Da bin ich mir nicht sicher. Charttechnisch kann es zwar kurzzeitig ein selloff gewesen sein, aber miot guten Applezahlen haben wir Platz bis 19,10 €. Das sind dann ca. 17% kurzfristig. Es gibt eine kleine Regel: Wird die 18,85 € per Tagesschlusskurs überschritten sind 20 € psychologisch das nächste Ziel. Apple selber hat wie immer ein sehr konservatives Umsatz- und Gewinnziel ausgegeben. Sollte meiner Meinung nach übertroffen werden. Die IPhoneverkäufe sind beim größten mobilfunkanbieter Verizon ca. 25% unter dem Vorjahresquartal, was auch verständlich ist durch das gute Weihnachtsgeschäft. Was aber m.M.n. sehr gut wird, sind die IPadverkäufe. Zum Start wurden innerhalb von 3 Tagen ca. 3 Mio Stk. verkauft und die Nachfrage ist extrem. War erst gestern bei Mediamarkt und habe mich mit einem Mitarbeiter unterhalten. Sobald eine Lieferung reinkommt, ist diese innerhalb weniger Tage verkauft. Jetzt haben wir noch das Thema China: Seit Anfang des Jahres gibt es nun Appleprodukte in China und die ersten Tage gab es eine regelrechte Verkaufsexplosion. Sämtliche Applestores wurden leer gekauft. Erst gestern kam eine Nachricht wie stark der Schwarzmarkt fürs IPad ist. Das geht ebenfalls nur, wenn die Nachfrage größer als das Angebot ist. Fazit: Ich rechne mit recht ordentlichen Umsatzzahlen, über Erwartung, der Gewinn ebenfalls gut und die Marge leicht rückläufig. Interessant wird die Prognose für das nächste Quartal. Texas Instrument als einer der Lieferanten von Apple spricht von einer deutlich positiven Prognose und hat schon einen Auftragsbestand von +13%. Somit gehe ich von einer positiven Erwartung aus. Achtung keine Kaufs- oder Verkaufsempfehlung, nur meine Meinung zu den erwarteten Quartalszahlen heute Abend. |