Deine Logik kapier ich nicht. Es gab hier noch nie eine markante shortquote, hat das den Kurs gehindert von ~140 auf ~ 45 zu fallen ? Sicher ist natürlich nicht das es nicht weiter abwärts geht genau so wie es nicht sicher ist das es aufwärts geht, was ist schon sicher an der Börse. Wenn die Profis keinen druck mehr nach unten sehen wieso steigen diese dann nicht ein? Der Kurs würde sich dann ja logischerweise nach oben bewegen daran sieht man ja das keiner groß einsteigen will.
Ja, Bayer verdient Geld und auch nicht gerade wenig, da bin ich bei dir. Aber was bringen dir diese Mrd Gewinn wenn jedes Jahr Mrd Rückstellungen für neue Glyphosatklagen gebildet werden müssen. Das weiß man jetzt natürlich noch nicht aber momentan schaut es ja so aus das der Vergleich NICHT zum Abschluss gebracht werden kann und im worst case kann Bayer jedes Jahr einen Großteil der Gewinne zur Rücklagenbildung für die Glyphosatkläger verwenden und dann ist der Gewinn bei ca 0!!! Das handelt die Aktie momentan und für mich ist das tatsächlich auch nicht unrealistisch und für viele Andere anscheinden auch nicht.
Das kann man mit Volkswagen gar nicht vergleichen, die haben gezahlt und dann war das Thema gegessen. Da stand bzw. steht nicht im Raum das jedes Jahr Mrd Rücklagen vom Gewinn gebildet werden müssen um die immer neuen Kläger zu bedienen.
Glyphosat wird seit 40 Jahren verwendet, man kann sich ja vorstellen wie viele Kläger das ergeben könnte, zwar zu unrecht aber das Thema ist ja durch. |