Hallo zusammen,
Überschrift ist kein Schreibfehler, mehr ein Wortspiel von mir, aber mit ernstem Bezug auf "Laches Defense", bin schon mehrfach darauf gestoßen
im Zusammenhang mit Klagen in den USA. Anscheinend gibt es tatsächlich diese Verteidigungsstrategie und wird auch schon im Zusammenhang mit AMC erwähnt, weil die Klage jetzt kurzfristig eingereicht worden ist, obwohl APE schon letztes Jahr im August ausgegeben wurde!
Vielleicht doch ein Hoffnungsschimmer auf einen schnelles Ende der Verhandlung...
"Was ist Laches Defense? Die Laches Defense ist eine rechtliche Verteidigung, die Sie in einem zivilrechtlichen Streitfall geltend machen können, wenn eine unangemessene
Zeitspanne vergangen ist, seit sich der Vorfall tatsächlich ereignet hat. Die Laches Defense verhindert, dass jemand eine andere Person überfällt, i
ndem er es versäumt, rechtzeitig einen Rechtsanspruch geltend zu machen.
Zweck der Doktrin der Laches
In vielen Fällen hindert eine verspätete Klageeinreichung die gegnerische Partei daran, eine angemessene Verteidigung aufzubauen. Wenn zu viel
Zeit verstrichen ist, gehen Zeugen verloren, Beweise verschwinden und das Gedächtnis der Menschen kann sie täuschen. Die Laches-Doktrin schützt
den Beklagten davor und verhindert, dass Personen, die zu lange mit der Einreichung ihrer Klage warten, ihre Ansprüche geltend machen können.
Geltendmachung der Laches-Einrede
Um sich auf Laches berufen zu können, muss ein Beklagter nachweisen, dass sich sein Status aufgrund der unangemessenen Verzögerung bei
der Klageeinreichung geändert hat. Außerdem muss er nachweisen, dass die Verzögerung ihn in eine schlechtere Lage versetzt, als wenn die
Klage innerhalb eines angemessenen Zeitraums eingereicht worden wäre. Wenn er einen dieser Punkte nachweisen kann, kann er möglicherweise
die Einrede der Verspätung geltend machen: - die Möglichkeit, dass der Schadenersatz viel höher ausfällt, als wenn die Klage früher eingereicht worden wäre.
- Zeugen oder Beweismittel sind nicht mehr verfügbar."
Link zum ausführlichen Originaltext in englisch: https://www.upcounsel.com/laches-defense
BTW, ich finde es auch manchmal mühsam, bei all den Posts (inkl. der zahlreichen inhaltlichen Wiederholungen) noch nachzukommen mit Lesen, aber momentan überschlagen sich halt die Ereignisse und da habe ich schon Veständnis dafür, wenn bei einigen die Düse geht oder die Enttäuschung groß ist! Immerhin sind hier einige doch mit einem beträchtlichen Sümmchen investiert, auch wenn es von vornherein immer hieß, nur soviel einsetzten, wieviel man bei einem Totalverlust auch verkraften kann! Ansonsten können wir uns hier auch alle verabschieden und den Thread schließen, ich für meine Person lese aber gerne hier, auch die letzten Tage... |