Ich sehe das ähnlich aber doch wieder etwas anders oder optimistischer. HF ist die letzten Jahre um ca. 40% im Umsatz gewachsen und hätte meiner Meinung nach dieses Jahr deutlich über 50% gelegen ohne Corona. Die Traffic Zahlen aus dem Januar und Februar bei z.b bei SimWeb zeigen dies oder auch bei google Trends. Das zeigt doch das je höher der Bekanntheitsgrad ist (zumindest bisher) je größer wird das Wachstum. Der Markt ist ja riesig und wenn man sich die potentiellen Haushalte von weit mehr als 100 Millionen anschaut ist man ja beim erschließen des Marktpotentials noch lange nicht am Ende. Warum sollte man also beim Wachstum in 2021 so deutlich nachlassen? Ich glaube nicht daran das nur weil wir dieses Jahr 20-25% mehr wachsen dieses Wachstum ab nächstes Jahr fehlen wird. Am Ende wenn der Markt in Sachen Wachstum ausgereizt ist dann eventuell und er wird dieses Wachstumsende auch eher sehen je schneller man wächst aber an diese Grenzen sind wir doch noch lange nicht. Das zeigt doch das HF richtig Geld in die Hand nimmt um Ihren Anteil an FFC deutlich ausbauen möchte......und das obwohl Sie mit den derzeitigen FFC in der "Coronakrise" zwar an Ihre Grenzen gestoßen sind aber trotzdem zu 99% alles bewältigen konnten. Und ich gehe davon aus das an den 99% nicht die Kapazität der FFC schuld war sondern das die einfach organisatorische Gründe hatte so schnell alles hoch zu fahren. Also in meinen Augen sieht HF in Ihrem Geschäft noch riesiges Wachstumspotential....da HF aus meiner Sicht eines der Datengetriebensten Unternehmen ist können Sie das glaube ich sehr gut abschätzen wohin Ihr Potential noch gehen kann. Deshalb glaube ich eher das wir ab 2021 sicherlich ein niedrigeres Wachstum haben werden als in 2020 aber ich gehe trotzdem von deutlich über 30% aus. Auch wenn die Prognose seitens HF am Anfang wieder niedriger ausfallen dürfte (wie all die Jahre zuvor auch)
Bezüglich des Q3 und den Aussagen aus dem Vorabbericht ok das ist viel Interpretationssache finde ich. Ich schätze HF so ein das Sie am 17.Juli ja nicht nur wissen was sich bis zum 17.Juli abspielt sondern die Bestellungen und Abos die bis zum 17.07 vorhanden sind lassen ja schon längst bis Mitte August den Umsatz gut abschätzen. Daher sehe ich solche leichten Andeutungen schon als verstärktes Indiz darauf das wir auch in Q3 mit einem deutlich erhöhtem Wachstum rechnen können welches meiner Ansicht nach höher liegt als in Q1 aber unter dem aus Q2(beding weil es generell in den Sommermonaten niedriger ausfällt).
Aber lassen wir uns überraschen.
Ich finde weiterhin das HF viel zu gering bewertet ist wenn ich mir andere Food Unternehmen anschaue. Ich weiß auch Du magst den Vergleich mit DH nicht aber ich rechne damit das HF auch auf eine Marge in Richtung 20% kommen kann und beim Umsatzwachstum liegen Sie dieses Jahr prozentual ja sogar auf Augenhöhe mit DH. Wer sagt denn das DH mit Ihrem Plattformmodell so viel deutliche höhere Margen erzielen wird irgendwann mal? Ich weiß nicht aber dieser Bewertungsunterschied ist für mich absurd hoch und ich sehe HF aus meiner Sicht als deutlich besseres und gesünderes Unternehmen mit ähnlich großem Wachstumspotential und Wachstumsmöglichkeiten in Zukunft und das mit einer hohen Marge. Und DH hat ein KUV20 von 7,4 zur Zeit bei deutlich negativem Ebitda. Auch die Aussagen von Ösberg bei DH zeigen ja das DH in den kommenden Jahren Verluste machen wird weil Sie weiter wachsen wollen was ja ok ist und auch eine gute Strategie denke ich. Aber solche Wandelanleihen wie DH Sie über 1 Milliarde Euro ausgegeben haben werden bei DH in Zukunft die Aktienanzahl bis 2028 aber noch verwässern. Dies wird bei HF nicht passieren meiner Ansicht nach da Sie auf jeden Fall die Möglichkeit zumindest haben die Wandelanleihe vorher schon abzulösen oder spätestens am Ende der Laufzeit.
Wie gesagt HF wird Stand jetzt mit einem KUV 20 von 2,3 bewertet... |