Ja, sehe ich auch so !
Zumal wenn man bedenkt, dass die Shorter in der Regel - sofern sie es nur geschickt machen und doppelt oder gar dreifach (?) zurückkaufen ! - auch an einer nachfolgenden Aktienrückeindeckung nochmal gehörigst verdienen !!
Dass sie daran ein Interesse haben, zuvor den Kurs möglichst weit nach unten zu ziehen, kann man gut nachvollziehen. Immerhin liegt der Gewinn in der möglichst großen Spanne zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis (oder halt beim Shorten auch umgekehrt) ! Dass sie es von daher bis zum Letzt- oder Bestmöglichen ausreizen und ihr Spielchen solange fortsetzen, wie es der Markt hergibt bzw. bis er ausgereizt ist, kann man ihnen nicht verdenken! (Verdenken muss man es den Gesetzgebern, dass solche Spielchen, die nur dazu dienen, die Reichen auf Kosten der Kleinen, die in Panik verkaufen, noch reicher werden zu lassen, überhaupt zugelassen sind !)
Also sofern der Rebound denn kommt - und er wird früher oder später kommen ! - dann wird die Sau wahrscheinlich genauso schnell wieder in die andere Richtung getrieben! Wie weit und wie lange hängt nicht nur von der Gier der Trader, sondern sicherlich auch von den Fundamentals ab!
Ob diese (sc. die Fundamentals) aber wirklich auch nur annähernd so schlecht sind, wie der Markt uns schon seit etlichen Monaten glauben machen will, bleibt noch dahingestellt !
Ich hab mich zumindest jetzt entschieden, meinen erst jüngst (vorgestern und heute) getätigten Anteil vorerst komplett zu halten!
Wird schon schiefgehen! :-) |