* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Seite 305 von 610
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
eröffnet am: 15.04.07 21:24 von: Schlaubi Anzahl Beiträge: 15246
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46 von: 12Analyse. Leser gesamt: 2997941
davon Heute: 1293
bewertet mit 64 Sternen

Seite: 1 | ... | 303 | 304 |
| 306 | 307 | ... | 610   

18.08.09 20:24
2

903 Postings, 5920 Tage jespkohlHetzkampagne deutscher Medien...

Ist ja wirklich ruhig geworden!

Diese allgemeine Hetzkampagne deutscher Medien gegen deutsche Solarunternehmen scheint Privatanleger langsam zu zermürben!

Warum hat die Presse eigentlich kaum über das Rekordergebnis von Solarparc berichtet? DerAktionär war die einzige Wirtschaftszeitung!

Ganz klar, man kann momentan in der deutschen Presse keine positiven Nachrichten zu deutschen Solarunternehmen gebrauchen! Nun kann man sich fragen ob das mit der Wahl zutun hat oder ob da einige Fonds und Banken möglichst billig einsteigen wollen!

Es kann/darf ja nicht sein, dass Privatanleger vor den selbstverliebten Bankern bzw Fondsmanagern ein aufsteigendes Börsenunternehmen entdecken!

Doch es kann/darf !  

18.08.09 20:29
1

406 Postings, 5831 Tage Maya71@jespkohl

wenn man bedenkt, dass die Medien bis auf das letzte Wort zensiert sind, kann man sehr wohl davon ausgehen, dass es mit der Wahl zu tun hat.  

Du hast es sehr treffend erwähnt : Diese allgemeine Hetzkampagne deutscher Medien gegen deutsche Solarunternehmen scheint Privatanleger langsam zu zermürben!

18.08.09 20:31

2000 Postings, 5876 Tage Börsengeflüsteran jespkohl ...

"Warum hat die Presse eigentlich kaum über das Rekordergebnis von Solarparc berichtet? ... "Ganz klar, man kann momentan in der deutschen Presse keine positiven Nachrichten zu deutschen Solarunternehmen gebrauchen!" ...

der war gut ... wirklich!   :-)

es könnte natürlich auch daran liegen, das ein solarunternehmen mit ein paar mio.€ umsatz und einem gewinn von wenigen mio.€ und gerademal 20 mitarbeitern nicht gerade im fokus deutscher medien steht...  :-)

auch (und gerade ) du mußt ja wohl zugeben, das solarparc ja wohl nicht gerade zu den "big playern" gehört ...

von daher ist ein "witzig" für deinen beitrag völlig angebracht! ...   :-)

salve  

18.08.09 20:35

2000 Postings, 5876 Tage Börsengeflüsterq2 zahlen von solon...

auch bei solon sieht es "zunehmend übel" aus ...

"Die kurzfristigen Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten nahmen in den ersten sechs Monaten 2009 auf 241,4 Mio € zu (31. Dezember 2008: 185,8 Mio €)." ... hier dürften die banken zunehmend unruhig werden ...

zumal die eigenkapitalquote von über 41% auf jetzt 33% abgeschmiert ist ...

solon wird wohl kaum um eine saftige kapitalerhöhung rumkommen ...

salve  

18.08.09 20:38

903 Postings, 5920 Tage jespkohl@Börsengeflüster

Mit Solarparc wird Solarworld die Milliarden-Umsatzgrenze schaffen, ohne Solarparc wären es nur 900 Mio und die Presse könnte sich wieder mal draufstürzen. In so fern lebst du noch in der Vergangenheit!

Und zu der Anzahl der Mitarbeiter:
Ja Solarparc hat 23 Mitarbeiter, aber was soll das aussagen? Conergy hat 2000 oder so und ist hoch unprofitabel, genau so Solon! Die geringe Anzahl an Mitarbeitern bedeutet auch geringe Personalkosten!

Und mit 23 Mitarbeitern einen Gewinn von 4,6 Mio in 6 Monaten zu erzielen und das noch in einer Branche die ja angeblich vor dem Kollaps steht....

PS:Warum wird eigentlich jeder Negativpups und sei er noch so klein und unbedeutend in jeder Wirtschaftszeitung wie ein Weltereignis aufgebaut? Und gute Solarfirmen werden dagegen auch von dir kleingemacht! Ich denke in Sachen Solarparc wirst du dich noch gewaltig in den Hintern beißen! Wir reden uns in einem halben Jahr wieder!  

18.08.09 21:49

2000 Postings, 5876 Tage Börsengeflüsteruhh ... da fühlt sich aber einer angegriffen ...

... und dann habe ich auch noch "schlecht" über solon geschrieben ... bei der du ja ebenfalls seit geraumer zeit "deine postings" verbreitest ... kein wunder diese aggressivität ...

aber der ist auch schön ... "hoch unprofitabel" ... geil! ich schmeiß mich weg! ...   :-)

salve

ps: unternehmen wie solarparc stehen noch nicht mal auf meiner watch-list... nicht weil sie schlecht oder so sind ... sondern weil sie nicht zu meiner gesamtstrategie passen...

von daher kann solarparc von mir aus auf 100€ steigen... und du hättest auch noch was davon ...   :-)

verstehe gar nicht wo dein problem ist? ... habe doch nur gesagt das solarparc immernoch ein "winzling" in dieser branche ist... solarparc ist jetzt 10 jahre alt ... q-cells-international (q-cells-projektierer-tochter) ist gerademal 2 jahre alt und hat schon über 100 mio.€ alleine im ersten halbjahr umgesetzt... und ein 50 MW projekt ist jetzt im q3 angelaufen ...

wie ich schon sagte... von mir aus kann solarparc "durch die decke" gehen ... würde auch solarworld nicht schaden... von daher hätte ich damit überhaupt kein problem mit ...

dir viel glück  

18.08.09 21:56

903 Postings, 5920 Tage jespkohlOh, da ist jemand aber empfindlich!

Die Zermürbungstaktik der deutschen Medien gegenüber Solarwerten scheint ja richtig aufzugehen, wie man an deiner Reaktion sehen kann!

Das Argument mit der Unternehmensgröße ist hinfällig, da schlechte Nachrichten kleiner Solarunternehmen von den Medien genau so breitgetreten wird wie schlechte Nachrichten größerer Solarunternehmen!

Auf der anderen Seite verschweigen sie positive Nachrichten aus der Solarbranche, egal ob hohe Marktkap oder kleine!

Ansonsten muss ich sagen, wenn ich mit einem kleinen Unternehmen 200% Gewinn machen kann und mit einem großen Unternehmen nur 100 % dann nehme ich das mit der höheren Gewinnchanche, dir scheint es da eher nach der Größe zu gehen und der Gewinn interessiert dich scheinbar nicht! Jedem das seine!  

18.08.09 22:01
4

16099 Postings, 6058 Tage RoeckiSeit Tagen habe ich den ...

Eindruck, daß sich hinter Börsengeflüster unser alter News- und Infoknecht Warren B. verbirgt ;)  

18.08.09 22:03
3

2000 Postings, 5876 Tage Börsengeflüsterjungchen... beruhige dich mal wieder...

meine güte ...

wie kann man wegen solch einem "mückenschiss" nur derart ausflippen? ...

habe nichts gesagt ... wenn du dich dafür jetzt mal wieder abregst ... schlechten tag gehabt, oder was? ...

junge, junge  

18.08.09 22:06
2

8215 Postings, 7773 Tage semicoAb sofort hoch erst 20,00 dann 27,xx

Angehängte Grafik:
solarworld_ag_o.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
solarworld_ag_o.png

18.08.09 22:19

903 Postings, 5920 Tage jespkohlbörsengeflüster mal ein guter Tip

Arbeite ein wenig an deiner Groß- und Kleinschreibung und werd mal ein wenig lockerer, dann wirst du dich in Zukunft auch über einen "Mückenschiss" nicht mehr aufregen 

Solarparc!  und jetzt sprich mir nach "Wuuuuuuuuuuuuuuuuuusssssaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa"

18.08.09 23:30
3

1792 Postings, 5885 Tage Sir KnoppixPV wird bewusst schlecht geredet

Photovoltaik sehen einige als weltweite Gefahr.
Die Banken und deren Lakaien (Analysten) haben gar kein großes interesse daran, dass Photovoltaik sich durchsetzt und die Aktien der PV-Unternehmen Höhenflüge macht. Denn die verdienen doch nicht viel daran, wenn jede Familie sich als Kleinunternehmer sein eigenes Kraftwerk aufs Dach setzt und damit Geld verdient...
Interessanter sind da natürlich alle zentraleren Kraftwerke.
Großinvestoren, die auch in Energieunternehmen wie EOn oder Vattenfall ihr Geld vermehren wollen, die Großprojekte wie Windanlagen in der Nordsee bauen, Desertec-Wüstenstrom und Atomstrom favorisieren usw., sehen die dezentrale Stromerzeugung als Gefahr.
Jedes "Kleinprojekt" wie ein Solarkraftwerk auf dem Einfamilienhaus oder der Wohnungsgesellschaften schnürt deren Geldsack immer mehr zu.
Vielleicht noch mit Geothermie die Heizung betreiben und Hühner aufn Hof haben ... du sollst doch dein geld ausgeben!

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie was man kriegt!

19.08.09 06:13

3223 Postings, 6158 Tage thoti62@roecki,gut erkannt!

alias,alias......manche lieben disguises :-))
aber der stil bleibt der gleiche ;-)
-----------
Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache.

Steady pace wins the race!

19.08.09 09:51

7019 Postings, 6055 Tage butzerlewichtige 15 Euro-Marke gefallen

Bisher stand SW noch recht robust da im Vergleich zu anderen Solarswerten. Die Widerstandslinie wurde nun erst mal nach unten durchbrochen....

Solarwerte brauchen generell erst mal wieder eine positive Presse. Immer nur vom Preisdruck, Einsparungen, ausländischer Konkurrenz usw. zu lesen macht auch nicht wirklich Spaß.  

19.08.09 10:05

2867 Postings, 6017 Tage thomasd22der buchwert ist das problem

die SW aktie stand die ganzen letzten jahre ziemlich weit über ihrem buchwert. momentan hat die aktie rein rechnerich mal grad einen buchwert von 9,31 € . das ergibt sich aus dem eigenkapital vom letzten jahr und den ca. 80 millionen € gewinn für das erste halbjahr. da is noch genug luft nach unten. wie du schon sagst wir brauchen erst mal wieder nachrichten über ein wachstum in bezug zur vorjahresperiode, dann hat die aktie sehr gute chancen.  

19.08.09 10:08
2

1455 Postings, 7389 Tage bullorbear@ Sir Knoppix

Ja, mit der Überlegung (Bank gibt lieber was an Große) könntest du Recht haben, doch andererseits wird ständig davon gesprochen, dass Großprojekte nicht finanziert werden können, weil Banken kein Geld geben. Wenn den Banken also Großprojekte zu gefährlich sind und ihnen die kleinen zu viel Arbeit, dann haben wir ein Problem.

Aber das Volk will etwas unternehmen!

Habe gerade einen Bericht aus Österreich gelesen ...

ich zitiere:

"Der Run auf die Fördermillionen ist enorm, bereits um 13:30 Uhr sind 6.063 Anträge elektronisch erfasst worden; damit ist die Nachfrage wesentlich stärker als 2008"
...
"Nachdem das zur Verfügung gestellte Fördervolumen im Vorjahr bereits binnen 17 Minuten ausgeschöpft war, ist nun sogar das System zusammengebrochen, weil der Andrang auf das neu gestartete Programm so enorm war."

Quelle:
http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1042325

Finanziell gesehen ist es ein Nullsummenspiel, doch der Drang etwas zu unternehmen ist riesig!

Ich bin guter Dinge! :o)

Euer Bull  

19.08.09 10:20
3

6518 Postings, 6925 Tage brokersteveSolarworld - Nr. 1 der Branche

Solarworld wird aus der Konsolidierung als der Gewinner hervorgehen.
Due starke Bilanzqualität ist hier besonders hilfreich.

Das Unternehmen ist am besten aufgestellt und wird sich wohl auch die eine oder andere Firma, die ins Portfolio passt, einverleiben, zB einen Wechselrichter Hersteller, SM Solar ,... ?

Weiterhin bin ich fest von einem Übernahmeangebot seitens Siemens oder GE überzeugt, da dies Kurse sind, zu denen eine der Wachstumsbranchen der Zukunft masslos unterbewertet ist !!

Einige Solarfirmen haben sich verspekuliert (u.a. Qcells) und werden sicher Probleme bekommen, aber genau das wird den Markt konsolisieren und die Kapazitäten werden erstmal zurückgefahren werden.

Der eigentliche Wachstumsschub für PV kommt erst noch, wenn grid parity !

Dann wird PV ein gigantisches Wachstumsmarkt sein und SW ist hierfür weltweit bestens aufgestellt.

Ich warte ab und schaue diesem treiben mit Abstand zu, in wenigen Wochne werden wir die 20 Euro als ertse marke wieder sehen.

brokersteve  

19.08.09 10:31

1792 Postings, 5885 Tage Sir Knoppixkann sein mit SW ....

aber macht nicht gerad Q-Cells das Richtige und verlagert die Produktion nach Asien? Viele Millionen Euro verschlingt diese Neuinvestition, die hoffentlich durch Kostenersparnis wieder reingeholt wird.

Aber Solarworld wird zum Großteil weiterhin in teuren Ländern produzieren?
Mit der Einweihung eines Forschungszentrums hat es in Thalheim auch angefangen. Irgendwann mal, wird es dort nur noch dieses und eine Teillinie geben.
Hoffen wir es und SW verschläft diesen Absprung nicht oder schafft es konkurrenzfähig in Deutschland die Produktion zu belassen.

Viele Grüße
-----------

19.08.09 10:45

1455 Postings, 7389 Tage bullorbear@ Sir Knoppix

Ja, du hast schon wieder Recht, aber ich möchte aufwerfen, dass auch andere hochprofitable Unternehmen in teuren Ländern produzieren - siehe Hilti. Ein großer Teil ihrer Produkte wird in LICHTENSTEIN, D und Ö produziert.

Der Schritt von Q-Cells nach Malaysien ist bestimmt gut zu werten.

Mich würde wirklich mal die Qualität interessieren, die die Chinesen produzieren. Also in meiner Firma wird auf Qualität geachtet und da geht es schnell mal um einige Millionen pro Anlage. Wenn zum Beispiel ein Anbieter die geforderte Garantie nicht gibt, kann er tortz 20%igem Kostenvorteil einpacken.  

19.08.09 11:03

3223 Postings, 6158 Tage thoti62wenn EADS schon ein teil

einer fertigung nach china bringt,dann muessen die chinesen recht gut sein :-)
in europa gibt zehntausende von chinesische studenten,die ausschliesslich an technischen unis und hochschulen eingeschrieben sind!
keine ,,schoengeist wissenschaften,,wie kunst,philosophie&politik,von dehnen viele deutsche nicht genug bekommen und spaeter brotlos sind(oder taxifahrer!)
und ganz zu schweigen vom heer derer die im chinesischen inland studieren,da geht die zahl in die millionen!!
ich kenne diese leute,hatte lang,lange mit ihnen zu tun,die werden uns mit sicherheit das wasser abgraben,
fragt sich bloss wie lange das noch dauert.
die zeiten wo sie mit plastik und kopie produkten die laender des westens ueberschwemmten sind vorbei!
siehe auto industrie,momentan sind sie wegbereiter in sachen E-antriebe bei fahrraedern,motorraeder und demnaechst mit automobilen.
-----------

19.08.09 11:05

1792 Postings, 5885 Tage Sir Knoppixdas wird bestimmt auch der Grund sein,

dass Q-Cells gegenüber SW komischerweise nicht viel stärker im Kurs gefallen ist. SW hat zwar die besseren Zahlen aufweisen - aber QC vielleicht die bessere langfristige Strategie.

OK- bei einer Baumaschine würde ich immer einer deutschen den Vortritt gegenüber der chinesischen machen. Da sind wir eben Spitze!
Wir müssen aufpassen, dass hierzulande nicht mal irgendwann mal gesagt wird, die chinesischen Module sind Weltklasse. Ich habe vor kurzem einen Artikel gefunden, in dem steht, dass schon 100 Module durch den TÜV zertifiziert wurden. Es gibt viele die diese dann nehmen, wenn man so ein paar tausend Euro sparen kann.

Vielleicht finde ich den Artikel noch, dann reiche ich den link nach.

Dies ist die traurige Seite, aber .....
ich glaube fest daran, spätstens in einem Jahr ist die Nachfrage nach PV wieder so stark und auch die deutschen Anlagen fahren wieder auf Volllast und die Margen werden wieder etwas steigen.

Viele Grüße
-----------

19.08.09 11:11
3

2867 Postings, 6017 Tage thomasd22sw

diese woche sollte minimum bei 15,10 schließen, sonste kann es gut weiter nach unten gehen  
Angehängte Grafik:
grafik1.gif (verkleinert auf 30%) vergrößern
grafik1.gif

19.08.09 11:21

3223 Postings, 6158 Tage thoti62@sir knoppix

gut in einem jahr!
aber trotzdem sehe ich fuer SW mehr potential fuer die naechste zeit(zumindestens dieses jahr) ;-)
auch wenn es z.Z.nicht so aussieht!
-----------

19.08.09 11:22
1

1792 Postings, 5885 Tage Sir Knoppixhier der link

also doch kein Schrott?

http://www.vdi-nachrichten.com/vdi-nachrichten/...rce=paging&cp=1

So schlecht es für die Mitarbeiter der PV-Industrie ist, die besseren Margen bekommt man durch das Auslagern in billgeren Ländern. Wenn es nicht sogar ums Überleben geht ....
Das Auslagern bringt natürlich auch einige Nachteile - aber auf beide Schienen setzt (D und Asien), steht auf der sicheren Seite.

Viele Grüße
-----------

19.08.09 11:59
1

337 Postings, 6076 Tage KRMFQ-Cells hat es einfach nicht drauf

andere bauen hier in Deutschland

http://www.bild.de/BILD/regional/dresden/dpa/2009/...d-ausgebaut.html

Ich hoffe Q-Cells ist bald Geschichte, ist einfach ein Drecksunternehmen (meiner Meinung nach) dass mit Iheren Anleger unfair umgeht.

Trotzdem wünsch ich allen Q-cells investierten viel Glück und Geduld das Ganze durchzustehen.
Q-Cells belastet die ganze Branche.  

Seite: 1 | ... | 303 | 304 |
| 306 | 307 | ... | 610   
   Antwort einfügen - nach oben