schwächen grundsätzlich untauglich ist. Ich lass mich lieber jeden Tag ein bisschen von den grossen Gaunern wie Banken, Versicherungen und Politikern/Regierungen „melken“ und zahle dafür Gebühren als Tribut für die momentane gewisse Sicherheit in unserem System. Ich oute mich sozusagen als Mitläufer und Verfechter des momentanen Systems hier bei uns, so lange es mir so gut geht wie jetzt eben und so lange die da oben unser System nicht an die Wand fahren. So hat eben jeder seine persönlichen Vorstellungen von Sicherheit und Ordnung. Der Eine mit BC und der Andere mit Euro, Creditcard und Paypal. Aber zugegeben, wäre ich seit X Jahren schwer in BC investiert und dadurch reich geworden, dann würde ich hier anders schreiben. |