heute Morgen habe ich ja ne kurze Einschätzung des Finanzberichtes gegeben. Wie ich geschrieben habe, hat sich am Grundszenario erst mal nichts gross geändert: die Sache mit MEMC ist noch nicht geklärt und die Banken haben noch nicht einer Verlängerung der Kreditlinie zugestimmt.
ABER: die Zahlen, auch wenn operativ immer noch ein deutlicher Verlust erwirtschaftet wird, lassen aufhorchen. Denn der Verlust ist deutlich reduziert (immerhin um knapp 30% im Vergleich zum letzten Quartal) und das trotz des geringerem Umsatzes. Ausserdem ist die Rohertragsmarge gestiegen und auch die EBIT-Marge hat sich im Verlgeich zum letzten Quartal ebenfalls deutlich verbessert. Gerade diese Zahlen belegen, dass die von Ammer eingeleiteten Massnahmen greifen, die Effizienz gesteigert wurde, die Kostensenkungsprogramme offensichtlich wirken. Das wird auch nicht den Banken verborgen bleiben. Meines Erachtens steigt nach diesen Zahlen die Chance deutlich, dass die Kreditlinie für Conergy verlängert wird und die nicht die ganzen 250 Mio auf einen Schlag am 31.Juli 2010 auf den Tisch legen müssen - um es mal ganz salopp zu formulieren.
Daher hat sich auch an meiner Einschätzung von Conergy nichts grundlegend geändert, ausser dass sich für mich der postive Trend bestätigt hat...das war von der Zahlenseite her das Höchste, das man hat erwarten können. Natürlich wäre jetzt die Nachricht einer Einigung mit MEMC das i-Tüpfelchen. Das ist nunmal nicht....aber das heisst noch lange nicht, das es nicht noch kommen wird. Im übrigen wurde von Conergy der Ausblick dahingehend bestätigt, dass in 2010 wieder eine schwarze Zahl erreicht werden soll.
Also ich werde jetzt garantiert nicht verkaufen, sondern ganz entspannt abwarten! |