Top Vestas-Zahlen und sehr guter Ausblick:
Absatzplus von 20% auf 7,5 GW Umsatzplus von 22% auf 8,4 Mrd. € EBITplus von 49% auf 906 Mio. € (EBIT-Marge: 10,2%) Nettogewinnplus von 75% auf 685 Mio. € (EPS: 3,06 €) Free Cash Flow von 1 Mrd. € (Vestas schwimmt in Cash und hat einen Nettocash von 2,3 Mrd. € !!!) Auftragsbestand Turbinen: 7,9 Mrd. € Auftragsbestand Service: 8,9 Mrd. €
Allzu viel zu den wirklich hervorragenden Vestas-Zahlen muss man nach diesen Zahlen nun wirklich nicht schreiben, denn sie sprechen für sich. Bis auf den Fakt, dass in Q4 die EBIT-Marge sogar bei 13,3% gelegen hat.
Die 2016er Guidance mit einem Umsatz von mindestens 9 Mrd. € und einer EBIT-Marge von größer 11% ist für Vestasverhältnisse, die ja schon immer sehr konservativ prognostizieren, richtig super. Das heißt dann auf den EBIT-Gewinn umgerechnet, dass in etwa rd. 1 Mrd. € raus kommen sollen in diesem Jahr (+ 10% gg. 2015) nach der ersten Jahresguidance. Bei dem Auftragsbestand inkl. den letzten Zukäufen im Wartungsbereich ist ein Umsatz von 9,5 Mrd. € in diesem Jahr eigentlich ausgemachte Sache bei Vestas und wir laufen dann wohl auf ein EPS von 4 € hin inkl. einem Nettocash von 12,50 € je Aktie.
Für Nordex wichtig: Die Turbinenpreise sind nach wie vor sehr stabil (Q1: 0,92 €/MW -- Q4: 0,90 €/MW).
benz das war doch gestern bei Vestas ein super Einkauf. Dass Vestas gute Zahlen bringen wird wie Nordex mit aller großer Wahrscheinlichkeit in 2 Wochen auch, war ja klar, aber die Q4-Zahlen von Vestas mit einem Umsatz von 3 Mrd. €, einer EBIT-Marge von 13% und einem Auftragseingang von 2,7 GW sind dann schon ein gutes Stück weit besser wie man erwarten konnte und für mich sind die Q4-Zahlen von Vestas schon mehr als hervorragend.
Mit einem Kursplus von 8% kann ich sehr gut leben, aber die Aktie hat nach den Zahlen mehr verdient meines Erachtens nach. Dafür ist aber wohl die Verunsicherung im Markt viel zu groß. Heute habe ich einen Artikel gelesen wo eine erneute Finanzkrise hervorgerufen wird und wenn die Deutsche Bank schon mit einer Presseerklärung kommen muss mit dem Inhalt, dass man alle Anleihen bedienen kann, also so zu sagen Liquide ist, dann weiß man wirklich wie groß derzeit die Verunsicherung ist.
|