Nordex vor einer Neubewertung

Seite 585 von 1732
neuester Beitrag: 14.08.25 18:22
eröffnet am: 20.06.13 10:12 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 43283
neuester Beitrag: 14.08.25 18:22 von: Wind29 Leser gesamt: 15970327
davon Heute: 1246
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 583 | 584 |
| 586 | 587 | ... | 1732   

08.02.16 10:11

7809 Postings, 7072 Tage charly2Nordex war hoch bewertet...

durch die Wachstumsphantasien aber sicher nicht zu hoch. Jetzt kommen alle Aktien zurück, KGV´s von 8 bis 10 wird man vielerorts einplanen müssen. Bei Nordex würde ich ein 15er-KGV für 2016 als unterstes Limit sehen.

Kann mir jemand ungefähr mitteilen, welcher Kurs dies bezogen auf die aktuelle Aktienanzahl sein könnte?  

08.02.16 10:16

3911 Postings, 4319 Tage kostolaninGoldmänner

http://www.finanznachrichten.de/...dex-auf-42-euro-weiter-buy-016.htm

..dann müssten die doch jetzt kaufen, kaufen und nochmal kaufen;-)))

Denn bei d e m Kurs ist das ja ein Verdoppler;-)  

08.02.16 10:22

3 Postings, 3488 Tage WolfOfGarnixalle von bord, amis und insider zu erst!

meinen plan umgeworfen, überlegte bei 23 einzusteigen.
lieber in barrick gold, jedoch viel zu spät dran. das blatt steigt hoffentlich noch auf 11  

08.02.16 10:27

122 Postings, 3629 Tage 228889477grünerm.Oh je,

das sieht echt düster aus. Hoffentlich gibt es keine Projekt absagen in den Schwellenländern. Das wäre ein Super Gau für Nordex. Vielleicht weiß ulm ja ein bisschen über die Wahrscheinlichkeit eines solchen Szenarios?!  

08.02.16 10:50
4

17012 Postings, 6177 Tage ulm000keine Projektabsagen

Der Kursverlauf hat doch nichts mit dem operativen Nordex Geschäft zu tun. Schau dir Vestas an, schau dir SMA Solar. Alle drei Aktien im letzten Jahr super gelaufen alle drei Aktien haben kräftig verloren in den letzten 3 Wochen. Selbst eine Gamesa heute Minus 5% und das obwohl Siemens dort mit ganz großer Wahrscheinlichkeit einsteigen wird zu einem Aktienpreis > 17 €.

Für das operative Geschäft von Nordex oder Vestas läuft es eigentlich super. In den USA werden wohl wegen der schwachen Wirtschaft die Zinsen in diesem Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr erhöht werden. Besser geht es eigentlich nicht:

niedrige Zinsen = niedrige Projektkosten = niedrige Stromgestehungskosten

Die große Preisfrage ist wann findet die Korrektur ihr Ende ? oder stehen wir sogar erst vor einer richtigen Korrektur ? In den USA spielen ja sogar einige schon die Rezessionskarte und die US-Indizes sind ja gerade mal so 12/13% von ihren All Time Highs weg. Wobei ich mir bei solch niedrigen Zinsen einfach keinen Crash irgendwie vorstellen kann. Eine Daimler z.B. wirft auf dem aktuellen Kursniveau eine 5%ige Dividendenrendite ab.

Nordex unter der 200er, bedeutet für mich keine Nordex im Depot zu haben. so einfach ist das für mich. Mein DAX Short den ich mir zur Absicherung vor ein paar Wochen ins Depot gelegt hat hat mittlerweile nur noch einen Hebel von 7.

Dreh- und Angelpunkt ist der S&P 500. Der S&P 500 Future liegt gerade bei 1.860 und somit unter seinem sehr wichtigen Supportwiderstand (1.867/1.872). Hier wird sich das Wohl und Wehe der Weltbörsen entscheiden. Dass der S&P 500 in der letzten Wochen zweimal über seine stark fallende 20-Tageslinie, die ist in den USA sehr wichtig, rüber gekommen ist und sie dann nicht halten konnte ist jedenfalls alles andere als positiv zu werten.

Charttechnisch sieht es derzeit für alle Aktien richtig übel aus. Entscheidend werden die 1.867/1.872 beim S&P 500 sein (Verlaufstief 20.1 bei 1.812) und sollte es sich zum Positiven ändern, dann wäre das Überschreiten der 20-Tageslinie beim S&P 500 eventuell das erste Anzeichen dafür und die liegt aktuell bei 1.896 und ist stark fallend.  

08.02.16 13:41

1425 Postings, 6957 Tage braunbaer06Für mich als Laie siehts momentan so aus,

als hätte die Mehrzahl der Marktteilnehmer kein so richtiges Vertrauen mehr in die Geldpolitik der Notenbanken..
Ich lass meine Aktien noch drin,hab mich aber schon seit längerem mit dax-short und Barrick Gold versucht abzusichern,bis dato ein quasi nullsummen spiel,besser wärs natürlich gewesen mehr in Gold umzuschichten,aber wer weiss das schon.Werd auf jedenfall den S&P,wie von ulm beschrieben im auge behalten und ggf.dann doch noch die Reissleine ziehen.  

08.02.16 14:12

559 Postings, 3573 Tage Babo89Dax unter 9000!

08.02.16 14:13

2922 Postings, 4602 Tage adi968Wen wundert das noch ?

08.02.16 14:24
2

1562 Postings, 7247 Tage Stock FarmerDie Stimmung an den Märkten ist so schlecht,

dass eine Umkehr immer wahrscheinlicher wird.  

08.02.16 14:50

601 Postings, 3932 Tage isusuxxDax & Co

Die Stimmung an den Märkten ist EINE Sache - die andere sind die Maschinen

und die bestimmen die Richtung-

08.02.16 16:50

79561 Postings, 9429 Tage Kicky200-Tageslinie durchbrochen

http://www.ariva.de/chart/images/...och~R200~Uquarter~VCandleStick~W1

man sollte mal ein Kauflimit reinlegen ziemlich überverkauft  

08.02.16 17:05

17012 Postings, 6177 Tage ulm000200-Tageslinie durchbrochen

Bei Vestas wurde heute auch die 200 Tageslinie durchbrochen und das nur ein Tag vor den Zahlen. Gamesa wieder fast auf dem Kursniveau als es ob es nie ein Interesse von Siemens gegeben hätte bzw. natürlich noch gibt.

Derzeit wird alles rausgehauen was in den letzten 6/12 Monaten (sehr) gut gelaufen ist.

08.02.16 17:15

8312 Postings, 5052 Tage jogo1..bin doch wieder mal zu früh rein

..eigentlich hatte ich es schon geahnt, konnte aber leider nicht die Füße still halten. Ein Boden bei der Marklage sehe ich zur Zeit nicht. Vielleicht bei 19€, hoffentlich wird es nicht so schlimm! undecided

08.02.16 17:18

717 Postings, 4364 Tage cutchersodale

zur bestehenden position zu 22,82 nochmal 3k nachgekauft, in 1/2 jahr mal schauen ob das günstige einstiegskurse waren oder nicht :-)  

08.02.16 17:20

2120 Postings, 6248 Tage allegro7Nicht so schlimm?

Ist bereits zu schlimm. Schaumal Commerzbank, nur noch Apfel und Ei werth.  Leider die kleine können nur zuschauen diese abschlachten, Dabei sind Heute über 2 Millionen umgesetzten worden, Käufer genug da, sonst währe Heute bestimmt bei 15 gelandet..
-----------
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht,  wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.

08.02.16 17:24

717 Postings, 4364 Tage cutcher15

und auf 15 kommst du wie???
weil dir die zahl so gefällt oder warum?  

08.02.16 17:35
1

19 Postings, 4535 Tage SoftReizvolle Projekte"

Reizvolle Projekte"Allianz investiert erstmals in US-Windparks

Der Versicherungsriese Allianz investiert erstmals in den US-Markt für Erneuerbare Energien. Der Dax-Konzern investiert eine dreistellige Millionensumme in zwei Windparks in New Mexico.

Europas größter Versicherer Allianz wagt sich zum ersten Mal auf den US-Markt für Erneuerbare Energien. Die Allianz investiert zusammen mit der Bank of America Merrill Lnych in zwei Windparks im Bundesstaat New Mexico, die von der französischen EDF Renewable Energy entwickelt werden, wie Allianz Capital Partners mitteilte.

Der Versicherer steckt Finanzkreisen zufolge gut 200 Millionen Euro in das Projekt und stemmt damit allein 30 Prozent der Kosten von mehr als 600 Millionen Euro. Die Führung in dem Gemeinschaftsunternehmen hält EDF.

Die 150 Turbinen mit einer Leistung von zusammen knapp 300 Megawatt (MW) sollen Strom für rund 170.000 Haushalte in New Mexico produzieren. Anders als Deutschland erhalten die Eigner von Windparks keine Einspeisevergütung, die US-Regierung schafft Anreize stattdessen über Steuervergünstigungen, von denen die US-Tochter der Allianz profitiert.
Sichere Renditen
Mehr zum Thema

Der Offshore-Windpark "Baltic 2" in der Ostsee ging im vergangenen September in Betrieb. 03.02.16 1,2 Gigawatt Leistung Briten bauen größten Windpark der Welt
Weltgrößter Windradriese?: Spanier verhandeln mit Siemens 29.01.16 Weltgrößter Windradriese? Spanier verhandeln mit Siemens

"Die Projekte in den USA sind tendenziell größer als in Europa. Das ist reizvoll für große Investoren wie die Allianz, weil der zeitliche und prüferische Aufwand der gleiche ist wie für kleinere Projekte", begründete Allianz-Capital-Partners-Manager David Jones den Schritt über den Atlantik. "Wir hoffen, dort kurz- und mittelfristig weitere Investments zu tätigen."

Insgesamt hat die Allianz damit nach eigenen Angaben umgerechnet rund 2,9 Milliarden Euro in Wind- und Solarprojekte gesteckt. Insgesamt gehören ihr nun 60 Wind- und sieben Solarparks. Solche Infrastruktur-Investitionen sind für Versicherer interessant, weil sie über lange Zeit sichere Renditen abzuwerfen versprechen.  

08.02.16 17:40

79561 Postings, 9429 Tage KickyFuss in der Tür ?

Aktuell können Investoren versuchen, mit einer Anfangsposition bei der Nordex-Aktie einen Fuß in die Tür zu stellen, so Jochen Kauper von "Der Aktionär". Fange sich der Aktienkurs wieder, könne die Position ausgebaut werden. Die Nordex-Aktie bleibe Bestandteil des Musterdepots von DER AKTIONÄR  

08.02.16 17:45

79561 Postings, 9429 Tage KickyS&P 1839.89 -40.16

ganz langsam steigend ?  

08.02.16 17:51
Ich verstehe ja, dass die Aktie von Nordex aufgrund des Gesamtmarktes sinkt. Kann mir aber mal jemand erklären, warum ausgerechnet Nordex in den letzten Wochen zu den am stärksten Fallenden Aktien gehört?  

08.02.16 18:29

108 Postings, 3682 Tage hellforceone.Bin bei 22,85 eingestiegen

Aber nur mit einer kleinen Posi, mal sehen was da rausspringt :)  

08.02.16 20:09
2

17012 Postings, 6177 Tage ulm000Fuss in der Tür ?

Naja ist halt ne Frage wie tief die Gesamtmärkte gehen werden. Wissen tut das nun wirklich niemand, denn die Korrektur verschärft sich ja eher seit Freitag. Gold hat in den letzten 5 Börsentagen nun schon um 5% zugelegt und das sagt eigentlich alles im welchen Krisenmodus sich gerade die Börsen bewegen.

Aber bei Vestas habe ich dann vorher zu 50,40 € und zu 50,70 € doch zugeschlagen, aber nur weil die morgen Zahlen bringen und auch nicht allzu viele Aktien. Vestas hatte heute ein sattes Minus von 10% und damit sogar noch schlechter wie Nordex heute.

Würde Vestas morgen keine Zahlen bringen, dann hätte ich die Füsse still gehalten und gewartet bis der S&P 500 wenigstens ein kleines Kaufsignal generiert anhand der 20 Tageslinie. Wenigstens geht es meinem DAX Short gut, aber alles kann der auch nicht abfedern.

Wenn schon eine Post, dann soll auch Nordex darin vorkommen. Beim Bürgerwindpark Brechte sind nach einem Verzug von einigen Wochen nun endlich die ersten zwei der vier N131 komplett fertig. Es gab ja bekanntermaßen größere Verzögerungen durch Lieferprobleme mit den N131 Rotorblättern. Sind die restlichen 6 N131-Rotorblätter montiert beim Windpark Brechte, dann geht es gleich zum benachbarten 15 MW großen Windpark Strönfeld mit 5 N131 wo nur noch die Gondeln und die Rotorblätter fehlen:

http://www.buergerwind-wettringen.de/...kt-brechte/aktuelles-brechte/

Beim ersten N131 Windpark "Sellen" gab es ja logischerweise auch die Lieferprobleme mit den N131 Rotorblätter. So konnten nur 4 der 8 N131 noch im letzten Jahr in Betrieb gehen. Offenbar sind jetzt alle 8 N131 mit Rotorblätter montiert und 6 Mühlen sind in Betrieb:

http://www.windpark-hollich.de/bautatigkeit-sellen/

Ohne die Verzögerungen gegen Ende des Jahres 2015 mit insgesamt 4 Windparks (Sellen, Brechte, Thrunau, Coppenbrügge) hätte Nordex im letzten Jahr nicht "nur" 437 MW an Turbinenleistung installiert sondern es wären wohl gut und gerne 40 bis 50 MW mehr geworden und somit knapp 500 MW. Dafür wird dann Q1 deutlich besser als erwartet, aber dafür muss so langsam das windige Wetter ein Ende nehmen, denn sonst verzögern sich die Montagearbeiten weiter.  

08.02.16 20:26

3176 Postings, 4333 Tage Benz1Ulm

Viel Glück wünsche ich Dir, wir trauen uns momentan nicht, siehe Gesamtmärkte speziell in Europa und Deutschland............  

08.02.16 22:07
1

559 Postings, 3573 Tage Babo89nachgekauft

Ich liege wie die meisten, dieses Jahr im Minus. Ich hatte mal im Ströer thread vor 1-2 Monaten geschrieben, bzw. dem Wortlaut entnommen, dass ich den Dax bei 9000 seh und da dann wieder nachkauf. Mein Gedanke ist, es wird noch etwas weiter runter gehen, aber eine Gegenbewegung ist wieder an der Zeit, so meine Meinung. Habe bei Nordex vor einer halben Stunde bei 22,50 nachgelegt.

Dennoch sehe ich eine weitere Verkaufswelle, mit den nächsten schlechten Zahlen aus China oder stark fallendem Ölpreis. Der Dax wird meiner Meinung nach auf mindestens 8300 fallen. Ich betreibe jetzt ein bisschen Schadensbegrenzung und geh dann mit einem großen Teil raus. Bin aktuelle nur mit 40% investiert.
Ich gehe immer noch von folgendem Verlauf aus (siehe Bild).

Wenn ich mir den Verlauf anschaue, kommt nach dieser noch eine starke Verkaufswelle mit etwa -10% beim Dax.
Nächste Ziele beim Dax nach einer kurze Erholung, die vermutlich kaum ausgeprägt sein wird:
8300
7700
und falls was unvorhersehbares an negativen Meldungen kommt. Blanke Panik... Dax um 6000 +/-15%
Das wäre dann der worst case.

Begründung hierzu. Dax-Zyklus und Psychologie.
Zum Punkt Psychologie. Wir sind mitten im Korrektur(crash)-Modus. Anfangs hoffen viele, der Gesamtmarkt erholt sich. Aktien mit guten Ergebnissen und Wachstumsaussichten halten sich gut und steigen weiter. Dann kommen erste Panikverkäufe (Anfang Dezember, Januar). Die Highflyer falls überproportional. Überverkaufter Markt, viele denken, gute Kaufkurse bei den Aktien die gut gelaufen sind mit guten fundamentalen Date. Erholung setzt ein Markt beruhigt sich. Die Mehrheit denkt, wie man insgeheim gehofft hat. Seht ihr, doch kein Crash, der Markt beruhigt sich. Nächste Verkaufswelle. Die Highflyer fallen abermals überproportional. Unterstützungen werden in der aktuellen Phase für Beruhigung sorgen 8300Punke z.B. psychologischer Effekt. Falls es nochmals tiefer gehen sollte, sehen die meisten. Wir sind doch mitten im Crash-Modus. Markt fällt nochmals stark, da das Vertrauen komplett weg ist. Und dann denken die ersten, das sind wieder erste Kaufkurse. Und dann sollte der Boden gefunden Sein. Außer, wie ich geschrieben habe, dass eine worst case Meldung kommt.

Ich hatte auch die Hoffnung bis Freitag/heute, das es nicht so schlimm kommt. war ein Fehler, war aber daher nicht mehr voll investiert.

Ich hoffe ich irre mich, das bald der Boden gefunden ist. Aber so lange noch vieles gegen eine Erholung spricht, sollten wir uns der Risiken bewusst sein.

Das ist meine Meinung zur aktuellen Lage. Es kommen definitiv wieder Zeiten, in denen der Markt steigen wird.

Angehängte Grafik:
dax_chart.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
dax_chart.jpg

08.02.16 22:30
1

79561 Postings, 9429 Tage KickyHabe gekauft

bei 22,40
Begründung:absolute Panik  wie sagte doch Kostolany ....  

Seite: 1 | ... | 583 | 584 |
| 586 | 587 | ... | 1732   
   Antwort einfügen - nach oben