Ich nicht, denn für mich ist RWE schon seit langer Zeit der Shortkandidat schlechthin im DAX. Neben VW kenne ich keine einzige DAX-Aktie, die über solch große Unsicherheitsfaktoren verfügt. Angefangen bei den überhaupt nicht absehbaren Kosten bei Atom (Rückbau, Lagerung auf sicher 500 Jahre !!), die Börsenstrompreise in Leibzig werden sicher weiter fallen und auch was ist mit den Pensionsrückstellungen bzw. Auszahlungen bei diesem niedrigem Zinsniveau. Sollte die EU dann endlich mal Ernst machen bei den CO2-Zertifikaten, dann Prost Mahlzeit, denn dann werden die kosten bei den Kohlekraftwerken noch ein gutes Stück weit höher werden.
Wie gesagt RWE ist ein ganz klarer Shorter für mich (eigentlich braucht man sich ja nur den Chart anschauen) und so lange dieser Terium RWE-Chef ist geht hier eh nichts. Der Typ ist schon einige Jahre RWE-Chef und außer Verwalten und ein paar Beteiligungen verkaufen hat er doch so gut wie nichts zustande gebracht. Kreativität gleich null, aber genau die braucht man in solch schwierigen Zeiten wo sich das Geschäftsmodell neu justiert bzw. neu justieren muss.
Man kann jetzt zwar schimpfen wie ein Rohrspatz, dass die Politik Schuld ist an der ganzen Misere, aber so ganz stimmt das mit Sicherheit nicht, denn für RWE und Co war bis 2010 Deutschland das gelobte Land schlechthin mit ihrer Monopolstellung. Sollte man nie vergessen bei der ganzen Betrachtung und die Typen haben in diesen 40 glorreichen Jahren mit Rückendeckung der Politik riesige Gewinne eingefahren inkl. Subventionen sei es bei Atom, sei es bei Kohle, sei es durch die CO2-Zertifikate. Genau darum meint fast jeder, dass die Politik Schuld ist an der Misere von RWE, aber jedem musst doch klar sein, dass aufgrund der Liberalisierung des europäischen Strommarktes und dem Siegeszug der Erneuerbaren das gelobte Deutschland inkl. Monopolstellung für RWE eine Ende nehmen musste.
Mal ganz abgesehen davon, selbst wenn jemand meint die Politik sei zu 100% Schuld an der RWE-Misere, es zwingt doch niemand Einen eine RWE-Aktien zu kaufen. Also bringt dieses andauerende Rumgeheule wie schlimm wie schlecht wie unberechenbar die Politik ist ein gar nichts. |