Mir fallen nur ein paar Konstellationen ein, weshalb die Preisdifferenz bestehen bleibt:
1) Ursache liegt an uns Kleinanlegern, weil wir stets versuchen, ein Schnäppchen zu machen und den Preis dadurch selbst runterkaufen und / oder uns das Geld fehlt, um den Preis mitten im Monat hochzukaufen
2) Nicht gesichert ist, dass es zu der Vereinigung kommt. Eine Angleichung wäre dann umso logischer, je sicherer das Ereignis ist.
Angenommen, die Vereinigung ist recht wahrscheinlich. Dann müsste nach (2) sich der Preis langsam angleichen. Noch ist natürlich ein wenig Zeit.
3) Von z. B. den Hedgefonds wird die Diskrepanz aktiv aufrecht erhalten, um noch vor der Vereinigung einige AMC-zu-APE-Tauscher zu aktivieren und so günstig an ein paar AMC-Shares zu kommen.
(Das würde aber bedeuten, dass etwas großes bei AMC anstehen würde. Da lasse ich mich gerne positiv überraschen)
4) Ein Preisanstieg jetzt bei APE ist nicht gewünscht, da der Kurs dann den neuen AMC-Kurs stark mit nach oben befördern wird und es dann nach dem Resplit etc. AMC ermöglicht, für ein paar Shares aus dem Bestand mehr Geld zum Schuldentilgen zu erhalten.
Natürlich könnte stattdessen auch der AMC-Kurs wieder gedrückt werden. Womöglich ist es einfach ein zu großes Risiko, sich das "Loch" noch tiefer zu gestalten.
Oder die Hedgefonds wissen derzeit schon mehr und erwarten, dass es nicht zu dem Zusammenschluss kommen wird, so dass man jetzt kein Pulver verschießen muss.
Oder man hebt sich die "Munition" auf, um den Preis gleich nach dem Resplit runterzuhauen.
Vermutlich gibt es noch ein paar weitere Gründe, die mir gerade nicht einfallen. Ist aber auch nicht so wichig derzeit. |