Ich liege wie die meisten, dieses Jahr im Minus. Ich hatte mal im Ströer thread vor 1-2 Monaten geschrieben, bzw. dem Wortlaut entnommen, dass ich den Dax bei 9000 seh und da dann wieder nachkauf. Mein Gedanke ist, es wird noch etwas weiter runter gehen, aber eine Gegenbewegung ist wieder an der Zeit, so meine Meinung. Habe bei Nordex vor einer halben Stunde bei 22,50 nachgelegt.
Dennoch sehe ich eine weitere Verkaufswelle, mit den nächsten schlechten Zahlen aus China oder stark fallendem Ölpreis. Der Dax wird meiner Meinung nach auf mindestens 8300 fallen. Ich betreibe jetzt ein bisschen Schadensbegrenzung und geh dann mit einem großen Teil raus. Bin aktuelle nur mit 40% investiert. Ich gehe immer noch von folgendem Verlauf aus (siehe Bild).
Wenn ich mir den Verlauf anschaue, kommt nach dieser noch eine starke Verkaufswelle mit etwa -10% beim Dax. Nächste Ziele beim Dax nach einer kurze Erholung, die vermutlich kaum ausgeprägt sein wird: 8300 7700 und falls was unvorhersehbares an negativen Meldungen kommt. Blanke Panik... Dax um 6000 +/-15% Das wäre dann der worst case.
Begründung hierzu. Dax-Zyklus und Psychologie. Zum Punkt Psychologie. Wir sind mitten im Korrektur(crash)-Modus. Anfangs hoffen viele, der Gesamtmarkt erholt sich. Aktien mit guten Ergebnissen und Wachstumsaussichten halten sich gut und steigen weiter. Dann kommen erste Panikverkäufe (Anfang Dezember, Januar). Die Highflyer falls überproportional. Überverkaufter Markt, viele denken, gute Kaufkurse bei den Aktien die gut gelaufen sind mit guten fundamentalen Date. Erholung setzt ein Markt beruhigt sich. Die Mehrheit denkt, wie man insgeheim gehofft hat. Seht ihr, doch kein Crash, der Markt beruhigt sich. Nächste Verkaufswelle. Die Highflyer fallen abermals überproportional. Unterstützungen werden in der aktuellen Phase für Beruhigung sorgen 8300Punke z.B. psychologischer Effekt. Falls es nochmals tiefer gehen sollte, sehen die meisten. Wir sind doch mitten im Crash-Modus. Markt fällt nochmals stark, da das Vertrauen komplett weg ist. Und dann denken die ersten, das sind wieder erste Kaufkurse. Und dann sollte der Boden gefunden Sein. Außer, wie ich geschrieben habe, dass eine worst case Meldung kommt.
Ich hatte auch die Hoffnung bis Freitag/heute, das es nicht so schlimm kommt. war ein Fehler, war aber daher nicht mehr voll investiert.
Ich hoffe ich irre mich, das bald der Boden gefunden ist. Aber so lange noch vieles gegen eine Erholung spricht, sollten wir uns der Risiken bewusst sein.
Das ist meine Meinung zur aktuellen Lage. Es kommen definitiv wieder Zeiten, in denen der Markt steigen wird.
|
Angehängte Grafik:
dax_chart.jpg (verkleinert auf 66%)