bullish, AS ? Glaubst Du wirklich, der knallt wieder auf 3600 runter ? Noch sehe ich das große Muster für den Dow laufen. Idealziel unten war 6500+-x für das zweite Crash-Tief, dann sollte knapp oberhalb des großen 62ers 11246 eine heftige Korrektur einsetzen. Idealziel 9630, das hatte ich hier schon im Mai genannt. Entweder Anfang Juli oder zumindest irgendwann in der ersten Juli-Hälfte. 9614 erreichte er am 2.7.. Laut der Zyklik-Charts sollte er sich von dieser Marke noch nicht nachhaltig lösen können. Zumindest einen Retest wird es noch geben, vermutlich Anfang Oktober. Eventuell auch vorher schon einen, im August. Möglich, dass er auch etwas darunter taucht, zumal der SPX an sich etwas unter sein 38er fallen sollte, auf etwa 990. Als max. Abweichung innerhalb des großen Muster würde ich 9400 oder auch 9200/50 gelten lassen, mehr nicht. Möglich auch, dass nach einigem hin und her der Dow nochmals 9600 und der SPX gleichzeitig 990 erreicht. Was interessant sein könnte: habe mir die Zwischenwahljahre seit 1990 im einzelnen angeschaut. In jedem einzelnen dieser fünf Jahre fiel der Dax im Zuge der großen Abwärtsbewegung wesentlich stärker als der Dow, je nach Jahr zwischen 1,5 und 2,5 mal so stark, durchschnittlich 2 mal so viel. Diese Underperformance sollten wir auch in diesem Jahr noch erleben. Ein Retest 9600 im Dow sollte also genügen, um den Dax auf etwa 5300/400 fallen zu lassen, vermute ich. Wahrscheinliches Tief wohl Anfang Oktober. Eine erhöhte Wahrscheinlichkeit spricht auch dafür, dass der "große Short" erst im Laufe des Augusts kommt, ausgehend von einem neuen Hoch oder einem tieferen Hoch nach einer starken Gegenbewegung.
Schöne Grüße |