Bei Apple bin ich nur so kräftig am Nachlegen, weil ich schon genug damit verdient habe und auch sonst alles im grünen Licht steht. Trotzdem würde ich China nicht komplett ignorieren. Egal ob BYD, Nio, Xpeng, Bilibi, Xiaomi, TenCent .. die werden auch ihren Weg gehen. Bei Alibaba stand ich sehr gut im plus und bin es immer noch, aber ich hatte eine weitere kleine Position nachgelegt, die jetzt natürlich im Minus ist. Das Nachlegen aber so, dass es nur ein Bruchteil dessen ist was ich mit der anderen Position bereits verdient habe. Alibaba hat auch eine gewisse Macht und wie es wirklich weiter geht wissen wir nicht. Die Chance ist sicherlich noch da, auch wenn mit gewissem Risiko. Baidu steht auch wieder ganz gut da und sowohl europäische als auch amerikanische Automobilkonzerne sind abhängig von Baidu. Meine Vielfalt an Aktien (vielleicht zu groß?) ist immer noch da, aber auch da sieht man wieder dass es besser ist zu viele verschiedene zu haben als alles auf ein Pferd gesetzt zu haben. Egal. Mit der jahrelangen Erfahrung bin ich nun trotzdem auf dem besten Wege Apple stark überzugewichten (wohlbemerkt aber dessen dass hier auch meine größten Gewinne neben Tesla erzielt worden sind und ich mir deswegen diese Übergewichtung auch leisten kann und mit gutem Gewissen tätige :-)). Aber ganz ohne chinesische Aktien ? Die Abhängigkeit nur von einem Kontinent ? Nein, das ist auch nichts. Eine gewisse Diverisification auf unterschiedliche Länder sollte auch noch gegeben sein und wenn es nur ein kleiner Teil ist. Man weiß nie wie alles kommt .. |